Sonntag, 9. Oktober 2011

Wochenrückblick KW 40

[GEWUNDERT] Dass wir schon die 40. Woche rum haben - noch 12 bis Silvester!

[GEFREUT1] Über eine entspannte Woche mit nur einem Kind
[GEFREUT2] Über ein überglückliches Kind auf OmaOpaUrlaub, das übermütig am Telefon mit seiner kleinen Schwester quatscht
[GEFREUT3] Über die Rückkehr meiner Großen nach einer Woche ohne sie! Und die Reaktionen beider Kinder als sie sich wiedersahen: Die Kleine ist mir fast vom Arm gesprungen und wusste gar nicht wohin mit ihrem Glück. Großes Kino!

[GEFREUT4] Die Unterzeichnung des Mietvertrags und der e*ay-Kauf eines (hoffentlich) tollen Küchenbuffets für die WG

[GEÄRGERT] gar nicht
[GEGUCKT] Über uns das All
[GEKOCHT] eine super leckere Kürbissuppe mit Kürbiskernen und Schmand; Weißkohl-Möhren-Rohkost; Gemüsecurry und heute abend noch Sauerkraut-Kartoffelauflauf nach Tim Mälzer - bestimmt lecker!


[GEBACKEN] zweimal das geniale Ruck-Zuck-Brot von Suschna

[GENÄHT] den Rock aus der Burda (er ist super geworden, Mittwoch mehr!), 2 verlängerte Hannah für L1+2 angefangen, eine Herbstjacke vom letzten Jahr fertig
[GEPLANT] ein paar Kleider kürzen, ein Kleid für eine Freundin, Kleider aus der Burda und Onion...
 
[GELESEN] Ein sehr lesenswerter Text von Claus Leggewie über den Zustand des Kapitalismus.

Und die Artikel der Berliner zum abrupten Ende von Rot-Grün in Berlin, noch eh es überhaupt begann...

In den Wochen der Landtagswahl dachte ich ja manchmal: Oho, da hast Du Dich aber zu sehr aus dem Fenster gelehnt mit Deinem Tip: Große Koalition in Berlin.
Am Montag nach der Wahl fuhr ich mit dem Geschäftsführer unseres Institus Aufzug. Typisches Aufzuggespräch: Und? Zufrieden mit der Wahl? Meinen Tip: Große Koalition verneinte er vehement, er meinte die Grünen würden von ihrer "70er Jahre Opposition gegen Autobahnbauten" Abstand nehmen. (er war lange selbst Grünen-Wähler) Nun, jetzt sind wir schlauer: es wird eine rot-schwarze Koalition geben. Na super...

[GEKLICKT] In einem Zeitungsartikel bin ich auf die Khan Academy aufmerksam geworden. Eine spannende Geschichte und Sache. Kurz gesagt: das ist eine kostenlose online Uni/Schule. Ursprünglich hat der Herr Khan seinem Cousin Fernunterricht erteilt, dann kleine Videos gedreht und diese schließlich auf youtube eingestellt. Irgendwann merkte er, dass das nicht nur seinen Cousin interessiert. Dann kündigte er seinen Investmentbanker Job und wurde von Bill Gates entdeckt und gefördert... eine Internet-Erfolgsgeschichte also. Das tolle: Menschen ohne Zugriff auf formale Bildung können sich bei ihm bilden. Es gibt wohl über 2000 Filme aus allen möglichen Bereichen, ich habe jetzt nur mal sporadisch reingeschaut, sieht spannend aus. Wer also nochmal seine Mathekenntnisse - ob Grundkenntnisse oder kompliziertes Zeugs - auffrischen will ist hier und hier richtig!


Bilder vom Sonntagsausflug aufs Tempelhofer Feld: Wie in "jedem" Herbst DAS Wochenendausflugsziel - naja, geöffnet hat es ja eigentlich erst im letzten Jahr, also gab es noch nicht so viele Herbste, aber gefühlt gibt es diesen tollen Park schon eine Ewigkeit...




Geschwisterliebe mit Erdbeereis :-)


1 Kommentar:

  1. Nach meinem vergangenen Kürbis-Suppen-Trauma könnte ich dein Rezept wirklich gut gebrauchen. ;) LG, Katha

    AntwortenLöschen