Dienstag, 18. Oktober 2011

Das Nähfragezeichen Nr. 10




Wozu braucht man eine Overlock-Maschine
Wofür, für welche - Materialien, Kleidungsstück, Nähte - nutzt ihr eine Overlockmaschine? Wo hat sie sich bewährt? Was geht besonders gut damit? Wo sollte man lieber vorsichtig sein bzw. besser die normale Nähmaschine benutzen? 


Also, liebe Meike, nach Deiner netten Mail heute antworte ich doch jetzt gerne auf Deine Frage.
Im wesentlichen versäubere ich die Nähte mit der Ovi, und zwar eigentlich alle. Bei Stoffen, wo klar ist, dass die nicht fransen, verzichte ich dadrauf, aber ansonsten: ran an die Maschine.
Jerseys nähe ich eigentlich meist komplett mit der Ovi, zumindest die Kindersachen. Bei meinen Sachen mache ich mittlerweile oft eine doppelte Naht. Zuerst die Naht mit der Nähmaschine, dann versäubern mit der Overlock. Damit habe ich angefangen, weil ich die Fäden nicht wechsle - und man z.B. weiße/helle Fäden in einem elastischen Stoff natürlich ziemlich schnell sieht. Mit einer davorgesetzten weiteren Naht geht alles gut und hält natürlich auch besser.
Den Saum kettel ich mittlerweile auch immer einmal ab, bevor ich ihn dann umschlage und nähe.
Abnäher und Falten kann man nicht mit der Overlock machen, denke ich. Und zu Deiner Mittelnaht: ich denke, ich würde sie erstmal normal nähen und wenn alles gut ist dann (vor der Weiterverarbeitung) verketteln. Das müsste eigentlich gut klappen.
Ich hoffe, meine Antwort hilft ein bisschen bei der Orientierung. Ich liebe meine (obwohl sie nur so ein Schmuddelkind vom Diskounter ist) und würde sie nie mehr abgeben!

Melleni

1 Kommentar:

  1. Liebe Melleni, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel. Danke für Deine ausführliche Antwort. Aber eines ist mir noch unklar. Ich dachte, man braucht für Jersey eine elastische Naht und genau deshalb näht man ihn mit der Ovi. Wie machst du das mit deinen KLeidern. Nimmst du einen normalen Geradestich und wenns dann passt, nochmal mit der Ovi drüber, so dass es egal ist, wenn der Geradestich reißt?

    AntwortenLöschen