Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew-Along 2011: Finale!

So, Ihr Lieben, heute ist der Tag der Tage: Bescherung!

Das Warten hat ein Ende, heute ist die große Präsentation.

Ich frag mich natürlich schon, wie ein "virtuelles Defilee", wie Cat schreibt, aussieht - und wie ich das dann hier in meinem Kämmerlein umsetze. Wie immer, wenn ich keine Ahnung habe, hilft die Schwarmintelligenz weiter:

"Ein Defilee (frz. défilé, von fil „Faden“) ist allgemein ein Vorbeimarsch. Im Deutschen wird mit Defilee ein feierliches Vorbeischreiten (im Unterschied zum geordneten Marsch) von einzelnen Personen oder Personengruppen an hochgestellten Persönlichkeiten beschrieben."

Oha: "Ein feierliches Vorbeischreiten (...) an hochgestellten Persönlichkeiten." Das widerspricht natürlich meiner demokratischen Grundeinstellung und deshalb nehme ich mir die Freiheit zur Neudefinition: "Ein feierliches Vorbeischreiten an großartigen Persönlichkeiten."

Genug der Wortklauberei und Definiererei - los gehts mit dem Defilee.

Wir erinnern uns: auf einen recht vielversprechenden Start mit diesem Schnitt folgte nach gut zwei Arbeitssessions die Ernüchterung: Ohne recht umfangreiche Änderungen am fast fertigen Kleid wird das nichts. Eigentlich hätte ich das Kleid nochmal (größer) zuschneiden müssen. Kleid Nr. 1 war defacto ein Testkleid.

Um aus dem VORERST kein DAUERHAFT gescheitert zu machen stand ein Neustart an, der ein sicheres Erfolgserlebnis versprach. Meine Schnittsammlung hält für solche Fälle einen Schnitt bereit, der a) mehrfach erprobt und b) einfach toll ist: Simplictiy 7411


Da ich das rechte Kleid bereits genäht habe, habe ich mich für die linke Version entschieden. Es soll ja nicht langweilig werden.  Und zwar exakt diese Version: in rot und mit Trompetenärmeln.

Ihr Lieben, ich erspare Euch jetzt eine erneute Fotostory zum zweiten Weihnachtskleid. Nur so viel: Das Kleid gefällt mir sehr, sehr gut. Es passt perfekt zum Anlass, sowohl was die Farbe betrifft als auch Schnitt, Passform - das Gesamtpaket stimmt.

Bisher habe ich zweimal die andere Fassung genäht, vor allem in lila gefällt mir das Kleid sehr.

So, den Rücken kennt Ihr ja schon - hier jetzt die 7 besten Bilder aus jeder nur erdenklichen Perspektive (stimmt nicht: "von unten" fehlt...) der Fotosession vom vergangenen Sonntag:






Ich freu mich sehr auf morgen. Das Kleid hat die Fahrt zu meinen Eltern gut überstanden, insofern spricht fast alles dafür, dass ich es morgen erstmals tragen werde. Allerdings geht es meinen Hals nach wie vor sehr bescheiden. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal solche Halsschmerzen hatte.
Die Autofahrt hier her war anstrengend - ich hasse lange Autofahrten (sorry, R., das musste jetzt sein) - und ich war abends einfach nur alle. Dennoch: Danke, Liebster, dass Du uns so gut und sicher gefahren hast.

Ich möchte mich bei Euch - und natürlich Catherine - für die Aktion und 7 tolle Wochen bedanken! Ich hab zwar nicht jeden Montag alle Beiträge gelesen - aber heute werde ich mir ganz sicher die Zeit nehmen und ins Bett eingekuschelt Eure Ergebnisse bestaunen. Ich geb mir also heute noch die volle Kante, Mädels (*ranschmeiss*)

Zum Schluss also noch ein Frohes Weihnachten in die Runde. Lasst Euch beschenken und freut Euch über das besondere Geschenk, dass Ihr Euch selbst gemacht habt.
Melleni

Kommentare:

  1. Wow, toll geworden, ich liebe rote Kleider (grins)....den Schnitt habe ich auch schon mal genäht, gefiel mir an mir nicht so, bei Dir sieht es klasse aus!
    Gute Besserung, schöne Weihnachten und herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Total klasse - tolle Farbe und mit der Brosche echt edel :-))

    Ein schönes Weihnachtsfest,

    lg

    melly

    AntwortenLöschen
  3. Oh, den Schnitt habe ich mir auch gerade bestellt, *freu*!! Das Kleid ist toll, ein richtiger Hingucker!

    Gute Besserung und schöne Weihnachten,
    Hella

    P.S. Die Brosche ist auch klasse! Es geht nichts über eine richtig tolle Brosche...

    AntwortenLöschen
  4. Toootal Schick!!! Steht dir sehr gut, und die Farbe ist der Hammer. Voll gelungen, finde ich!

    Schöne Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe es gewußt: Du würdest wundervoll aussehen und es ist in der Tat auch so. Ich knuddel Dich schnell, weil Du mir so gut gefällst!

    :-)

    Merry Christmay and a Happy New Year!

    Caterina

    AntwortenLöschen
  6. Der Ausschnitt steht dir besonders gut und macht das Kleid so extravagant.
    Lass dich pflegen und auf einen gesunden Neustart 2012. Lg Heike

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid ist wunderschön, auf eine ganz phantastische Art feierlich.
    Ich schicke dir ganz viele Gute-Besserungswünsche nach Westfalen. Zu dem Kleid kann man einfach keinen waren Schal tragen......
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Kleid, tolle Farbe, tolle Bilder,
    perfekt für das anstehende Fest!
    gute Besserung!
    Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön, steht dir super (rot ist immer gut)! Schön festlich.

    AntwortenLöschen
  10. Na das ist doch ein Hammerkleid!
    Es geht doch nichts über bewährte Schnitte, welcher ist das doch gleich...
    Ich wünsche dir und deiner Familie friedliche Weihnachten und gut Besserung!
    Julia

    AntwortenLöschen
  11. WOW kann ich da nur sagen. Das ist mega geworden!
    LG und wunderschöne Weihnachten in deinem tollen Kleid, lealu

    AntwortenLöschen
  12. wow...ein wunderschönes kleid! steht dir total gut.

    frohe Weihnachten + gute Besserung wünscht dir
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie wundervoll! Dieser Schnitt! Diese Farbe! Traumhaft. Wünsche dir auch tolle Weihnachten.

    AntwortenLöschen
  14. Erstmal: Gute Besserung.
    Das Kleid ist sehr hübsch und ich bin sofort neugierig: woher hast du diesen Stoff? :-)

    AntwortenLöschen
  15. Wenn sie gelingen sind rote Kleider super, deins gefällt mir ausgesprochen gut.
    Aber es ist wahrscheinlich wirklich nicht schalkompatibel.
    Gute Besserung und schöne Weihnachten.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Applaus- da sind Farbe, Material und Schnitt eins.
    Schlicht mit ein paar Hinguckern, das passt auch gut zu dir.

    Jetzt wünsch ich dir ein paar gute Tage im Kreis deiner Familie, gute Besserung bei bester Pflege und eine problemlose Heimfahrt in die große Stadt :)

    AntwortenLöschen
  17. Toll, dass du doch noch erfolgreich zum Weihnachtskleid gekommen bist. Es sieht einfach super aus und steht dir richtig gut.
    Frohe Weihnachten.

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Melleni, das Kleid sieht bezaubernd aus: der Ausschnitt ein Wow, die Ärmel so toll, die Fältchen am Rock, die FARBE! Großartig. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Halsschmerzen besser werden und du dich morgen abend nicht die ganze Zeit nach einem Schal sehnst.

    Ein frohes Fest, Dir und Deiner Familie!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Mellini, hier passt einfach alles: das Kleid steht Dir großartig.
    Eine selbstbewusste, echte, sehr weibliche Ausstrahlung, ohne Schnörkel, aber mit dem gewissen Etwas. Toll!
    Gute Besserung und vor allem ein schönes Weihnachtsfest,
    Linde

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Melleni,ein tolles Kleid hast du dir da auf den Leib geschneitert, tolle Farbe, besonders hübscher Schnitt, perfekte Umsetzung! Glückwunsch!

    Viele Weihnachtsgrüße und gute Besserung,
    Eileen

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ein zauberhaftes Kleid. Passt perfekt zum Anlass! Ich drück die Daumen, dass es dir schnell besser geht und wünsche ein schönes Fest!

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Melleni, das Kleid ist toll geworden! Und es steht dir ganz wunderbar! Nun bleibt nur noch zu hoffe, dass du ganz schnell gesund wirst. Halsschmerzen sind echt gemein, weil irgendwie so zentral. Und direkt am Essen beteiligt und irgendwie muss man sich ja trösten.
    Habt ein wunderbares Weihnachtsfest!
    Alles Liebe, Juli

    AntwortenLöschen
  23. Bei soo vielen Kommentaren bleibt nix mehr übrig , was nicht schon gesagt wurde ...ich schliesse mich allem an , und ich finde den Ausschnitt auch besonders toll
    Gute Besserung für Deinen so schön umrahmten Hals !
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  24. Kann mich da auch nur anschließen, das Kleid ist super.

    LG Frau NahTig.

    AntwortenLöschen
  25. Wunderschön ... mehr kann man dazu wirklich nicht sagen!
    Gute Besserung und schöne Feiertage!

    Christel

    AntwortenLöschen
  26. ganz große Klasse!!!
    lieben Gruß und Frohe Weihnachten
    Friederike

    AntwortenLöschen
  27. Ein wunderschönes Kleid - rot ist einfach die ultimative Weihnachtsfarbe!
    Es steht dir ausgezeichnet!!
    Wundervolle Weihnachtstage wünscht Dir Bettina

    AntwortenLöschen
  28. Was für ein schönes Kleid, sehr edel schaut es an Dir aus!
    Schöne Weihnachtsfeiertage und gute Besserung!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  29. Du siehst super aus in dem schönen Kleid! Es war ein guter Plan ein 2. Kleid zu nähen. An dem Kleid wirst Du bestimmt länger Spaß haben, als nur an Weihnachten 2011.
    Ich wünsche Dir gute Besserung (gurgeln mit Chlor Hexamed hilft mir immer ganz gut) und ein schönes Weihnachtsfest mit Deiner Familie.
    viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  30. Applaus, Applaus für dieses wundervolle Kleid! Der Schnitt ist ja traumhaft und aus dem Stoff sowieso.
    Du siehst weihnachtlich aus, definitiv.
    Viel Vergnügen damit unterm Baum,
    Liese

    AntwortenLöschen
  31. Wow, toll! Ich bin rotes-Kleid-angefixt und will jetzt unbedingt auch eins. Das ist wirklich super geworden, ein toller Schnitt. Der Ausschnitt fällt sehr schön in diesem Material, einfach perfekt.
    Hoffentlich bald gute Besserung und schöne weihnachten!
    Lucy

    AntwortenLöschen
  32. Wow, sieht super aus! Ein toller Ausschnitt! Ich wünsche dir gute Besserung und ein schönes Weihnachtsfest! Zuzsa

    AntwortenLöschen
  33. Schickes Kleid, toller Schnitt, liebe Grüße und frohe Weihnachten!
    Anna

    AntwortenLöschen
  34. Grandiose Farbe und ein richtg schöner Schnitt der an Dir perfekt aussieht ! Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen nicht mehr schmerzenden Hals :-)

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  35. Sehr,sehr Schick siehst du aus. Tolle Passform, grandiose Farbe und der Wasserfallkragen ist toll! Gute Besserung und Frohes Fest!!!

    AntwortenLöschen
  36. Zum Thema Reißverschluss:
    Dein Rückenbild war meine Motivation :-)
    Danke, sonst hätt ich das Ding nach dem ersten schrägen Versuch vermutlich drin gelassen.
    Frohe Weihnachten!
    Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  37. Es sieht fantastisch an dir aus!
    Gute Besserung für den Hals und frohe Weihnachten mit deinen Lieben!
    LG LeNa

    AntwortenLöschen
  38. Das Kleid ist sooo toll geworden. ich mag den Schnitt sehr. Aber auch die farbe und die Kombination mit schwarz sind super!
    Frohe weihnachten!!!!

    AntwortenLöschen
  39. Den Schnitt finde ich ja auch toll - muss ich mir merken!
    Sieht super aus!

    Ich wünsche gute Besserung und dann erholsame Feiertage!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  40. Wunderschön, ein Volltreffer. Der Schnitt kommt auf meine Merkliste.
    Schöne Feiertage und liebe Grüße
    Arlett

    AntwortenLöschen
  41. ein gigantisches Kleid. da stimmt alles.
    Frohe weihnachten
    Marion

    AntwortenLöschen
  42. wunderhübsch! Viel besser als Plan a.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  43. klasse kleid! schnitt, Farbe, Präsentation!

    lg
    anke

    AntwortenLöschen
  44. also von wegen talentfrei - das kleid ist wunderschön!! die farbe einfach perfekt und es erinnert mich an ein (kauf)kleid, dass ich besitze und das ausser dem ausschnitt und den ärmeln, den ganau gleichen schnitt und eine sehr ähnliche farbe hat:) ich glaube diesen schnitt muss ich auch haben!
    liebe grüsse, esther

    AntwortenLöschen
  45. Das Kleid ist sooo schön und die Farbe ...PERFEKT!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  46. Jetzt hab ich mich durch Deinen ganzen Blog gewühlt, weil ich doch Dein Weihnachtskleid nochmal sehen wollte. Schön! Freu ich mich umso mehr, daß der Schnitt heoffentlich bald ins Haus flattert.
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen