Freitag, 30. November 2012

"Wie, Du stillst nicht?"

Quelle: hier

Die Aussage: "Ich stille mein Kind nicht" kommt heute einer Selbstanprangerung gleich. Stillen ist ein Muss, Distinktionsmerkmal der guten, weil fürsorgenden und liebenden Mutter. In bestimmten Kreisen gehört es einfach dazu zu stillen und wer sich dem entzieht, womöglich freiwillig und mit Bedacht, steht im Generalverdacht: nicht genug zu geben, nicht genug zu lieben, nicht genug zu tun - für sein Kind, dem man doch alles schuldig ist. Man will ja nur das Beste für sein Kind. Und Stillen - das weiß doch jedes Kind - ist nunmal das Beste, die Creme de la Creme, der Goldstandard.

Nun, ich gehöre zu diesen Müttern: Ich habe meine Kinder nicht* gestillt.

Ich bin Stillverweigerin. Oha. Etwas schlimmeres kann man seinem Kind kaum antun, wenn man die veröffentlichte Meinung und die gängigen Mütterdiskurse als Maßstab nimmt.

Das Stillen unterliegt gewissen Moden: je nach sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen wurde mal mehr, mal weniger gestillt. Ich wurde zum absoluten Still-Tiefstand Mitte der 1970er Jahre geboren und gehöre damit selbst zur Generation von Kindern, die tendenziell nicht gestillt wurden. "Das war damals einfach nicht üblich" - diesen Satz haben sicher viele meiner AltersgenossInnen gehört. Es folgte eine Stillrenaissance, die bis heute anhält und gespeist wurde durch eine ökologische Rückbesinnung und neue Natürlichkeit, einher gehend mit der Emanzipation von den strikten, als frauen- und kinderfeindlich angesehenen Vorgaben des medizinischen Personals und anderer Autoritäten. Die Selbstbestimmung über den eigenen Körper und das eigene Kind war ohne Frage eine Befreiung aus dem engen Korsett medizinisch-patriarchaler Vorgaben, Regeln und Praktiken von Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft.

Mittlerweile jedoch hat sich diese Befreiung in ihr Gegenteil verkehrt: Es herrscht Stillzwang! Statt Selbstbestimmung gilt es, Frauen, ob sie wollen oder nicht, über die unzähligen Vorteile des Stillens und die ausschließlichen Nachteile der Flaschenernährung "aufzuklären". Es ist eine neue Dominanz von ExpertInnen zu beobachten, die den Frauen erklärt, was sie zu tun, zu fühlen und zu unterlassen haben, was "natürlich" und "normal" ist - und was nicht. Einher geht diese Expertenorientierung mit einer Traditionalisierung des Mutterbildes.

Am extremsten vertritt dieses die La Leche Liga (LLL), eine internationale Organisation, die in 78 Ländern tätig ist und Beraterstatus bei UNICEF und WHO genießt. Internationale Empfehlungen und Aktionspläne lesen sich wie direkt aus der Feder der LLL geflossen. So empfiehlt die WHO in den ersten sechs Monaten das "ausschließliche" Stillen und darüber hinaus das Weiterstillen (unter Gabe angemessener Beikost) bis zum zweiten Lebensjahr - und darüber hinaus! Das Stillen ist idealerweise durch beide Partner dieser "Stillbeziehung" im gegenseitigen Einvernehmen zu beenden. Die WHO empfiehlt also das Langzeitstillen (LZS) von Kleinkindern, das de facto nur von einer Minderheit der Frauen praktiziert wird. Mich erinnert das fatal an die katholische Kirche, deren Dogmen - etwa zu Verhütung und Sexualmoral - über den Daumen gepeilt 99,9 % der Mitglieder nicht praktizieren.

Die LLL propagiert genau dieses von der WHO empfohlene LZS. In ihrem "Handbuch für die stillende Mutter" ist viel die Rede von biologischen Programmen und natürlichen Verhaltensweisen sowie den Bedürnissen von Baby und Mutter, die - von Natur aus, klar - identisch sind.
Mutter und Kind werden als untrennbare soziale und biologische (!) Einheit angesehen. Da passt kein Blatt zwischen - nicht einmal schon gar nicht der Vater. Der Vater wird in der Ideologie der Stillorganisationen LLL und AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) abgeleitet von der Mutter betrachtet, er ist "auch" wichtig, jedoch nie selbständiger Akteur, sondern ermöglichender Dritter einer harmonischen Stillbeziehung zwischen seiner Frau und seinem Kind. Die Debatte konzentriert sich auf die Mutter-Kind-Beziehung, die er möglichst nicht stört, im Idealfall unterstützt und aus der er weitgehend ausgeklammert ist. Klassische Geschlechterrollenarangements werden reproduziert, in der die Frau für Ernährung, Liebe und Fürsorge zuständig ist und der Vater für die Abteilung "Spaß und Spiel". Er spielt eine ergänzende und damit lässliche, zweitrangige Rolle im Leben des Babys.
Die Mutterrolle wird biologisiert und naturalisiert - und damit die faktische Wahlfreiheit "Brust oder Flasche - oder irgendwas dazwischen?" unterminiert.

Aber was heißt schon Wahlfreiheit? Wer die einfordert ereilt den Ruch des Egoismus - seit je her das schlimmste Stigma, das einem als Mutter in Deutschland aufgezwängt werden kann. "Du willst nicht das Beste für Dein Kind - und ich definiere was das Beste ist! -? Du RABENMUTTER!" Es geht um alles: Die Mutter hat es schließlich in der Hand, ob das Kind gesund bleibt. Wer kann dazu schon 'Nein' sagen?

Im Zentrum der Debatte stehen die dem Stillen zugeschriebenen positiven Gesundheitseffekte. Die Liste ist lang und wird ständig länger, hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Stillen schlau macht und jeder weiß, dass es vor Übergewicht, Allergien und Infektionen "schützt". Stillen werden langfristige gesundheitspräventive Wirkungen für Mutter und Kind zugesprochen. Allein die Länge der Liste der positiven Gesundheitseffekte scheint deren Evidenz zu belegen. Es wird suggeriert, dass statistische Zusammenhänge - in kausaler Ableitung - einen KONKRETEN Gesundheitseffekt haben.

Aber, so ist in den Foren und in der Ratgeberliteratur unisono zu lesen: "Stillen ist ja so viel mehr" - Stichwort: Bindung. Der Mutter wird nicht nur die Verantworung für die gesundheitliche, sondern auch für die psychosoziale Entwicklung zugesprochen, die sie durch das Stillen gezielt determinieren kann. Klar scheint: Wer (bewusst) nicht stillt, nimmt in Kauf, dass sein Kind zum emotionalen Krüppel wird - eben so wie wir Kinder der 70er - die lost generation, klar!

Die Debatten in den Mütterforen - beispielsweise im Stillforum bei eltern.de oder bei stillen-und-tragen.de - gipfeln mitunter in Sätzen wie: "Stillen gehört zum Muttersein dazu. Wer nicht stillen will, sollte sich überlegen, ob man überhaupt ein Kind haben will oder es nicht besser lässt." Puh... in welchem Jahrhundert leben wir nochmal?

Die Ratgeberliteratur hat sich weitestgehend die gerade skizzierte Sichtweise auf Mutter-(Vater)-Kind zu eigen gemacht. Stillen ist der normative Bezugspunkt, selbst in sehr moderaten Mainstream-Ratgebern (etwa aus dem GU-Verlag), in denen es sowohl ein Still- als auch ein Fläschchen-Kapitel gibt, in dem es dann heißt: "Auch wer nicht stillen kann oder will, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben,..." womit natürlich suggeriert wird, dass es durchaus angebracht sein könnte, ein schlechtes Gewissen haben könnte.

Deshalb war ich sehr gespannt, als ich vor Kurzem die Ankündigung las für einen Ratgeber "für Mütter, die nicht stillen wollen oder können" mit dem Titel: "Wie, Du stillst nicht?" Auch wenn gerade kein akuter Bedarf besteht habe ich mir das Buch umgehend bestellt und in einem Rutsch durchgelesen.
 

In meiner Bewertung beim großen online-Versand werde ich sehr wohlwollend berücksichtigen, dass es dieses Buch überhaupt gibt. Das ist ein Zeichen und ohne Frage schonmal prima. Die Autorin hält sich auch weitgehend an ihren Anspruch, Frauen kein schlechtes Gewissen wegen des Nicht-Stillens machen zu wollen und sie bei ihrem Weg zu unterstützen. Soweit also erstmal alles gut, sowas hat womöglich gefehlt auf dem Ratgebermarkt.

Jetzt kommt jedoch - natürlich - das große ABER: Abgesehen vom Stillen wird hier dann doch die ganze biologistische Mutterideologie verkauft. Tenor: Man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man nicht stillt. Das nicht. Dafür aber, wenn man die Defizite, die man durch das Nicht-Stillen erzeugt, nicht mit voller Wucht ausgleicht. Sprich: Wenn Du schon nicht stillst, musst Du alles daran setzen, die drohende Bindungsschwäche Deines Kindes zu verhindern. Aus diesem Grund empfiehlt die Autorin Frauen, die nicht stillen das sogenannte Beziehungsstillen, um die Bedürfnisse des Kindes zu befriedigen. Was das ist? Nun ja, das Kind anzulegen, ohne es zu stillen, also ohne es an der Brust zu ernähren, als Schnullerersatz. Das Stichwort, das die Autorin liefert, lautet: Mutterleibservice. Und den kann nunmal - na, wer errät es? - nur die Mutter leisten:

"Geht man davon aus, dass die Bindung zur Mutter als erste elementare Bindung im Leben eines jeden Menschen alle weiteren prägt, liegt es auf der Hand, dass das vermeintlich positive am Nichtstillen, nämlich als Mutter ersetzbar zu sein, ein großer Trugschluss ist. Ist es wirklich erstrebenswert, wenn andere Personen [aka der VATER] sich gleichwertig um das Kind kümmern können? (...) lesen Sie sich bitte noch einmal 'Die Bedürfnisse eines Babys' durch und verinnerlichen diese. Ideal wäre es, wenn nur Sie am Anfang den Mutterleibservice bieten. Gerade in den ersten Monaten sollten Sie sich möglichst selten länger von Ihrem Kind trennen. Das gilt insbesondere, wenn Sie ihm die Flasche geben."


Wie war das nochmal mit dem Expertentum?
Mir geht es - nur für den Fall, dass ich in den Verdacht gerate - nicht darum, pauschal das Stillen zu verurteilen oder ein Loblied auf die Flasche zu singen. Mich interessiert die öffentliche Diskussion und was sie mit Frauen und Paaren macht. Ich finde, erwachsene Frauen sollten sich selbstbewusst und eigenverantwortlich um ihr Kind kümmern - und die betroffenen Väter ebenso. Mir schwebt vor, dass Frauen und Männer im besten Sinne aufgeklärt an die Sache mit dem Stillen rangehen - wie an alles andere möglichst auch - und sich darüber klar sind, was das eine wie das andere möglicherweise für sie, ihre Beziehung und die Zukunft als Familie bedeutet. Ich möchte, dass Frauen nicht für dumm verkauft werden.

So wie in dem Buch: "Wenn Sie nicht stillen, muss Ihnen klar sein, dass einer von Ihnen - Ihr Partner oder Sie - nachts aufstehen muss, um das Fläschchen zu kochen." Ein Argument, das in Mütterforen immer wieder auftaucht, Stichwort: Flasche geben ist ja so unpraktisch. Warum die im nächsten Absatz genannte Thermoskanne, die man sich anschaffen sollte, um unterwegs eine Flasche zuzubereiten, nicht auch des nachts zum Einsatz kommen kann, bleibt unklar. Vermutlich stört sie die Bindung zwischen Mutter und Kind. Denn diese ist auf jeden Fall eines: magisch!

In Vorbereitung dieses Posts habe ich mich nochmal umgeschaut im WWW und eine kleine Sammlung sehr lesenswerter Artikel und Posts zum Thema erstellt. Bitte sehr: 

Nicole Althaus analysiert sehr kurzweilig den Kreuzzug im Namen der Muttermilch und MALMOE geht in "Mein Busen gehört mir" der Frage nach Wie Medizin, Verantwortungsdiskurse und Naturalismus stillunwillige Frauen moralisch erdrücken. Bereits 2009 ist ein Essay im Süddeutsche Magazin erschienen, der mich sehr amüsiert hat und der damals böse in der Stillcommunity diskutiert wurde: Die Nippel der Welt. Auf der Suche nach einer pragmatischen Hebamme, die meine Entscheidung nicht zu stillen "akzeptiert" (soweit sind wir schon...), sprach ich mit der Hebamme, die L1 auf die Welt geholt hatte. Im Laufe des Gesprächs erzählte sie mir, dass sie die Autorin Susanne Frömel betreut hatte und ihren Artikel wirklich gelungen und - oha! - lustig fand. Ich glaube, eine solche Hebamme zu finden ist wie die Nadel im Hauhaufen... Blogposts, die das Thema aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven und persönlicher "Betroffenheit" schildern, habe ich natürlich auch gesammelt: Regenrot schreibt über "Die dunkle Seite der Babyernährung" und greift den bösen Begriff der Stillnazis auf, den Susanne Frömel in der SZ schon benutzt hatte. Glücklichscheitern verwahrt sich gegen allzu übergriffige Fragen zum persönlichen Still- oder Nichtstillverhalten, ebenso wie Dr. Indie. Auch schön: Die Liste der häufigsten und nervigsten Fragen während Schwangerschaft und kurz nach der Geburt.

Hier und hier finden sich Artikel über den Umgang von nicht-stillenden Müttern mit dem gesellschaftlichen Druck, "der auf ihnen lastet", wie man so schön sagt. Frank Furendi, Soziologe an der Uni Kent, plädiert für das Ignorieren von Expertenmeinungen als Basis für die Koexistenz verschiedener Erziehungsstile. Und fuckermothers verwahrt sich in einem offenen Brief an die Nationale Stillkommission gegen den übergriffigen Griff an die Brüste, diskutiert die sich wandelnden Stillempfehlungen und setzt sich mit der Fragwürdigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse auseinander.

Last but not least: Der Lesetip "Der Konflikt" von Elisabeth Badinter, das ich, unmittelbar nach Erscheinen, im Wochenbett mit L2 gelesen habe - eine Zeit, die ich in wunderbarer, entspannter Erinnerung habe, trotz - oder gerade wegen... - meines renitenten Nicht-Stillens.

Melleni



* Sagen wir "praktisch nicht": L1 bekam ca. 10 Tage "die Brust", danach noch ein paar Wochen (weniger werdende) abgepumpte Milch. L2 wurde im Geburtshaus einmal angelegt, das war's.

357 Kommentare:

  1. Danke! Als nicht stillende Mutter kam ich mir auch oft "verstoßen" vor. Dieses Thema wird in der Öffentlichkeit leider vorrangig einseitig diskutiert.
    Ich fand es auch nie aufwendiger Fläschchen zu geben und ich behaupte jetzt mal frech das sowohl ich als auch mein Mann eine tolle Bindung zu den Kindern haben.
    Liebe Grüße
    Arlett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich bin ich eigentlich kaum komisch angesprochen worden, ich schätze, weil ich wirklich hinter der Entscheidung stand und in dem Moment, als ich aufgehört habe, mich zu quälen und ein entspanntes Verhältnis zu L1 entwickeln konnte, ich rundum glücklich war. Die Anfangszeit - diese 10 Tage - war tatsächlich die einzig wirklich belastende Zeit mit erstem Baby. Danach ging es uns dreien eigentlich durchwegs gut.

      Löschen
    2. Hallo an alle diesen Artikel lesen 1 nur wollen, Informationen an Sie weitergeben , dass dieser Artikel liest, wenn Sie Schwierigkeiten in Ihrer Beziehung konfrontiert sind, ist hier, was Sie tun wird Frieden zu Ihnen nach Hause wiederherstellen, da 1 es versucht und es für mich arbeiten? deshalb 1'm die Informationen falls jemand vorbei ähnliches Problem wie zu brechen, die Folgen mit ihrem Mann, was auch immer es kann nur Dr. Uduebho Tempel wenden und es wird das Problem beheben zu und Sie werden wieder in Ihrer Beziehung glücklich sein. Sie erreichen ihn jetzt über: (uduebhotemple@gmail.com).

      Löschen
    3. Was für eine großartige und inspirierende Geschichte! Ich war sieben Jahre ohne ein Kind verheiratet. Aus diesem Grund benahm sich mein Ehemann seltsam, kam in letzter Zeit nach Hause und verbrachte keine Zeit mehr mit mir, und er ließ sich von mir scheiden. Ich wurde sehr traurig und verlor mich im Leben, weil mein Arzt mir sagte, dass es keine Möglichkeit für mich gibt, schwanger zu werden. Dies macht das Leben für mich wirklich unglücklich. bis ich auf einen Freund stieß, der mir aus dem Internet von DR ODION erzählte, wie er vielen Frauen bei diesen ähnlichen Problemen, die ich durchmache, geholfen habe. Ich habe ihn angerufen: (drodion60@yandex.com) und ihm erklärt . Er erzählte mir alles, was er zu bieten hatte, bevor er einen Wiedervereinigungszauber sprechen konnte, um meinen Mann zurückzubringen, was ich tat, und er sandte ein mächtiges Gebet, das ich in der Nacht zu sagen hatte, während er den Liebeszauber sprach. Es war ein Wunder, 24 Stunden später kam mein einziger Ehemann zu mir zurück und entschuldigte sich für alles, was er getan hatte. Er sagte, er sei bereit, mich bei allem zu unterstützen, was ich wollte. Ich rufe DR ODION schnell an und sagte ihm, was los sei In diesem Moment ging er weiter und er bereitete mir eine Kräutermedizin vor, die sagte, er werde alle unerwünschten Krankheiten oder Infektionen heilen, die mich von der Empfängnis abgehalten haben. Dann hat er mich angewiesen, wie er es anwenden soll, bevor er sich mit meinem Mann trifft. Nachdem ich diese einheimischen Kräuter und Wurzeln verwendet hatte, fing ich an, einige Wochen später Schwangerschaftszeichen zu fühlen. Ich war wirklich schwanger. Ich habe gerade am 1. dieses Monats ein Baby zur Welt gebracht. Ich gelobe, die ganze Welt über DR ODION zu informieren, um meine Beziehung zu retten und mir Kinder zu geben, die ich heute stolz nennen kann. Für jede Frau, die das für unmöglich hält, haben Sie die Möglichkeit, zu lächeln und Ihrer Familie Glück zu bringen. Bitte wenden Sie sich an DR ODION per E-Mail an: (drodion60@yandex.com). oder WhatsApp ihn über +2349060503921 Tatsächlich ist er ein Gott, der gesandt wird, um verlorene Liebhaber zurückzubringen und Ihnen Glück zu bringen ...

      Löschen
    4. Was für eine großartige und inspirierende Geschichte! Ich war sieben Jahre ohne ein Kind verheiratet. Aus diesem Grund benahm sich mein Ehemann seltsam, kam in letzter Zeit nach Hause und verbrachte keine Zeit mehr mit mir, und er ließ sich von mir scheiden. Ich wurde sehr traurig und verlor mich im Leben, weil mein Arzt mir sagte, dass es keine Möglichkeit für mich gibt, schwanger zu werden. Dies macht das Leben für mich wirklich unglücklich. bis ich auf einen Freund stieß, der mir aus dem Internet von DR ODION erzählte, wie er vielen Frauen bei diesen ähnlichen Problemen, die ich durchmache, geholfen habe. Ich habe ihn angerufen: (drodion60@yandex.com) und ihm erklärt . Er erzählte mir alles, was er zu bieten hatte, bevor er einen Wiedervereinigungszauber sprechen konnte, um meinen Mann zurückzubringen, was ich tat, und er sandte ein mächtiges Gebet, das ich in der Nacht zu sagen hatte, während er den Liebeszauber sprach. Es war ein Wunder, 24 Stunden später kam mein einziger Ehemann zu mir zurück und entschuldigte sich für alles, was er getan hatte. Er sagte, er sei bereit, mich bei allem zu unterstützen, was ich wollte. Ich rufe DR ODION schnell an und sagte ihm, was los sei In diesem Moment ging er weiter und er bereitete mir eine Kräutermedizin vor, die sagte, er werde alle unerwünschten Krankheiten oder Infektionen heilen, die mich von der Empfängnis abgehalten haben. Dann hat er mich angewiesen, wie er es anwenden soll, bevor er sich mit meinem Mann trifft. Nachdem ich diese einheimischen Kräuter und Wurzeln verwendet hatte, fing ich an, einige Wochen später Schwangerschaftszeichen zu fühlen. Ich war wirklich schwanger. Ich habe gerade am 1. dieses Monats ein Baby zur Welt gebracht. Ich gelobe, die ganze Welt über DR ODION zu informieren, um meine Beziehung zu retten und mir Kinder zu geben, die ich heute stolz nennen kann. Für jede Frau, die das für unmöglich hält, haben Sie die Möglichkeit, zu lächeln und Ihrer Familie Glück zu bringen. Bitte wenden Sie sich an DR ODION per E-Mail an: (drodion60@yandex.com). oder WhatsApp ihn über +2349060503921 Tatsächlich ist er ein Gott, der gesandt wird, um verlorene Liebhaber zurückzubringen und Ihnen Glück zu bringen ...

      Löschen
    5. Ich hätte nie gedacht, dass Menschen immer noch Kräfte haben und die Dinge auf diese Weise geschehen lassen. Ich heiße Tessa Kitty und komme aus den USA. Mein Freund Slay Scot hat mich drei Monate lang für ein anderes Mädchen zurückgelassen. Seitdem ist mein Leben voller Schmerzen und Herzschmerz, weil er meine erste Liebe war, die ich vor etwa zwei Jahren in meiner Collage hatte. Ein Freund von mir, Kido Matthew erzählte mir, er habe einige Zeugnisse von diesem großen Dr. osauyi gesehen, die er innerhalb weniger Tage zurückbringen kann. Ich lache darüber und sagte, ich habe kein Interesse, aber wegen der Liebe, die mein Freund für mich hatte, konsultierte sie den großen Priester bei mir Im Namen und zu meiner größten Überraschung wird mich mein Freund nach drei Monaten zum ersten Mal anrufen, dass er mich vermisst und es ihm so leid tut, dass er alles getan hat, was er mich durchgemacht hat. Ich kann es immer noch nicht glauben, weil es unglaublich ist, dass es einfach zu real ist, um real zu sein. Vielen Dank, Dr. osauyi, dass Sie meinen Geliebten und auch meinen lieben Freund zurückgebracht haben, der sich für mich eingesetzt hat. Für jeden, der die Hilfe dieses großen Priesters benötigt, ist hier die E-Mail-Adresse

      Osauyilovespell@yahoo.com
      Osauyilovespellhelp@gmail.com
      WhatsApp +905385050893

      Löschen
  2. Sehr gut geschrieben!
    Ist es nicht traurig, daß überhaupt eine Diskussion darüber geführt wird? Ich würde nicht auf die Idee kommen zu fragen "stillst du?". Geht es mich überhaupt etwas an? Jede Frau sollte ohne schlechtes Gewissen entscheiden dürfen (und ohne Besserwisserei von "Experten"). Ich habe ein Kind gestillt, das andere Kind nicht. Die Bindung ist zu jedem gleich, oder sollte ich das jetzt mal hinterfragen?
    L.G. Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In einem der Foren hat das eine Frau tatsächlich mal geschrieben: Sie hätte eines gestillt, das andere nicht - und sie würde beide gleich LIEBEN.
      Im Ernst jetzt.

      Löschen
    2. Bei so einer Antwort kann man nur verzweifelt lachen. (also, die der Frau, nicht du, melleni).

      Löschen
  3. Danke für den Dankanstoß.
    Ich bin keine der Mütter, die andere verurteilen, weil sie etwas tun oder nichttun. Diese ganze "Stillen oder Nichtstillen - that ist the question"-Diskussion geht mir auf den Wecker...
    Nur kurz dazu: wir Menschen sind Säugetiere. Von Seiten der Biologie her ist es nun mal vorgesehen, daß unsere Neugeborenen an der Mutterbrust trinken. Punkt. Und nun kann jede machen, was sie will... :-)
    Lg, Sathiya
    (die zweimal jeweils knapp ein Jahr gestillt hat - na und? Ich bin deshalb keine bessere oder schlechtere Mutter als jede von uns)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es ist eine individuelle Entscheidung. Ich habe mir davor und danach nie Gedanken gemacht sondern aus der Situation raus entschieden, was sich für mich und meinem Empfinden nach für das Kind, richtig anfühlt. Richtig mitdiskutieren kann ich da nicht, denn ich verschliesse und verschloss mich sämtlichen Erziehungs-und Stillratgebern, denn die sind mir alle viel zu ideologisch geprägt und ganz banal: ich habe keine Lust so Zeug zu Lesen, da muss die Not schon groß werden. Das einzige Babybauch, das ich gelesen und gut fand war "Babyjahre" von Largo, da wird das übrigens Thema Stillen und Fläschchennährung auch angesprochen, aber ganz kurz und nüchtern analysiert.
    Viele Grüße
    Julia,
    die sich oft als Rabenmutter fühlt, weil sie mit dem ganzen Erziehungs-, Kinder-, Familienklimbim nicht am Hut hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im ERnst, Julia?!? Da bin ich jetzt aber ein bisschen geschockt. Du eine Rabenmutter?!?
      Gesunde Einstellung, sich dem zu entziehen. Ich hab ehrlich gesagt, auch sehr wenig gelesen, Babyjahre, Hilfe ich wachse etc. - damit konnte so gar nichts mehr anfangen...
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Ich habe Deinen post sehr interessant gefunden obwohl Stillen bei mir kein aktuelles Thema mehr ist. Ich war und bin immer überrascht welche "Moden" es im Zusammenhang mit Kindern und Kindererziehung gibt und wie strikt die anderen Mütter darauf achten, dass man diese auch einhält. Ich selbst bin Jahrgang 1960, wurde nie gestillt. Ich bin in Südamerika geboren und damals war es dort nicht in Mode (außer vielleicht bei der Indigene Bevölkerung) zu stillen. Meine Mutter war STOLZ mich mit Nestle aufgezogen zu haben und hat sich sehr gewundert als ich meine Tochter, geb. 1987 gestillt habe. Damals war das ein unbedingtes muß und andere Mütter haben die Nase gerüpft als ich nach 5 Monaten aufhörte. Ich hatte nur mehr 43 Kilo und war ein Schatten meiner selbst - ich konnte nicht länger stillen. Zur Beruhigung aller, meine Tochter hat sich prächtig entwickelt und wir haben immer noch ein gutes Verhältnis obwohl sie nicht bis zum Kindergarten an meinem Busen hing.
    Wir Frauen sollten es uns nicht gegenseitig schwerer machen als es eh schon ist.
    Liebe Grüße aus Wien
    Teresa

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Melleni,
    das war auch für mich ein wichtiges Thema... bei meiner Großen hab ich 13 Monate gestillt - 8 davon voll. Aus Angst, ich könnte Schuld sein, wenn es ihr an was mangelt. Im Endeffekt hat sie mit 2 Jahren eine schwere Neurodermitis bekommen, Allergien in Massen... da konnte auch keine Muttermilch helfen.
    Meine Jüngste dann war keine große Brusttrinkerin. 3 Monate lang haben wir ein Tänzchen veranstaltet. Sie tat mir weh, alles war entzündet... entspannte Zeiten waren Nicht-Still-Zeiten. Und dann hat sie die Milch verweigert. Und nach einer anfänglichen Panik war ich froh, erleichtert... es hing nicht mehr alles an mir. Wohl und Gedeih meiner Kinder war nicht mehr zu 100% meine Verantwortung. Vielleicht war ich auch Leer... körperlich und mental... und der kleine Wurm hat die Reißleine gezogen. Keine Ahnung. Aber: ich habe nie damit gehadert, nur kurz gestillt zu haben. Ich habe das Glück, beide Erfahrungen erleben zu dürfen. Egal was man tut - stillen oder nicht - irgendwen störts immer, irgendwer gibt immer seinen Senf dazu. Bei meiner Jüngsten hab ich gelernt, worauf es bei uns und eigentlich auch bei allen anderen ankommt: den Weg zu finden, mit dem alle am besten Leben können. Eine Lösung, die alle glücklich macht. Die Bindung zu meinen Kindern ist sehr gut, seit ich Luft für mich habe sogar noch viel besser... Ich glaube immer noch, der beste Rat muss sein, dass wir Frauen einfach wieder anfangen, auf unsere innere Stimme zu hören und nicht auf Experten - unsere innere Stimme, der Instinkt, den wir Mütter noch mehr haben als andere, sagt uns eigentlich immer, was das richtige ist. Wir müssen nur wieder lernen, darauf zu hören.

    In diesem Sinne
    Alles Liebe
    Die Pitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt ja sogar die These, dass Allergien über das Stillen womöglich sogar weitergegeben werden.... Ich hatte mal Kontakt zu einer Frau, deren erstes Kind hochgradig allergisch war gegen die Muttermilch. Der Säugling quälte sich, wurde immer kränker - und die Mutter hörte überall: weiterstillen, weiterstillen, weitersteillen, Stillen ist das Beste. Bis sie auf den Trichter kam, dass die Probleme möglicherweise durch das Stillen erzeugt wurden. Ab da war das Kind "geheilt". Solche - natürlich extrem seltenen - Extremfälle werden als praktisch nicht existent abgetan bzw. reagiert das medizinische Personal da mitunter sehr einseitig. So wie es eben nach wie vor stillunfreundliche Praktiken im Krankenhaus gibt. Es ist halt alles sehr komplex...

      Löschen
    2. @Pitti, Genau aus dem Grund verweigere ich mich der Ratgeberliteratur, ich hätte da Angst, meine innere Stimme nicht mehr wahrnehmen zu können. Ich finde auch wichtig, dass man als ganz konkrete Person und nicht als "Mutter" ganz allgemein versucht, eine Beziehung mit den eigenen, ganz konkreten Kindern in der eigenen, ganz individuellen Familie einzugehen. Da läßt sich wenig generalisieren, wenn man nicht schematisch miteinander umgehen will.

      Löschen
    3. Ja, genau diese innere Stimme ist es, auf die wir hören sollten. Das betrifft ganz sicher nicht nur das Stillen oder eben Nichtstillen.

      Herzliche Grüße

      Löschen
  7. Ich finde deinen Artikel sehr sehr gut und richtig. Für mich war das Stillen in den Achtzigern eine Befreiung und ich gestehe, das ich es mit Begeisterung gemacht hab.. Mein älterer Sohn ist übrigens trotzdem reichlich allergisch, Stauballergie etc, obwohl er ein Jahr lang gestillt wurde. Aber das Stillen hatte wirklich mit Selbstbestimmung zu tun. Wie kann es nur sein, dass Befreiung heute zum Zwang geworden ist?? Sind wir, oder halt die Mehrheit "zwangssüchtig"
    oder "moralsüchtig"?? Am Schlimmsten finde ich in der Tat den alten oder neuen Rollenzwang, der damit transportiert wird.
    Mein damaliger Partner hatte eine wunderbare Beziehung übers Wickeln und sonstiges Kümmern, Spielen usw zu den Jungs aufgebaut,
    es war aber für ihn auch schwer, gegen das Symbiotische des Stillens anzukommen. Man weiß ja schon lange, dass auch Männer
    "mütterliche" Eigenschaften entwickeln können, einschließlich Hormone usw. Das wird durch solch eine Ideologie massiv behindert, finde ich.
    Ach, ist das traurig, so eine Entwicklung.
    Ich sag nur "Befreien wir uns von Rollenzwängen,auch von neuen, "No gender no cry!"
    Oder, mit Nina Hagen
    "vor dem ersten Kinderschrein muss ich mich erstmal selbst befreien" Der Song hieß "Unbeschreiblich weiblich!"
    Es gibt keine Alternative zur Selbstbestimmung, oder?
    Also, meine volle Unterstützung für deinen Artikel.
    lieben Gruß
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die gibt es nicht.
      Ich stimme Dir ebenfalls zu und danke Dir für den Blick zurück. Ich kann mir das sehr gut vorstellen mit der Befreiung zur damaligen Zeit. Heute gibt es andere Zwänge...
      Melleni

      Löschen
    2. @Anna: Ich stimme dir und Nina Hagen zu!!

      Löschen
  8. Danke für diesen ausführlichen Artikel. Ich bin ja auch so eine, die es sehr genossen hat, nicht jede Nacht aufstehen und das Fläschchen machen zu müssen, sondern dass ich jede zweite Nacht durchschlafen konnte, wenn mein Mann dran war mit füttern. Ich glaube, das hat mich zu einer ziemlich entspannten Mama gemacht. Nie werde ich die Stille vergessen die im Rückblindungskurs (bei Kind eins) entstand, als ich das Fläschchen zückte. Es hätte im Raum auch nicht kälter werden können, hätte ich mein Baby eine gehauen. Das hat mich damals ganz schön angefasst. Bei Kind zwei war ich viel entspannter aber leider aus anderen gewichtigen Gründen in einem als stillfreundlich zertifizierten Krankenhaus (die Kriterien stammen auch aus dem Dunstkreis der La Leche Liga). Da war die Aufgabe des Personals, alle Frauen unter Druck zu setzen, damit die Quote fürs Krankenhaus stimmt. Eine Frau hat sich zu mir mit einer Mappe gesetzt und vorgelesen, warum Stillen am Besten ist. Ich glaube, ich hab sie rausgeschickt, aber die Mappe sollte ich mir bitte doch angucken. Es gab aber auch Krankenschwestern, die bei geschlossener Tür die Augen rollten wegen dieses Ansatzes. Alle Flure im Krankenhaus hingen voll mit Bildern von Milchbrüsten, ich fand das sehr zudringlich.
    Was ich echt seltsam finde ist, wenn Frauen die immer eine gleichberechtigte Partnerschaft auch in Bezug auf die Kinderpflege wollte nie nachdenken, ob die gemeinsame Fürsorge nicht auch ein zumindest nachdenkenswerter Aspekt ist. Dieser Stilldruck wird dermaßen als natürlichste Sache der Welt propagiert, dass es keine Wahl zu geben scheint. Historisch ist es ein absoluter Mythos, dass immer alle Frauen gestillt haben. Es gab das ausgedehnte Ammenwesen und es gab immer auch Substitute.

    Ich bin voll für die Freiheit zu stillen, aber ich bin auch dafür, dass das eine private Entscheidung sein darf, es zu lassen.

    Lg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fällt noch was ein in Bezug aufs Nähen - ich hab ja in meiner zweiten Schwangerschaft schon gebloggt und mir damals eine kleine Nachschwangerschaftsgarderobe genäht - da kamen einige Kommentare mit der Frage, wo denn da die Stillöffnung sei! Das fand ich doch eine sehr persönliche Frage.

      Löschen
    2. Aber aber, als Muddi bist Du doch quasi ein öffentliches Gut, zumal als bloggende... Ich kann mich daran erinnern, auch an Deine Antwort und die etwas verdutzte Rückantwort der Fragerin: "Ach so, ja klar, muss ja nicht, kann ja jede selbst entscheiden." Na bitte, geht doch :)

      Löschen
    3. RückBLINDUNGSkurs - sehr lustiger Dreher!

      "Nie werde ich die Stille vergessen die im Rückblindungskurs (bei Kind eins) entstand, als ich das Fläschchen zückte. Es hätte im Raum auch nicht kälter werden können, hätte ich mein Baby eine gehauen. "

      Haste nicht? Ich mein, nicht stillenden Müttern ist doch ALLLES zuzutrauen. Die schlagen bestimmt ihr Baby.

      Löschen
    4. Du, ich hab jetzt den Beitrag noch mal gelesen und stolper über den begriff "Mutterleibservice" . Das kann doch nicht wahr sein, oder? Die Brust als Schnullerersatz? OMG. Nur die Mutter kann die Bindung gewährleisten? Das ist doch Ideologie. Sogar in so einem Buch, das ist schon traurig. Am Besten in den ersten Monaten immer körperlich beim Baby sein? Das erinnert mich an Mullerleibeigenschaftsservice. Sage ich, die ich meine Kinder mit großer Begeisterung am Körper getragen hat und die aber trotzdem auch mal zwischendurch gerne abgegeben hat. Meine armen Kinder.

      Löschen
    5. Doch, das ist wahr, ich hab mir das nicht ausgedacht :) Sie meint das ernst...
      Und sie suggeriert in einer Tour - wie es ja in Ratgebern dieser Art üblich ist - dass man, wenn man nur dieses und jenes und das nocht tut, das Kind glücklich macht, dass es weniger schreit, ausgeglichen ist. Wenn - dann. Müssen nur wolln...
      Zwischendurch auch mal abgegeben? Ich nicht! Keine Ambivalenzen bitte.

      Löschen
    6. Catherine, auch wenn es nicht zum Lachen ist, eigentlich - aber über dieses eisige Schweigen im Rückbildungskurs musste ich jetzt doch lachen. Oh, ich kann mir das soooo gut vorstellen.

      Löschen
    7. Nachdem ich bisher zwei Kinder gestillt habe, kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, warum man sich freiwillig für die Flasche entscheidet. Ich würde aber niemandem reinreden. Das ist eines der vielen Themen, bei denen sich frau heutzutage zum Glück selbst entscheiden kann, und diese Freiheit sollten wir auch (gemeinsam) verteidigen. ;-)

      Aber zu dem Aspekt der Gleichberechtigung bei der Kinderpflege möchte ich gerne etwas sagen: Ich habe bei beiden Kindern nach 7 Monaten wieder gearbeitet - da ich selbständig bin, auch vor Ablauf der 7 Monate mal abends oder am Wochenende ein bisschen. Nach 7 Monaten war mein Mann "dran" mit weiteren 7 Monaten Elternzeit. Beide Kinder habe ich zu dem Zeitpunkt noch quasi vollgestillt, weil sie nichts anderes wollten. Es hat alles prima funktioniert.

      In meinem Bekanntenkreis haben alle Mütter gestillt und alle Väter haben zumindest vier Monate Elternzeit genommen. Eine Ärztin hat nach 2 Monaten wieder gearbeitet, Schichtdienst im Krankenhaus, die Tochter ging in die Krippe und sie hat vollgestillt (tagsüber abgepumpt). Auf der anderen Seite kenne ich keine einzige "Flaschenmama", deren Mann mehr als die beiden Alibimonate Elternzeit genommen hat.

      Frappierend, ich habe gerade zum ersten Mal darüber nachgedacht. Aber irgendwie erklärbar, denn das Stillen ist ja heutzutage mit dem Bildungsniveau stark korreliert und Männer gebildeter Frauen nehmen eher Elternzeit... also scheint die Gleichberechtigung doch eher eine Frage des Willens und der Organisation zu sein als des Stillens oder Nichtstillens?

      Löschen
    8. Niemand sagt, dass Flaschenmütter emanzipiert sind und Stillmütter nicht. Ich kenne auch Paare, die gleichberechtigte Elternschaft hinbekommen haben, deren Kinder gestillt wurden. Und vermutlich gibt es ohne Ende Paare, bei denen ausschließlich die Mutter nachts das Fläschchen macht.
      Es geht mir nicht so sehr um die individuelle Ebene, dann würde ich jetzt sagen, dass mein Mann beide Male mehr Monate Elternzeit genommen hat als ich. Aber das ist doch auch gar nciht der Punkt.

      Löschen
    9. Nein, in deinem Artikel ist das nicht der Punkt. Aber Catherine hatte oben die berechtigte Frage aufgeworfen, ob die Flaschenernährung nicht einen Beitrag zur Gleichberechtigung liefert, weil sie eine gleichmäßig verteilte Fürsorge ermöglicht.

      Und (nur) darauf hatte ich mit meiner ganz persönlichen und nicht repräsentativen Erfahrung geantwortet, dass das zwar theoretisch so sein mag, aber ich in der Praxis nur andere Beispiele kennengelernt habe. ;-) Das brannte mir auf den Nägeln, weil ich die Bereiche Arbeiten und Stillen als wunderbar miteinander verbindbar erlebt habe und es immer schade finde, wenn Mütter glauben, sich dazwischen entscheiden zu müssen.

      Löschen
  9. hallo -als "alte" Mutter- 4 Kinder geboren 1979-.82-88-92) kann ich nur sagen: in den 80er Jahren war das noch schlimmer! es war die Zeit der neuen Mütterlichkeit. Keine Schmerzmittel bei der Geburt und Stillen rund um die Uhr.Wir sollten ja so "selbstbestimmt" sein! Ich war da ein Exot- wollte kein Rooming-In und wollte nicht stillen! Habe sogar meine Kinder geweckt und rhytmisiert! War die einzige Frau damit in meinem vorwiegend aus Sozialpägoginnen und Lehreinnen-Freundinnen-Kreis und die fast einzige Mutter die nicht völlig genervt und überfordert war und die einzige Mutige (Übermütige) die mehr als zwei kinder bekam.Ab dem dritten Kind sagte übrigens keiner mehr was über meine "Methoden". Meine Kinder sind alle so normal und mit soviel Macken geworden wie die Stillkinder. Die sind auch "gut" geraten,nur die Frauen haben auch heute noch die Babyzeit als Horror in Erinnerung. Das finde ich einfach schade.Habe allerdings beruflich verschwiegen,dass ich überzeugte Nicht-Stillende war(Familienbildungsstätten)Interssant fand ich Ende der 90er und Anfang 2000: in den Kursen der Famb.,München)) stillten alle Akademikerinnen(alle sehr gestresst)-Kinder mit Mull und reiner Wolle gewickelt und im Landkreis fütterten alle Frauen (überwiegend keine Akademikerinnen) ziemlich entspannt Milupa und die Kinder aßen Bahlsenkeks (sehr verwerflich),keine Dinkelstangen.Auffällig auch- Die Stillkinder hatten Blähungen und häufig Neurodermitis- die Landkreiskinder(keine Bauernhöfe)waren fast alle davon verschont. Ich ziehe daraus keine Schlüsse,wie auch,aber ich fand das damals schon "merkwürdig",zumal mir Kolleginnen das auch bestätigten....- vielleicht liegts an entspannten oder nicht entspannten Müttern?
    Grüße aus Bonn,selberschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Sehr anschaulich und lustig...
      Ja, da könnte was dran sein...
      Ich hab die Babyzeit auch als überhaupt nicht stressig in Erinnerung, beide Male war es eine entspannte Zeit. Allerdings mit Dinkelstangen, ohne Bahlsenkekse :)))

      Löschen
    2. Bei mir gibts Dinkelstangen und Bahlsenkekse. Mit den Babys fand ich es viele entspannter als jetzt mit einem 3jährigem und einem Schulkind. Meinetwegen hätte die Babyzeit gerne ein bisschen länger sein dürfen.

      Löschen
  10. Hallo Melleni,

    hm, also ehrlich gesagt strömt mir aus Deinem Artikel v.a. Agression
    entgegen, als würde Dich IM MOMENT jemand wegen Deines Umganges
    mit dem Stillen attackieren....... und Du führst zu Deiner Verteidigung alle Dir jemals zugänglich gewesenen Quellen an.
    Ich finde es merkwürdig, sich ein Stillbuch zu kaufen, nur um es
    "auseinanderzunehmen".
    Hast Du Angst, dass Du etwas "falsch" gemacht hast ?........v.a. in puncto Bindung?
    Selbstbestimmt leben war und ist und wird immer eine Herausforderung sein. Bleibt nur: es zu tun.
    Wir Menschen sind Herdentiere,sprich wir sind niemals frei von der
    Resonanz durch andere und wir sind sowas von verschieden, dass es immer wieder an gegenseitigem Verständnis mangelt und mangeln wird.
    Ich glaube, dass Deine in diesem Artikel deutlich spürbare Agression etwas Grundlegendes mit Dir selbst zu tun hat..........
    und letztendlich nichts mit dem Stillen.

    Liebe Grüße
    Monja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da kann ich Dich beruhigen, wir müssen nicht tiefenpsychologisch an das Thema rangehen: Ich befasse mich beruflich mit dem Thema und deshalb habe ich mir das Buch gekauft. Ich hab es nicht gekauft um es auseinanderzunehmen. Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich schon ewig die Idee habe, etwas ähnliches zu machen.
      Wo genau "spürst" Du "Agression"?
      Tatsächlich wurde ich nie und werde schon gar nicht aktuell "attakiert", meine Kinder sind dem Babyalter längst entwachsen. Und ich hab mich auch noch nie verteidigt. Ich versuche ja gerade von der individuellen Ebene zu abstrahieren und das Thema in einem größeren Zusammenhang zu betrachten.

      Löschen
    2. Ehrlich gesagt finde ich es auch seltsam, in diesem ziemlich sachlichen, wenn auch ein wenig sarkastischem Text Agression herauszulesen.
      Interessantes Thema jedenfalls. Meine Mutter hat auch mal erzählt, daß sie damals ziemlich genervt war von Sachen die MAN tut oder nicht tut. Nach dem Motto "Schreien stärkt die Stimme". Da wurde doch immer schon ziemlich viel Quatsch erzählt. Ich bin defintiv auch für Selbstbestimmung. Nur Gedanken machen sollte man sich. Ich würde sogar unterstellen, daß viele der nicht-stillenden Mütter sich mehr Gedanken gemacht haben als die, die sich einfach nur an irgendwelche kruden gesellschaftlichen Regeln halten.
      Wenn ich mal ein Baby habe, möchte ich schon stillen, aber wenns nicht geht, dann ist es auch ok.
      LG Lotti

      Löschen
    3. Puh, Monja, du gibst ja ein gutes Beispiel für die psychologisierende Besserwissenschaftlerei her, nicht schlecht ;)

      Löschen
  11. Hear hear. Dass wissenschaftliche Ergebnisse (gerade zu öffentlich und kontrovers diskutierten Themen) nicht so objektiv sind, wie sie vorgeben, ist ja die eine Sache. Eine andere aber verstehe ich überhaupt nicht: Wie kann man eine aktuelle Erkenntnis als _die Wahrheit_ begreifen, frühere Moden als veraltet und überholt und dann nicht darüber nachdenken, dass man das in 10 Jahren über derzeitige Trends auch sagen wird?
    Ist doch schräg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich mich auch schon oft gefragt. In den Foren werden die Mütter, vor allem Schwiegermütter, die einen mit längst überholtem Wissen nerven, regelmäßig gebasht. Das passiert in einer Überheblichkeit des sich auskennens und der Allwissenheit, die erschreckend ist. Man müsste doch mal auf die Idee kommen, dass jetzt nicht das Ende der Geschichte der Säuglingspflege/ernährung anbricht und das heutige Erkenntnisse, Einstellungen und Praktiken in der Zukunft heillos veraltet sind/scheinen. Strange.

      Löschen
    2. Mir sagte mal eine Kundin (Hebamme), daß man sich bloß nicht in solchen Foren informieren sollte. ;-)

      Löschen
  12. Wirklich Schade das stillen oder nicht stillen diskutiert werden muss.
    Ich vermisse dabei immer etwas die Väter... wie Catherine auch schon geschrieben hat. Was habe ich es genossen nach 2 total anstrengenden Nächten im Krankenhaus (irgend ein Kind schreit schließlich immer...) einfach schlafen zu können und mein Mann fand diese ruhigen Momente mit Baby und Fläschchen total toll. Ich denke auch das wir drei... und dann später 4 und 5... wesentlich entspannter waren.

    Im Krankenhaus, hatte ich den Eindruck, dachte man ich wäre wohl Alkoholiker oder Kettenraucher, oder anders "krank" ... weil sonst hätte ich ja...

    Liebe Grüße
    silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch bei beiden Kindern nicht gestillt, beim ersten Kind bin ich bei den Versuchen gescheitert. Ich hatte allerdings schon in der Schwangerschaft mehr Angst vor dem Druck stillen zu müssen und als vor der Geburt. Ich war auch an eine Hebamme geraten, die das gänzlich vertreten hat. Die grüßt mich heute, nach 9 Jahren, noch vorwurfsvoll. Ich hatte das Gefühl, die sah mein "nein" als ihr persönliches Versagen. Beim zweiten Kind hab ich mich bereits am Anfang der Schwangerschaft gänzlich dagegen entschieden und als dann die ersten 4 Monate mit Baby vorrüber waren, wusste ich... das haste richtig gemacht! Ich finde genau wie Silke, dass einer der Vorteile der Flaschenernährung ist, dass die Väter von Anfang mit eingebunden werden können und denen das auch richtig gut tut. Mein Mann hat immer die Nachtschicht übernommen (hoffentlich werde ich jetzt nicht gelünscht ;)), Männer haben ja oft den Vorteil, sich hinlegen zu können und sofort einzuschlafen, was ich z.B. nicht so einfach kann) und wie bei Silke war es bei mir auch so, dass ich im Krankenhaus kein gutes Los hatte mit meiner Einstellung und nicht nur da (Müttertreffs, Spielplätze, Partys wo mehr als zwei Stillmütter waren und und und). Die Rückbildung war ein Grauen, denn ich musste mein Baby ja nicht mit hin schleppen ;;;)))) und das war manchen Müttern schon sehr suspekt, wie kann die nur bla bla bla.... Ja, es gibt ja auch noch Väter, die aufpassen können, damit Frauen was für sich tun können, oder nicht.
      Allerdings bin ich inzwischen auch froh, dass ich mich akut nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen muss und inzwischen größere Kinder habe.
      Melleni, danke schön für diesen Text!!!!!!! Es gibt viel, viel zu wenig Texte davon und mein langes warten darauf, hat sich gelohnt.
      Vera

      Löschen
  13. Interessanter Artikel, die Idee des "Mutterleibsservice" ist ja wohl total schräg. Ich soll das Kind an die Brust anlegen und dann aber EXTRA Flasche machen???
    Ich hab meine beiden Kinder gestillt, je 6 Monate voll, dann noch bis etwa zum ersten Geburtstag. Aber ich hab das nie zur Ideologie gemacht, ich fand es für mich einfach am bequemsten, beide waren aber auch unkompliziert in der Hinsicht.
    Ich finde das Engagement der LLL nur in einer Hinsicht tatsächlich wertvoll - wenn es darum geht, Frauen in Entwicklungsländern (wieder) zum Stillen zu bringen. Dort gehen massiv Konzerne wie Nestle nach vorn und verteilen da ihr Milchpulver. Und da ist Flaschennahrung eben total widersinnig, weil das Wasser ja oft nicht sauber ist. Trotzdem denken da viele Mütter, sie tun ihrem Baby was besonders gutes, wenn sie die gute Nestle-Flasche geben.
    Hier in Deutschland empfinde ich das als Luxusdebatte, als ob man keine anderen Sorgen hätte. Und die Entscheidung Stillen oder nicht, ist für mich ja sehr privat.
    Wobei man ja in der Schwangerschaft eh mitbekommt, wie wenig privat oder intim man plötzlich ist - wie oft fassen einem z.T. wildfremde Leute auf den Bauch etc.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimm Dir absolut zu. Unter widrigen hygienischen und sozialen Bedingungen ist es verbrecherisch, Frauen vom Stillen abzuhalten. Nestle hätte ich meinen Kindern auch nie gefüttert... nur die gute Biomilch von Onkel Hipp :)
      Ich denke auch, dass LLL (vermutlich) gute Dienste leistet wenn man akut fachkundige Hilfe braucht. Da sind die sicher sehr versiert und helfen. Aber die Ideologie dahinter...

      Löschen
    2. Ich glaube schon, dass es etliche Frauen gibt, die gern stillen WOLLEN und denen die LLL hilft, wenn es Probleme gibt. Aber man bzw.frau sollte halt immer im Blick haben, dass man wegen der Ernährung des Kindes stillt und nicht um des Stillens wegen.

      Löschen
    3. Stimme deiner Meinung voll zu. Das mit den Frauen in Entwicklungsländern und auch mit der Luxusdebatte, obwohl ich glaube, dass Zwängen (in diesem Fall: Stillen aus Angst vor Umweltschäden) immer Ängste zugrunde liegen, für die ich schon Verständnis habe. Die Grenze zwischen Angst und Zwang wird halt häufig überschritten, das finde ich das Dilemma, und dann wird es einseitig.

      Löschen
    4. Hallo, ich habe gerade alle Kommentare bis hier hin durchgelesen und ich freue mich, dass endlich auch der Punkt kommt, dass die LLL in anderen Ländern dabei hilft, Frauen eine selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, dassnicht abhängig von Versorgung mit Milchpulver ist. Natürlich können wir Eltern das hier in Deutschland ganz anders entscheiden und uns daher auch ganz andere kritische Fragen stellen.
      Ich habe zwei Kinder und beide gerne gestillt, ich habe mich gott sei Dank gar nicht so in die "Fachliteratur", Foren und Zeitschriftn eingelesen, weil ich das schon immer etwas affig fand. Das Stillen war für mich eine ganz natürliche Konsequenz, es hat geklappt und mir auch viel Freude bereitet.
      Ich lerne auch immer öfter Frauen kennen, die bewußt nicht stillen (nicht weil es nicht klappt, o.ä.) und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da auch manchmal stutzig werde und ich finde mich dann immer selber scheiße in dem Moment ;-) Also ich bin auch so eine die dann vielleicht kurz etwas doof guckt, woher das kommt kann ich leider auch nicht so genau sagen.
      Ich freue mich über jede freie, selbstbestimmte Frau, ich bin gegen alte Rollenklischees und für ein mehr an Vätern in der Erziehung und dennoch ist irgendetwas in mir noch so blockiert, dass auch ich das Stillen noch als das Beste ansehe und nicht die Entscheidung der Frau als wichtiger einstufen kann.
      Ich wollte mich jetzt hier mal einfach auch damit outen, denn ich finde das selber einen seltsamen Zug an mir und fand daher umso mehr deinen Artikel sehr spannend und für mich interessant.
      Vielleicht ist es wirklich immer noch das gesellschaftlich eingeimpfte Bild der "perfekten Mutter", gegen das ich ja auch oft ankämpfe....mmmmmh, ich werd' mal in mich gehen und weiter reflektieren.
      Danke für die Denkanstöße!

      Löschen
    5. Gerne - und danke für Deine Gedanken.
      Melleni

      Löschen
  14. Danke für deinen interessanten Post und den Raum für die Diskussion.

    Ich war in der Schwangerschaft so eingelullt von den "guten Ratschlägen", dass ich selbstverständlich davon ausging, zu stillen und war sehr sehr verwundert darüber, dass das nicht "einfach so" geht. Nach fast vier Wochen versuchen in denen ich nie mehr als 2 Stunden am Stück gedämmert habe, weil ich 24 Stunden an der Milchpumpe oder am Baby hing, habe ich es aufgegben. Dieses Aufgeben war so unglaublich schwer. Ich habe so viel geweint und hatte so ein schlechtes Gewissen, diese ganze erste Zeit, weil wir beide Allergiker sind und ich damit meinem Kind nun wissentlich das antue. Erst ab der 5. Woche konnte ich die Zeit mit Baby einigermaßen genießen, aber das schlechte Gewissen verfolgte mich und es war kaum auszuhalten, als das Kind dann Neurodermitis bekam. Mittlerweile, 4 Jahre später, sehe ich das gelassener. Mir half die Aussage eines Hautarztes, der meinte, dass unter Neurodermitis hauptsächlich die Eltern leiden. Seit dem wird das Kratzen weniger und das Thema Stillen hatte ich schon fast vergessen.

    Im Nachhinein, wenn ich deinen Post lese, bin ich echt verwundert, dass ich, die sonst sehr selbstbestimmt lebe, damals niemals das Gefühl hatte, ich könnte wählen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir war es so, dass ich schon vor der GEburt recht reserviert und skeptisch war, was das Stillen angeht. Bin recht pragmatisch - aber eben auch naiv - rangegangen, nach dem Motto: entweder es klappt oder eben nicht. Naja, so einfach ist es ja nicht. Und obwohl ich noch in der Schwangerschaft mich bei der Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs mich beschwert habe, dass sie die Frauen nicht für dumm verkaufen soll und das Stillen auf die rosa Wolke stellen soll, hab ich mich schwer getan, aufzuhören. Nach dem Motto: Aber es ist doch das Beste... Obwohl mir klar war: Das zweitbeste ist meist gut genug. Als die Entscheidung dann gefallen war, war alles gut.
      Danke für Deinen Kommentar.

      Löschen
    2. Ich hatte noch was vergessen:

      Mich wunderte im Nachhinein auch, dass ich im Vorfeld so wenig davon gehört hatte, dass das Stillen nicht von selbst klappt. Man liest immer nur "das Neugeborene sucht sich seinen Weg zur Brust" aber nirgendwo erfährt man, dass es eben bei einem Teil der Frauen nicht einfach so klappt.

      Löschen
    3. Ich kenne viele Geschichten darüber, dass das Stillen zeitweise (meist in der Anfangszeit) nicht gut geklappt hat. Bei mir war der Start auch etwas schwierig. Ich hatte im KH "Hilfe" von mäßig interessierten und absolut uninformierten Schwestern, und meine Hebamme war auch nicht gerade auf dem neuesten Stand der Dinge, was das Stillen anging. Hätte ich da die tolle, informierte, unideologisch-sachliche und gelassene Stillberaterin gehabt, die mir einige Monate später bei einem Stillproblem geholfen hat, wäre der Start vermutlich deutlich entspannter gewesen.

      Ich finde die Entscheidung, nicht stillen zu wollen, absolut legitim. Aber ich finde es schade, dass Frauen, die eigentlich stillen wollen, so oft an richtig schlechtem Fachpersonal scheitern und nicht die Hilfe bekommen, die sie am Anfang brauchen. Meist ist gar nicht viel Hilfe nötig, aber eben die richtige! Deshalb von mir Daumen hoch für die oft wirklich sehr engagierten, gut ausgebildeten Stillberaterinnen (muss ja nicht LLL sein, AFS ist vielleicht die "weltlichere" Variante ;-)).

      Löschen
  15. Ich fand Stillen einfach schön............auch wenn es furchtbar anstrengend war.
    Ich fand auch 3 kleine Kinder haben total schön und ebenso anstrengend...tagein tagaus rund um die Uhr für sie da zu sein. Zeit für sie zu haben. Jahrelang.
    Jetzt sind sie erwachsen, und ich möchte diese für mich extrem konzentrierte Zeit in meinem Leben nicht missen.
    Meine Mutter wurde im Krieg geboren. Meine Großeltern waren Flüchtlinge. Stillen war notwendig, um zu überleben.
    Ich selbst wurde nach der Theorie des 4-Stunden-Rhythmus gestillt. Alternativ kam Trocken-Baby-milch auf. Das war damals innovativ, wie alles aus der Tüte.
    Meine Kinder habe ich nach ihren Bedürfnissen gestillt.Ich habe mich da ganz auf mein Gefühl verlassen und kein einziges Buch darüber gelesen.
    Andere haben es anders gemacht. Na und ? Ich fand es innerlich stimmig für mich und meine Kinder.
    Bei allem Verständis für den Gleichberechtigungsgedanken muss ich doch aus heutiger Sicht sagen: es gibt Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
    Das IST so und es IST auch gut so.
    Männer tragen keine Kinder im Bauch, haben die damit verbundenen Gefühle nicht, gebären nicht und können auch nicht stillen. Emotional hat mich das alles sehr bewegt, geprägt und sicher
    auch ein
    Die Nabelschnur zur Mutter ist eine andere als zum Vater. So empfinde ich es.
    BEIDE Beziehungsfäden sind wichtig, v.a. in ihrer Verschiedenartigkeit.
    So einen Säugling an der Brust, nein, dieses Erlebnis möchte ich niemals missen. Ist doch einfach ein Wunder.
    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
  16. und jetzt noch was - wie passt das zusammen
    unbedingtes Stillen,möglichst lang wegen der erwähnten Bindung und auf jeden Fall möglichst früh das Kleinstkind in die "Fremdbetreuung" wegen Bildung?
    oder ist es so - Stillen festigt so die Bindung,dass danach unbesorgt die Bildung an die Krippe abgegeben werden kann?
    Ich erlebe in meinem Umfeld da genauso eine heftige Debatte (unterschwellig) und auch so erbitterte "Gegnerschaften" anstatt jede Frau ihren Weg gehen zu lassen,wenn es ihr möglich ist. Bin ich froh,dass vor 30 Jahren sowas ohnehin nicht zur Debatte stand- mit Kindergartenzeiten von 8-12 Uhr und Grundschulen ohne OGS. Hortplätze nur wenn der Mann weg,gewalttätig und man selbst Alkoholabhänig war (etwas überspitzt).Mir hat die Stillpflicht damals schon manchmal den letzen Nerv geraubt!So hat die jetzige junge Frauengeneration auch ordentlich ihr "Päckchen" zu tragen.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Melanie,
    jetzt hab ich lange auf diesen Artikel gewartet und freue mich, dass ich ihn endlich lesen kann! Durch sämtliche Links konnte ich mich noch nicht klicken, aber das hol ich bestimmt nach.

    Ich weiß selbst nicht, warum mich dieses Thema fast 6 Jahre nach der Geburt der Kinder noch immer beschäftigt.
    Letztendlich war es ja GUT und sogar das Beste in unserer Situation, die Kinder nicht zu stillen, aber ich hätte selbstbewußter dazu stehen müssen, um sämtliche Einmischungen im Keim zu ersticken.

    Es ist anscheinend nach wie vor eine emotionale Diskussion und ich hatte ständig das Gefühl mich verteidigen zu müssen, wenn gefragt wurde, ob ich meine Zwillinge stille" ... nein, weil..." Gar nicht nötig!
    Als mir kürzlich (wie gesagt, sie sind jetzt fast 6!) wieder einmal gefragt wurde, ob ich gestillt hätte und nach einem knappen "nein" als Antwort gleich das "positive Gegenbeispiel " von der Freundin kam, die ihre Zwillinge sehr wohl 10 Monate voll gestillt hatte, antwortete ich nur noch: "wers mag - ich steh nicht drauf!" - Diskussion beendet! Hätte ich schon viel früher machen sollen!

    Aber wie gesagt: Flaschen waren für uns optimal und meine Kinder haben zu ihrem Vater exakt die gleiche intensive Bindung wie zu mir (OHNE Unterschied, liebe Vorrednerin). Sie sind gesund und schlau! Nicht übergewichtig und sind vor allen Dingen selbständig und selbstbewusst ... hab ich was vergessen? Na, toll sind sie :)

    Christel

    AntwortenLöschen
  18. Tja, wie man sieht, auch nach Jahren nach der Geburt bei vielen noch ein Thema, was sie umtreibt.

    Ich finde diesen Stillzwang auch schrecklich, und freue mich wenn ich Mütter mit Fläschchen sehe (echt!) weil ich denke, dass die meistens entspannter und selten dogmatisch veranlagt sind.

    Ich denke, es hängt auch damit zusammen das die Mütter inzwischen wirklich ALLES richtig machen wollen, denn es wird ja auch lange auf das Kind hingearbeitet, und ich denke dieser Stillzwang ist vor allem bei Müttern über 30 und gerne mit etwas höherem Bildungsgrad zu finden (nur so ein GEfühl). Man darf mir gerne widersprechen.

    Meine eigene Erfahrung lass ich lieber mal weg, das führt jetzt hier zu weit. Aber ich kann nur sagen, für die Frauen, bei denen sowieso nicht alles nur Glück und Rosa nach der Geburt ist, ist dieser Muttermilchdruck noch unendlich belastender. Und praktisch viel viel viel aufwändiger. Heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen: anlegen, stillen, pumpen UND Fläschchen geben - da bleibt wenig Zeit für, z.B., andere Geschwister. Nicht sehr entspannend.

    AntwortenLöschen
  19. Kinder oder keine Kinder.
    Selbst austragen, Samenspende, Adoption.
    Geburtshaus, Klinik, Hausgeburt.
    (Geplanter) Kaiserschnitt, PDA oder alles ganz "natürlich".
    Stillen oder Flasche.
    Tragen oder Kinderwagen.
    Hausfrau oder Karrierefrau.
    Oder vielleicht von jedem etwas?

    Wir treffen so viele Entscheidungen. Manche Dinge können wir uns nicht aussuchen. Wer sich über diese Themen dermaßen ereifert, hat wohl sonst nix zu tun.

    Mir ist nur wichtig, dass jede Frau umfassend informiert ist, welche Möglichkeiten sie hat. Dann soll jede bitte selbst entscheiden und die anderen dürfen interessiert nachfragen und "aha" sagen. Ich wünsche mir eine Kultur unter Frauen, in der wir uns gegenseitig helfen und voneinander lernen können. Ohne Druck und ohne den Anspruch, den einzig wahren Weg gefunden zu haben. Jede Frau muss ihren eigenen Weg finden.

    Je mehr Wege wir bei anderen Frauen beobachten können, desto freier werden wir uns fühlen, dass wir entscheiden dürfen, was für uns und unsere Kinder das Beste ist.

    Viele Grüße,
    Henriette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderbarer, weiser Kommentar, jedes einzelne Wort davon.

      Er spiegelt in meinen Augen genau den Respekt wider, der diesem hochsensiblen, vielschichtigen, facettenreichen Thema gebührt.

      Löschen
  20. Sehr interessant, Ihr Post, liebe Frau Talentfreischön. Er weckt bei mir längst Vergessenes, denn meine Kinder sind mittlerweile 14 und 17 Jahre alt. Den Großen habe ich gestillt, weil: 1. unkompliziert, 2. billig, 3. er hats gut mitgemacht. Die Kleine habe ich (nach ca. 4wöchigen Stillversuchen) mit der Flasche gefüttert, weil sie ein kleiner Piranha war und mir beim Trinken die Brustwarzen blutig gebissen hat. Und heute? Beide haben sich prima entwickelt und sind kerngesund, von Allergien u. Co. keine Spur. An die Still- bzw. Milchzeit denke ich fast gar nicht mehr zurück. Man sollte sie auch nicht überbewerten. Die Mutter, die glaubt, sie brauche das Stillen unbedingt, um eine Bindung aufbauen zu können, unterschätzt sich (und ihr Kind) gewaltig.

    AntwortenLöschen
  21. @ Claudia und Die Linkshänderin und Frifris: Danke für die weiteren Aspekte und die konstruktiven Kommentare. Ja, das Geschwisterding, das ist für mich auch so ein Aspekt. Immer wenn ich diesen ganzen "früher haben die Frauen halt gestillt" Quatsch lese, muss ich an meine Oma denken, die 11 Kinder bekommen hat, bevor es Wasch- und Spülmaschinen und Milchpulver gab. Wie konkret da der Mutterleibservice war, kann ich mir denken, allerdings war er mutmaßlich anders als von heutigen Stillverfechterinnen gedacht.

    AntwortenLöschen
  22. Mutterleibservice .... was für ein Ausdruck!!
    Genau in dem Augenblick, in dem sich das Stillen für mich wie Mutterleibservice angefühlt hat, habe ich damit aufgehört.
    Das war bei allen dreien etwa ums Jahr herum. Bei Nr. 3 hatte ich mir ernsthaft überlegt, nicht zu stillen, doch ich kann nicht anders (auch wenn so einiges in meiner pers. Situation für Flaschenernährung gesprochen hätte). Jede Frau sollte sich das Recht nehmen, selbst zu spüren, was ihr gut tut, was sein muss.
    Danke für dein Post!
    lg Petra

    AntwortenLöschen
  23. Das ist so einen emotionale und persönliche Debatte, aber gerade deswegen muss man doch das eine oder andere "auseinanderfriemeln".
    Die biologische Dimension des Stillens für das Baby, die psychologische Dimension für das Baby, die biolgische und psychologische Situation für die Mutter (auch Erwartungshaltungen, auf die du hier nun ganz besonders eingegangen bist) und die Dynamik innerhalb der Familie.
    Wenn du die verschiedensten Behauptungen aufzählst, was Stillen alles für die Gesundheit unserer Kinder leisten soll (Intelligenz, Allergiefreiheit, ...), dann basieren diese Behauptungen meist auf phänomelogischen Studien - die sehen einen Zusammenhang, keine Kausalität. Die Kausalität wird erst dann plausible, wenn erklärt werden kann, WIESO stillen einen Unterschied macht. Allerdings gibt es durchaus einen Mechanismus, der so einiges erklären kann: Muttermilch enthält "unverdauliche" Zucker. Zucker, die nicht von menschlichen Enzymen gespalten werden können. Aber bestimmte Bakterien, die natürlicherweise unseren Darm bevölkern leben bevorzugt von diesen Zuckern. Und die Balance der Darmflora beeinflusst wiederum nachgewiesener weise Allergien, Körpergewicht, etc. In diesem Punkt haben Stillbefürworter wahrscheinlich recht - stillen ist gesünder. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine gestresste, todunglückliche Mutter auch nicht gesund ist. Und es gibt ja nun auch genug andere Aspekte, die ein gesundes Leben ausmachen...
    Um ehrlich zu sein, glaube ich den psychologischen Interpretationen kein Stück. Eltern-Kind-Bindung entsteht an so vielen Stellen.... ich denke Körperkontakt ist wichtig. Aber Körperkontakt muss nicht zwingend an der Milch-sekretierenden Brust sein, oder?
    Auf die Situation der Mutter möchte ich mangels Erfahrung lieber nicht eingehen - ich habe in den anderen Kommentaren so vieles gelesen, das ich erhellend fand.
    Für die Familiendynamik ist es wohl nicht entscheidend, ob die Frau stillt oder nicht. Ich kenne Familien, in denen die Frau arbeitet (und stillt) und der Mann Eternzeit macht... meine Mutter hat mich in den 80ern 6 Monate lang gestillt und war nur ein paar Wochen aus der Arbeit. Mein Vater hat hauptsächlich zu Hause gearbeitet und mich, wenn ich Hunger hatte, zur Arbeitsstelle meiner Mutter gefahren. Die hat mich im Auto gestillt und gut wars. Das hört sich nach einem stressigen Modell an, aber es waren keine 10 Minuten mit dem Auto und wenn meine Eltern heute darüber reden, dann klingt es nicht so, als hätten sie darunter "gelitten". Bottom-line: Väter können sich in stillenden Familien und in nicht-stillenden Familien einbringen (und es auch in beiden Fällen versäumen).

    Ich finde es sehr wichtig, dass die kommerziellen Interessen von einigen Konzernen erwähnt wurden. Das ist nämlich der springende Punkt, in meinen Augen. Ideologie und Konter-Ideologie. Jemand, der uns vormacht(e), Muttermilch sei unhygienisch und es müsste die gute Pulvermilch aus der Tüte sein und dann die Gegenrevolution, die sich pauschal gegen alles und jeden stellt, der nicht 100% "mitmacht".
    Ich denke per se, sollte Stillen die erste Wahl sein. Genauso wie es die erste Wahl sein sollte dem Kind immer jede Minute und Sekunde die volle Aufmersamkeit zu widmen, nur selbstgekocht 100% bio zu essen und zu füttern, nie zu trinken oder zu rauchen (Vorbildsfunktion!), stets ausgeglichen zu sein, bloß kein Streß, Vollzeit für die Familie da zu sein und nebenher Vollzeit zu arbeiten, im Kindergarten Plätzchen zu backen, jeden Tag mindestens ne Stunde an der frichen Luft zu gehen.... und warum es bei dieser Erwartungshaltung nicht viel mehr glückliche mehr-Kind-Familien gibt, kann ich mir wirklich nicht erklären.

    AntwortenLöschen
  24. mmh, also dein bericht ist schon sehr einseitig und deutlich gegen das stillen bzw. gegen alle, die stillen gut finden und befürworten. auch wenn du schreibst, dass du das nicht "so meinst" bzw. eine solche verurteilung nicht vor hast - der anfang deines posts ist genau das.

    ich habe die große nicht gestillt. aus verschiedenen gründen. und ja, ich fand mich auch oft in der gesellschaft wieder, die das (warum eigentlich??) verurteilt hat. als wäre es schlimm! ich finde es gut, wenn eine frau, die nicht stillen möchte, dazu steht und eben einfach selbstverständlich und selbstbewusst die flasche gibt.

    da gibt es noch viel toleranzpotential in der gesellschaft. sehr viel!!

    aber: das gibt es auch auf der anderen seite.
    beim langzeitstillen. beim öffentlichen stillen.
    und auch bei der bewahrung des stillwissens als etwas natürliches. die moderne hat uns die flaschennahrung gebracht und man hat die wahl. aber ich finde nichts schlechtes daran, JEDER frau ERSTMAL das stillen ans herz zu legen. weil es eben natur gegeben das ist, was fürs kind vorgesehen ist. daran gibt es doch nichts zu rütteln und auch nichts zu verurteilen. das hat sich kein mensch ausgedacht, das ist eben so.
    das macht es aber wiederum nicht zum zwang.
    dieser zusammenhang zur verpflichtung ist menschengemacht.

    und in dieser hinsicht macht die lll (mit der ich bei beiden kindern in regem kontakt stand) gut und richtig. das sind keine extremisten, sondern STILLberaterinnen. die haben eben auch nur im internet oder auch zwischenmenschlichlicher ebene ihre lobby. die machen das genauso wie hipp und co mit ihren werbe- und willkommensgeschenken im KH oder beim kinderarzt. ich kann da keinen unterschied erkennen.

    und so hat frau eben die wahl.
    die muss sie selbst treffen dürfen.
    aber wie, wenn sie niemand informiert?!

    lg

    halitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Halitha: Sorry, wenn ich das jetzt so krass sage: Aber zwischen Information und Propaganda ist ein großer Unterschied. Im Geburtsvorbereitungskurs vor meiner ersten Geburt hat die Hebamme das Stillen in rosa Tönen gemalt. Jede Frau kann stillen. Stillen ist wun-der-schön. Auf die zaghafte Frage einer Teilnehmerin "Ich hab gehört, dass das manchmal wehtun soll" kam ein überzeugtes: "Ach, das ist alles halb so wild. Das kriegen wir hin, nach spätestens 2, 3 Wochen läuft es prima." Und neben mir ein werdender Vater der Generation 50plus, der die ganze Zeit zustimmend nickte und murmelte, wie degeneriert wir doch alle sind. Mir tat die Frau leid bei der Vorstellung, dass sie womöglich nicht problemlos stillen könnte. Ich fand es unerträglich, dass gestandene Frauen offenbar für dumm verkauft wurden, nur damit sie ans Stillen gekriegt werden. Warum kann man sie nicht einfach nüchtern und pragmatisch aufklären, über das was da auf sie zukommt. Ich meine nicht: Horror, sondern Realismus.
      Dass die Frauen, die sich bei der LLL engagieren, gute Arbeit machen stelle ich nicht in Frage, dazu kann ich nichts sagen. Ich denke auch, dass man, wenn man stillen will und Probleme hat oder umgehen will, im Zweifelsfall gut beraten ist, wenn man sich an die wendet. Ich weiß, dass in den Foren immer wieder beklagt wird, dass beim medizinischen Personal ungutes Halbwissen vorhanden ist, das erst viele der Stillprobleme verursacht.
      Wie gesagt, es geht mir um eine übergeordnete Ebene, die soziale Ebene, nicht um die einzelen Mutter oder Stillberaterin. Was die einzelne Frau macht ist mir herzlich egal. Es geht mir um den Diskurs und was er mit den Frauen und Paaren macht.
      Und wenn ich sowas wie in dem besprochenen Buch lese, dann ist das halt auch meilenweit von Information weg. Da wird eine ganz bestimmte Philosophie ausgebreitet, die, sofern sie Allgemeingültigkeit für alle Frauen beansprucht, zur Ideologie wird. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit neutralen Informationen zu tun.

      Zu Hipp und Co: ich hab schon in nem anderen Kommentar geschrieben, dass ich niemals Nestle gefüttert hätte und dass es verbrecherisch ist, Frauen unter prekären sozialen und hygienischen Bedingungen vom Stillen abzuhalten. Mir ist auch völlig klar, dass die LL und Co eine Gegenbewegung zu den erfolgreichen Marketingstrategien früherer Zeiten sind. Aber ich sehe nicht, dass Werbung und Co heute noch derart massiv stattfinden. Da war die LLL auf jeden Fall erfolgreich.

      Wenn Frauen aus meiner Muttergeneration sagen: Ach, das war nicht so üblich, da gab es eine Tablette und das war's." dann halte ich das für ganz fatal. Aber eben wiede rnicht auf der individuellen Ebene, sondern gesellschaftlich. Das meine ich genau so wie ich es schreibe. Das ist entmündigend und ich halte es für genauso richtig, dass es da eine gesellschaftliche Gegenbewegung gab. In den 80ern hätte ich vermutlich auch gestillt, bin nämlich eigentlich so ne Ökotante, mit Geburtshaus und so. Aber die heutige Verknüpfung von Gesundheit und Glück halte ich für absolut problematisch, und ganz besondern diesen Mutterideologie-backlash.

      Löschen
    2. und noch der Rest:

      Ein Problem hab ich mittlerweile mit dieser ganzen Natürlichkeits-Argumentation. ICh denke, "Stillwissen", wie Du schreibst, ist etwas kulturelles und nichts "natürliches". Die Argumentation ist allzu oft platt ahistorisch: "Früher" wurde gestillt. Dem ist nicht so. Schon immer hat Frau das Stillen umgangen. "Naturgegeben" - erinnert mich an "gottgegeben" - ist so vieles: Sterben an der Blinddarmentzündung, zu Fuß gehen, sich dem Mann unterordnen, an Mehrlingsgeburten oder im Kindbett oder an Masern sterben - alles naturgegeben, hat sich keiner ausgedacht. ist eben so.

      Entschuldige bitte, ich kann mit dieser Argumentation wirklich nichts mehr anfangen. Das Stillen ist eine Kultur und wie jede kulturuelle Technik verhandel- und veränderbar. Ich wundere mich immer wieder, warum junge Mütter sich diesen einen Aspekt rauspicken und da so eine Natur-Philosophie entwickeln, wo niemand ernsthaft andere kulturelle Techniken und Errungenschaften in Frage stellt. Warum müssen wir mit dem Stillen die Welt retten - wie es das Motto einer Weltstillwoche nahelegt: Breastfeeding in a globalised world for peace and justice.

      Löschen
    3. ich weiß grad auch nicht ob du mich mit deiner argumentation angreifen möchtest oder eine "große gesamtheit" von frauen, die in eine ähnliche richtung denken wie ich.

      ich schrieb ja: jede muss selbst entscheiden dürfen.
      und das wird sie nicht, wenn diese ganze diskussion so emotionsgeladen ist und bleibt. und das ist sie ja auch hier bei dir.

      und es ist wohl eine sehr persönliche sache, wie die arbeit von stillorganisationen vs. ersatzmilchherstellern empfunden wird. mir fielen jetzt auch viele, viele beispiele von aggressiver werbung ein und einer art "gehirnwäsche". ich glaube wirklich, dass man das in beide richtungen argumentieren kann.

      und stillwissen ist kulturell und sozialisiert, da bin ich ganz bei dir. aber ich finde es nicht verwerflich, dass dieses wissen erhalten werden soll. stillen IST eben ein lernprozess. fies wirklich, wenn das nicht richtig gestellt wird.

      "gott"geben...nein, so meinte ich das bestimmt nicht! aber stillen mit dem sterben an masern oder im kindbett zu vergleichen ist (nicht nur ein bißchen) überspitzt formuliert, meinst du nicht? kulturelle techniken verändern sich, wenn sich andere (weil besser) durchsetzen. stillen als sowas zu bezeichnen ist schon sehr verschroben. dann _könnte_ man deine worte ja auch so interpretieren, dass alle frauen, die stillen, sich den modernen errungenschaften der welt verwehren und ziemlich dumm sind, immer noch zu stillen. wo sie doch unabhängig sein könnten etc. pp.

      ich glaube nicht, dass du wirklich so denkst, aber wenn man das motto der weltstillwoche so verquer interpretieren kann, dann kann man das mit allem.

      ich denke nur an "das beste für ihr kind" in der tv-werbung. und zwar NICHT fürs stillen.

      Löschen
    4. achso, weilich bisher auch gar nix zu dem buch geschrieben hab: DAS buch ist mit seinen anschauungen wirklich richtig bekloppt. aber ich halte generell nichts von diesen "essentiellen" dingen, die (unangefochten und ausschließlich) die beziehung zum kind garantieren. vor allem im ersten/zweiten - welchem jahr auch immer. athentizität ist da wohl um längen wichtiger. eine echte mutter, in ihrem handelnt und denken, ist besser als jede, die versucht irgendwelchen (gesellschaftlich auferlegten) dogmen zu genügen.

      Löschen
    5. Ds Problem ist aus meiner Sicht, dass es nicht wenige Frauen gibt, die von den Dogmen der Stillorganisationen absolut überzeugt sind - und die diese Überzeugungen z.B. als medizinisches Personal, Hebammen, aber eben auch im Interne, als ehrenamtliche Stillberaterinnen oder einfach so, an die Frau bringen. Es geht z.B. im Stillforum bei eltern.de nicht nur darum zu stillen, sondern es "muss" in einer ganz bestimmten Art passieren. Es gab dort eine Frau, die jahrelang versucht hat, den Frauen, die auf der Suche nach Unterstützung und Hilfe bei akuten Stillproblemen sind, eine andere Form des Stillens - sie nannte es elterngeleitet - nahezubringen. Sie hat sich nicht gegen das Stillen ausgesprochen, hat selbst 6 Monate gestillt und sie bot eine Alternative an, wenn alle anderen immer nur schrieben: Das ist ne Phase, es kommen auch wieder ruhigere Nächte, da musst Du durch. Diese Frau ist da regelrecht gemobbt worden und jetzt haben die kindzentrierten Stillerinnen wieder die Arena für sich. Für eine nicht unerhebliche Zahl von Meinungsbilderinnen gilt nämlich tatsächlich die reine Lehre, da wird beispielsweise schon das Abpumpen von Muttermilch und Füttern durch den Vater als zu verachten angesehen. Es gibt dort eine ganz bestimmte Leitlinie und alles was diese normative Linie unterschreitet steht im Verdacht des Rabenmmuttertums. Und das ist jetzt nicht überspitzt von mir, das habe ich dort jahrelang beobachtet.
      Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Dich will ich nicht angreifen, da ich nicht weiß, wie Du in solchen konkreten Beratungssituationen agieren und argumentieren würdeest. Aber diese "Beraterinnen" würde ich für ihren Dogmatismus selbstverständlich angreifen.

      Stichwort: Emotionalität. Die Kommentare hier zeigen einfach, dass das Thema für viele Frauen, die aus Sicht der dogmatischen Stillverfechterinnen "gescheitert" sind oder ihre natürliche Aufgabe nicht erfüllt haben, natürlich hoch emotional belegt ist. Aber ich denke, das ist eine Reaktion auf das was ihnen passiert ist.

      Du sagst, Stillwissen soll bewahrt werden. Das kann auf der individuellen Ebene doch gemacht werden, so wie Kochwissen oder Wissen um textile Techniken wieder interessant werden und Menschen sich dieses Wissen aneignen. Aber wenn daraus ein: Möglichst viele Frauen sollen stillen, damit dieses Wissen wieter getragen wird wird es halt problematisch - ich unterstelle nicht Dir, dass Du das so siehst, aber den Stillorganisationen.

      "Stillen für Frieden und Gerechtigkeit" - wie soll man das Motto so interpretieren, dass darin kein globaler, gesamtgesellschaftlicher Anspruch gelesen wird? Wie kann man das interpretieren, ohne eine substanzielle Verklärung und einen realitätsfernen Dogmatismus im Stillen zu sehen? Das geht doch an der Realität der Frauen vorbei, die in aller Regel ohnehin einen pragmatischen Weg wählen.

      Und noch ein letztes: wenn Dir die Beispiele zu überspitzt sind: es ist auch natürlich, direkt nach der Stillzeit wieder schwanger zu werden und so etwa alle anderthalb Jahre ein Kind zu bekommen.
      Ich kann einfach diese "Zurück zur Natur" Argumentation nicht nachvollziehen. Stillen ist eine Art der Kinderernährung, die für manche Frauen und Familien passt und praktisch und richtig ist und für andere nicht. Da ich dieses Natur-Argument nicht aufbringe, würde ich es auch niemals umdrehen, im Sinne: Frauen die stillen sind unmodern. Ich finde weder zu Fuß gehen "natürlich" noch Auto fahren "modern". Das ist nicht der Punkt.

      Löschen
  25. Liebe Melleni,
    ich verfolge Deinen Blog schon lange und heute Abend sitze ich mit einem Lächeln im Gesicht auf meiner Couch, weil mir Dein Post so sehr aus der Seele spricht.
    Das Thema ist bei mir auch nicht mehr aktuell, aber auch ich habe mich 2004 und 2008 bewusst gegen das Stillen entschieden. Und trotz aller ausgesprochenen und unausgesprochenen Skepsis über meine Entscheidung in meinem Umfeld weiß ich für mich immer noch: Es war meine Entscheidung und es war eine richtige Entscheidung!
    Jeder interpretiert das Mutter- / Elternsein anders und wir können doch heute eigentlich froh sein, dass wir eine Wahlfreiheit haben, wie wir uns unser Leben vorstellen.
    Ich akzeptiere jede stillende Mutter, aber im Gegenzug erwarte ich auch akzeptiert zu werden, denn ich will genau wie jede andere nur das beste für meine Kinder.
    Das trifft übrigens, wie oben auch schon geschrieben, auf so viele andere Bereiche zu bis die Kinder dann erwachsen sind.
    Daniela

    AntwortenLöschen
  26. Hallo!
    Meine Kleine hat sich nach 14 Monaten abgestillt, erst war ich überrascht, daß das doch so bald geschah, liest man doch, dass sich Kinder meist erst mit ca 24 Monaten und drüber abstillen, wenn man sie das entscheiden lässt.
    Ich habe mich schon vor der Geburt gut über das Stillen informiert und war glaube ich auch auf die möglichen Probleme wie Brustentzündung, halb abgerissene Brustwarzen und höllischen Soor vorbereitet, denn alles hat mich erwischt. Das Stillen habe ich jetzt nicht als sonderlich schön empfunden, aber ich habe bis heute nicht einen Vorteil FÜR DIE KLEINE in der Flaschennahrung gefunden. Ich wollte nicht, daß sie mit künstlich aufbereiteter Kuhmilch ernährt wird.
    Was eigentlich nie angesprochen wird, ist das Stillen der Frau schon auch Entbehrungen kostet. Man muß genau schauen, was man ißt, Nikotin und Alkohol sind sowieso tabu und die ersten Monate kann man wohl keine Stunde von seinem Kind weg sein.
    Jede Frau muß das für sich und ihr Kind entscheiden und mit den Konsequenzen leben.

    Schönen Abend und liebe Grüße von Daxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, was spricht denn dann konkret gesehen für dich alleine für das Stillen????? Du sprichst ja auch eher die negativen Seiten an, die ich ja auch sehe..... aber was hat es denn dir als Frau gebracht? Warum hast du dich für all die Strapazen, die dir entgegen strebten, trotzdem so entschieden? Und entscheidet nicht die Mutter, wann sie nicht mehr möchte, oder das Kind?

      Löschen
    2. Ich muss ehrlich sein und zugeben, dass nach den anfänglichen oben beschriebenen schwierigkeiten das Stillen dann mehr als problemlos lief. Meine kleine hat mit 8 wochen 13 std durchgeschlafen ohne stillpause!
      Wenn du mich nach den Vorteilen für mich fragst, darüber hab ich gar nie nachgedacht. Für mich wäre es eine katastrophe gewesen, hätte ich nicht stillen können. In meinem kopf war gespeichert, das muss einfach klappen!

      Lg von Daxi

      Löschen
  27. Liebe Melleni,

    meine drei Ls werden ebenfalls groß, ohne ausgiebig Muttermilch genossen zu haben. Ich spürte den Druck vor allem bei L1, alles richtig machen zu müssen. Und 'richtig machen' heißt doch stillen. Das dachte ich damals jedenfalls. Ich ertappte mich dann allerdings nach 3 Wochen mit dem Gedanken, dass ich keine Lust habe, Mutter zu sein, wenn Mutter sein so ist. Voller Stress, Ernährungsschwierigkeiten und keinerlei Freiraum - weder für Mutter noch Kind. Als ich mich dann - endlich muss ich heute sagen - bewusst gegen das Stillen entschieden habe, war ich entspannt(er). Bei L2 und L3 habe ich dann meine Hebammen jeweils gleich über meine Entscheidung, nicht zu stillen, informiert und die Fronten waren geklärt. Allerdings hat man als einfach bzw. zweifach Mutter dann auch schneller das Zugeständnis ja am besten zu wissen, was geht und was nicht geht. Beim ersten Kind wurde mir leider viel zu viel erzählt, was gut sein soll und was nicht.

    Vielen Dank für Deinen Post. Ich finde es schön, zu lesen, dass so viele andere Frauen diese Thematik so beurteilen wie ich.

    Maxi

    AntwortenLöschen
  28. "Ich finde, erwachsene Frauen sollten sich selbstbewusst und eigenverantwortlich um ihr Kind kümmern - und die betroffenen Väter ebenso"
    Ganz genau Melleni ! Ich bin ja in diesem Kreis schon sehr alt und meine Kinder sind erwachsen . Mich geht das eigentlich alles nichts mehr an , aber was mich umtreibt ist der Gedanke , dass inzwischen sämtliche Lebensbereiche völlig " ver-ratgebert " sind . Mal davon abgesehen , dass diese vielen "Ratgeber " schlechte Gewissen oder Unzulänglichkeitsgefühle fördern , wenn man anders lebt / entscheidet , habe ich auch das ungute Gefühl , dass den Menschen heute das eigene Nachdenken, und dann entsprechend für sich entscheiden langsam abhanden kommen wird ... Meine Generation hatte sich lediglich mit den Ratgebern Mutter / Schwiegermutter auseinanderzusetzen - das war deutlich einfacher als gegen eine Flut von besserwissenden Ratgebern , Foren und Büchern seine EIGENE Entscheidung durchzusetzen und dabei kein schlechtes Gewissen zu haben . Stillen , erziehen ,Kinder zu starken grossen Menschen werden zu lassen ist eine sehr eigenverantwortliche Angelegenheit ( sicher nicht von gesellschaftkichen Gegebenheiten unberührt ) und wir sollten anfangen Herz und Bauch da wieder zu Wort kommen zu lassen und ansonsten etwas mehr " leben und leben lassen "
    liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  29. Ich habe jetzt im Laufe des Tages öfters hier reingelesen und mir meine Gedanken gemacht...
    Hier wird vielschichtig argumentiert: persönlich, ideologisch, ideologisch-kritisch und kulturell...
    Wo steige ich ein?
    Also erst mal persönlich:
    Ich stille meine einjährige Tochter immer noch und habe meinen fast fünfjährigen Sohn fast 3 Jahre gestillt.
    "was du stillst immer noch? Hast du denn genug Milch? Du bindest deine Kinder zu stark an dich! Du hinderst sie daran selbstständig zu werden..." das sind nur ein paar Bemerkungen meines Umfeldes (Übrigens gibt es die gleichen Unkenrufe zum Thema tragen und im Elternbett schlafen lassen..., die Leute lesen wohl alle die gleichen Ratgeber...:)
    Mich stresst das Stillen nicht, es hat mit kompetenter Unterstützung von Anfang an gut geklappt und darüber bin ich froh. Es gibt für mich nichts gemütlicheres als mit dem Epad oder Buch im Bett zu liegen und mein Kind zu stillen oder gar einschlafzustillen...
    Ich sehe einen gesellschaftlichen Stillzwang hauptsächlich für das erste halbe Jahr des Kindes, danach hat das Kindchen gefälligst Brei zu essen und an einer Premilchflasche zu saugen, durchzuschlafen, natürlich alleine usw. usw.
    Ich hasse diesen Dogmatismus, dass jeder Hans und jedes Lieschen ihren Weg für den einzig wahren hält und alle, die abweichen sind irgendwie örks -im besten Fall komisch.... egal ob von der feministischen Seite her oder von der reaktionären Mütterideologisierungsfront argumentiert wird.
    Stillen ist eine Möglichkeit den Säugling zu ernähren, die natürlich gegeben ist, aber keine Frau muss der Natur folgen. Alles was zur Handlung des Stillens folgt ist kulturell gemacht und von Ideologie überfrachtet.
    Das Wohl und Übel eines Kindes hängt nicht allein von der Mutter(-brust) ab...
    Was ich mir wünsche:
    Kein Rechtfertigungsdruck der Gesellschaft egal wie eine Frau oder ein Mann Mutter-oder Vatersein für sich interpretiert.
    Konkret: familenfreundliche Arbeitszeiten, ein Unterstützungsnetzwerk für Familien, die Säuglinge und Kleinkinder zu betreuen haben (Haushaltshilfen für die Zeit des Wochenbettes beispielsweise, damit sich die Eltern(!!)hauptsächlich um die Kinder kümmmern können), weniger Expertenhörigkeit und mehr Eigenverantwortung! So ich schweife ab,gehe mal nähen und schicke diesen Kommentar ab, der ein keines Zeitfresserchen war ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeitfresserchen, oja, das war der ganze Post hier den ganzen Tag :)
      Ich kann eigentlich alles unterschreiben, was Du schreibst. Du hast recht mit dem Stillzwang für das erste halbe Jahr, Frauen die das länger machen, kriegen danach ihr Fett weg.

      "Stillen ist eine Möglichkeit den Säugling zu ernähren, die natürlich gegeben ist, aber keine Frau muss der Natur folgen. Alles was zur Handlung des Stillens folgt ist kulturell gemacht und von Ideologie überfrachtet.
      Das Wohl und Übel eines Kindes hängt nicht allein von der Mutter(-brust) ab..." Ja, das sehe ich auch so.

      Gruß nach OWL
      M

      Löschen
    2. frau knopf, ich wünschte, ich hätte ihre worte gefunden. danke! :)

      Löschen
  30. Der Ausspruch "Wie du stillst nicht?!" hätte auch von mir sein können. Vor, während und auch noch eine ganze Weile nach der Schwangerschaft hielt auch ich das Stillen für die einzig richtige Methode, sein Kind zu ernähren, ebenso wie ich auch viele meiner Ansichten und Methoden für die einzige wahren und richtigen Methoden hielt.
    Zum Glück bin ich da inzwischen ne ganze Ecke gelassener und toleranter geworden! ;-) *lach*
    Jede Frau muß selber entscheiden, ob sie stillen möchte oder nicht. Und dass Kinder, die mit der Flasche groß gezogen wurden, durchaus gesund und intelligent sein können, sieht man an mir, denn ich wurde als Kind in den 70ern natürlich nicht gestillt und von Herrn Milupa und Herrn Hipp ernährt. Dennoch habe ich es durch Abitur und Studium gebracht und leide auch nicht an Allergien! ;-)

    Dass ich mein Kind stillen wollte, war für mich aber von Anfang an klar, weil ich es allem voran einfach nur praktisch fand. Weiterhin habe ich, obwohl ich mich gedanklich während der Schwangerschaft schon auf alle möglichen Stillprobleme eingestellt hatte, letztendlich keinerlei Stillprobleme gehabt, von ein paar angeknabberten Brustwarzen in den ersten Tagen mal abgesehen, aber Schwamm drüber.
    Ich habe gut 14 Monate gestillt, mit Einführung der Beikost dann nur noch morgens und abends.
    Aber soll ich euch was sagen? Ich habe letztendlich im Sinne der LLL und der obskuren Vorschläge aus oben zitiertem Buch dann wiederum doch nicht richtig gestillt! Denn ich habe meine Tochter lediglich mit meiner Brust ernährt, aber eben auch nicht mehr! Als Nuckelersatz habe ich meine Brust nie hergegeben, weder zum Einschlafen noch zwischendurch, dafür gabs bei uns nen Schnuller.
    Denn die Sache ist nämlich wie folgt und ggf. mal erwähnenswert für alle Nicht-Stillerinnen: Wenn ein Kind an der Brust saugt, um Milch zu trinken, dann hat das Kind dabei einen völlig anderen Zug drauf, als wenn es nur an der Brust nuckelt, um sein Nuckelbedürfnis zu befriedigen, eine Einschlafhilfe zu brauchen, sich zu beruhigen , etc. Demzufolge fühlt es sich auch an der Brust(warze) für die Mutter ganz unterschiedlich an. Ich persönlich fand dieses Rumgenuckel an der Brust ein ganz ganz ätzendes Gefühl und habe es von Anfang an unterbunden. Tja, demzufolge haben meine Tochter und ich dann wohl auch eine fehlgeleitete Beziehungsentwicklung gehabt, tse tse.....
    Beste Grüße von Katy, die über so eine depperte Empfehlung in einem Buch nur den Kopf schütteln kann.

    AntwortenLöschen
  31. Danke für die klaren Worte und die guten Beobachtungen!

    Ich habe noch kurz überlegt, ob es nicht einen Zusammenhang zwischen dem stark mit Zwängen belegten Mutterbild (der Zwangssymbiose zwischen Mutter und Kind - warum sollen eigentlich wir Väter keine Symbiose mit unserem Kind haben?) und dem seit den 80ern zunehmenden Karrieredruck auf Mütter gibt. Denn sowohl ökonomisch als auch im aktuellen Bild der Emanzipation spielt Lohnarbeit eine extrem große Rolle, die sozusagen den Gegenpol zur 'natürlichen Mütterlichkeit' abgibt. Was ja auch in den eigentlich schrägen Namen der Debatten um die sogenannte 'Vereinbarkeit von Familie und Beruf' oder die 'Verteilung von Lebens- und Arbeitszeit' zum Ausdruck kommt.

    Vor einiger Zeit dachte ich über die Hebammenkultur, dass sie vor allem eine Gegenbewegung zur männlich dominierten Medizin ist, was sicher stimmt, aber inzwischen glaube ich auch, dass die Bereitschaft bei vielen Müttern und(!) Vätern, sie anzunehmen, steigt, wenn der Karrieredruck, die Angst um die Rente und der Wert von Lohnarbeit zunehmen.

    AntwortenLöschen
  32. Dass der Begriff "Mutterleibservice" in einem aktuellen Buch auftaucht finde ich ehrlich gesagt mehr als gruselig. Der Begriff ist schlimm und die Ausführung als Ausgleich/ Ablass fürs Nichtstillen völlig absurd. Ich bin doch kein Schnullerersatz!

    Auch ich muß gestehen, dass ich stutzig werde und wohl auch so dreinschaue, wenn mir eine Frau erzählt, dass sie nicht gestillt habe. Was aber vorrangig keinen ideologischen Aspekt hat sondern geprägt ist von meiner Vorstellung, dass und wie man es verzweifelt probiert hat und dann "gescheitert" ist... (Meine Erfahung dazu: Ich habe beim ersten Kind anfänglich auch sehr kämpfen müssen und leider von diversem Fachpersonal diesbezüglich keine hilfreiche Unterstützung bekommen... Verbinde damit sehr schlechte Erinnerungen und Verzweiflung. Mir wurde einerseits natürlich das Stillen als einzig wahre Möglichkeit gepriesen, andererseits ständig gedroht, wenn das jetzt nicht bald klappt, müssem wir ....("böse" Maßnahmen ergreifen). Ich war neben all dem Wochenbettscheiß echt verzweifelt.)

    Absolut verwerflich und kontraproduktiv in diesem Zusammenhang ist die Verbreitung des Gerüchtes, dass das mit dem Stillen ganz "natürlich" ist und deshalb natürlich auch von selbst klappt. Welch ein Druck wird da aufgebaut! Wenn es nicht klappt, ist natürlich die Muter -wer auch sonst??- Schuld! Hat eben nicht alles gegeben zum Wohl ihres Kindes.
    Da kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es sein muß, wenn man sich schon vorab gegen das Stillen entscheidet und diese Entscheidung kundtut...

    Ich habe meine beiden Kinder gestillt bis sie nicht mehr wollten (was bei beiden vor dem ersten Geburtstag der Fall war) und fand das einfach nur praktisch weil es mir persönlich Freiheiten und Flexibilität gegeben hat, die ich bei dem Gedanken daran, immer genügend saubere Fläschchen etc mit mir zu führen, nicht gehabt hätte. Allein schon immer vorrausschauend an ausreichend Windeln zu denken....
    Im Eisfach hatten wir auch immer genug Eingefrorenes, da konnte ich mir auch problemlos meine Auszeiten nehmen.
    Ein Gefühl, durch das Stillen eingeschränkt oder zu sehr gebunden zu sein hatte ich nie, während das generelle Verantwortungübernehmenmüssen mir durchaus zu schaffen gemacht hat.

    Meine Mutter hat uns drei Kinder in den 60-er Jahren alle gestillt und es ist bei ihr bis heute immer wieder Thema, wie sie dafür Unverständnis und Anfeindungen erleben mußte. Also der genau umgekehrte Fall!
    Ihre Schilderungen setzten natürlich auch eine Erwartungshaltung in mir/ an mich und ich kann mich selbstverständlich nicht freisprechen von dem allgemeinen gesellschaftlichen Druck.
    Das war das Befreiende daran, ein zweites Kind zu bekommen, hier nun von Anfang an, selbstbewußter und viel entspannter einen individuellen Weg zu gehen.

    In meinem persönlichen (Familien-) Umfeld mußte ich auch ein eindeutiges Stadt-Land-gefälle feststellen.
    Meine Verwandtschaft "vom Dorf" war stets der Meinung, dass ich unbedingt wenigstens zufüttern müsse, die Muttermilch würde ja sicher ncht ausreichen und ich könne ja auch nicht kontrollieren, wieviel mein Kind denn nun tatsächlich getrunken habe. Während die Städter einfach wie selbstverständlich davon ausgingen, dass ich möglichst lange stille. Und jeder meint ja auch, ein Wörtchen mitzureden zu haben...

    ...

    AntwortenLöschen
  33. .....Es geht hier in der Diskussion zwar ums Stillen, aber das mit der "Natürlichkeit" und dem gesellschaftlichen Druck, was das Beste für das Kind sei, hat noch so viele weitere Auswüchse.
    Der Mann einer Freundin wollte bei der Geburt nicht anwesend sein, wie kann er seine Partnerin nur so im Stich lassen? Keine Nabelschnur durchschneiden, kein bonding! Das wird ihm doch auf ewig ein Nachteil für seine Beziehung zum Kind sein...

    Die Absurdität von Expertenmoden rund um Geburt und Schwangerschaft habe ich allein schon erlebt, indem ich 2 Kinder habe, die einen Altersunterschied von knapp 5 Jahren haben. Während beim Großen z.B. Jungs- und Mädchenwindeln das Nnonplusultra waren und Babys -wie war das nochmal?- grundsätzlich auf dem Bauch liegen sollten, war das 5 Jahre später alles schon völlig überholt. Da gab es nur noch unisexwindeln und Babys sollten in der Seitenlage schlafen. Oder andersrum??
    Eine Freundin erzählte zu unserer allgemeinen Beruhigung damals, dass bei ihrer afrikanischen Verwandtschaft die Babys praktisch von Geburt an, von unendlich vielen Kissen/ Hilfsmitteln gestützt hingesetzt würden (hier bei uns ein absolutes nogo- ihr wißt schon der Rücken!!) und trotzdem in Afrika die Zahl der Rückenleiden im Erwachsenenalter kein Thema sei (welche Faktoren da nun immer auch reinspielen)

    Kind im Elternbett ist auch immer schwer dubios bis anrüchig... Wenn wir uns als Familienbettschläfer outeten, bekamen wir tatsächlich auch ungefragt anzügliche Bemerkungen, Bedenken wegen einer möglichen Zerquetschgefahr und viele idiotische Witze geboten, wo denn wohl das zweite Kind herkomme...

    O.K. ich habe jetzt sicher etwas zu weit ausgeholt....und der Text geht nicht mal als ein Kommentar durch---huch!

    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das fand ich sehr angenehm, auch unser Kinderarzt hat uns relativ bald erzählt, dass das mit dem nicht auf den Bauch legen was neues ist, und früher genau umgekehrt beraten wurde (er hat so ein Plakat im Wartezimmer, wo auf Schlafsack und Nicht-Bauchlage extra hingewiesen wird). Statistisch ist das natürlich logisch: wenn alle auf dem Bauch gelegt werden, nimmt die Zahl derjenigen, die in Bauchlage sterben zu. Umgekehrt gibt es heute im Vergleich zu davor mehr Kinder die in Rückenlage sterben. Tja. Nicht dass es jetzt falsch wäre (auf Rücken- oder Seiten?-lage zu achten), dazu gibt es ja bestimmt haufenweise medizinische Untersuchungen.
      Nun ja, da ich auch zu den eher Ich-will-alles-richtig, nicht-immer-entspannt-Müttern zähle, haben wir anfangs unsere Älteste nachts nach einer Weile immer umgedreht. Was für ein Witz! Natürlich hat sie sich im Laufe der Nacht sowieso wieder auf den Bauch gedreht.

      Manchmal bin ich ganz amüsiert darüber, mit welcher Leidenschaft und Vehemenz sich Mütter in Kitas über die richtigen Windeln, Kinderwagen, Winterkleidung, Ernährung, Frühförderung etc. ereifern können. Virales Marketing in Höchstform!
      Da ist es wirklich ein schönes Gefühl, älter zu werden und das Ganze distanziert-entspannt beobachten zu können. In der Schule sind die Kinder ja nicht mehr so sehr den Eltern ausgeliefert und bringen eigene werbewirksame Vorschläge mit nach Hause.

      Und dem Leistungsdruck mancher Eltern (wie kann ich sicherstellen, dass mein Kind in der ersten Klasse schon richtig aufs Abi vorbereitet wird?) kann man dann auch einfach besser aus dem Weg gehen, weil nicht mehr alles so neu und elementar wichtig ist (man lernt auch als Elter dazu).

      LG frifris

      Löschen
  34. ... ich hab jetzt gerade mein erstes Baby im Bauch und verschließe mich (auch jetzt im siebten Monat) jeder Ratgeberliteratur. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es schon klappen wird. Und dass ich nicht alles vorher planen kann, weil ich meinen Kleinen ja noch gar nicht kenne. Und mich als Mutter auch nicht. Ich möchte mich nicht jetzt schon verrückt machen und halt einfach so sein, wie es sich dann richtig anfühlt. Stillen stelle ich mir dabei ganz praktisch vor, weil man ja quasi alles so dabei hat. Aber Fläschchen finde ich auch sehr reizvoll, weil dann auch das Papa mal längerfristig die Aufsicht übernehmen kann und ich nicht als „Zapfanlage“ zur Verfügung stehen muss... Ich dachte an eine Kombination... Naja, soweit meine Theorie.
    Was ich aber noch anmerken wollte: diese ganzen Ratschläge hören ja beim Stillen nicht auf. Ich darf keinen Zimt essen (und jetzt kommt Weihnachten!!!) und keine Haare färben (aber soll mich schön finden, weil es wichtig ist, dass ich mich rundum wohl fühle) und keine Sachen oben aus dem Schrank holen (damit ich mich nicht zu sehr strecke), Fahrrad fahren könnte auch grob fahrlässig sein und kaufe ich fürs Babybettchen die Matratze für 100 Euro bin ich dann eine schlechtere Mama, weil ich zu knauserig bin 300 auf den Tisch zu legen und eine optimale Luftzufuhr beim Schlafen zu ermöglichen?
    ... auf der anderen Seite erlebe ich wie ich im Job mit meinen Rechten gegen eine Wand laufe und nicht ernst genommen werde, wenn ich den Mund aufmache...

    ...Im großen und ganzen gehe ich sehr "wir" bezogen an das Thema Kind ran. Ich hab nicht das Gefühl alleine Mama zu werden, sondern dass WIR Eltern werden. Ich weiß, dass wir das zu zweit machen werden und dass wir gleich viel zuständig sein werden. Das ist für mich selbstverständlich! Und für meinen Freund im übrigen auch.

    lg Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ei, das hab ich noch gar nicht mitbekommen, dass du ein Baby bekommst. Ich glaub ich bekomm gar nicht mehr alle Posts von dir frei Haus geliefert, seltsam.
      Haste echt schön geschrieben, find ich gut.
      Vera

      Löschen
  35. ich verstehe nicht, warum das ganze so verkopft sein muss. wer würde schon so pragmatisch über die beziehung zu seinem partner schreiben?
    keine mutter wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass eine funktionierende (!) stillbeziehung mit einem baby absolute glückseeligkeit bedeutet. nichts entspannt mehr. man kann dem baby jederzeit geben, was es sich wünscht. ich wäre nicht-stillend nur halb so belastbar gewesen.

    und ja, es ist auch einfacher, als jedes mal einen cocktail mixen.

    und ich will nicht ständig an feminismus und chancengleichheit denken müssen, wenn mein kind schreit! manchmal geht's dann doch zu weit mit der ideologie...
    vielleicht sollten die männer besser die kinder austragen.

    AntwortenLöschen
  36. Es wäre alles viel einfacher, wenn Frauen die Meinungen und Kommentare Anderer gleichgültig wären.

    AntwortenLöschen
  37. Danke für den Artikel!
    Ich wollte während meiner gerade beendeten Stillzeit mehrmals posts zum Thema "Ich find Stillen so scheiße!" verfassen und hab's dann doch nicht gemacht. Besonders dann wollte ich bloggen, wenn ich mit kleinen Kauleisten in die Brustwarzen gebissen wurde. Oder der Kleine genau solange saugte, bis die Milch lief und dann lieber schrie, während die Milch durch die Gegend sprizte (besonders schön in der Öffentlichkeit!). Wie man diskret in der Öffentlichkeit stillen können soll, ist mir auch ein Rätsel. Was haben die Mütter, die das können denn für Brüste und Kinder? Und Still-BHs: welcher von denen lässt sich bitte einhändig bedienen ("die andere Hand bleibt frei für Ihr Kind")? (Ich glaube, ich sollte wirklich mal drüber schreiben.)
    Beim ersten Kind habe ich nach fünf Monaten Stillens die Hebamme im Rückbildungskurs nach Tipps zum Abstillen gefragt und die war entsetzt. Mein Argument war, dass ich einen Monat später wieder arbeiten wollte. Sie hat mir dann was von morgens, abends und nachts stillen und sonst abpumpen erzählt. Vielen Dank auch. Das Argument "ich will aber nicht mehr" war für sie keins.

    AntwortenLöschen
  38. Lustig,
    in Anbetracht dessen, dass ich ja beim Sew Along auch mitmache und genau da aber gepostet habe, EBEN eine Stillmöglichkeit für mich in das Kleid zu machen, schreibe ich jetzt doch ein Kommentar.

    Ich finde diese Mütterkämpfe, egal obs ums Stillen oder ums Falsche geben geht, grausam.

    Warum können wir nicht mehr leben und leben lassen.
    Braucht es ein Blogpost wie dieses wirklich, damit andere wieder dazu stehen können, nicht gestillt zu haben bzw das nicht zu wollen?

    Traurig aber anscheinend ist es so....
    Dann gibt es wieder die Ecke derer, die genauso ein Blogpost brauchen, indem steht, dass es doch frech ist, als Stillende aus einem Cafe geworfen zu werden etc.

    Es gab ja genug dergleichen...

    Mir ist völlig wurscht, wer stillt und wer nicht, aber satt habe ich die Diskussionen dazu.
    Die Alternative Fläschen ist bei manchen so wertvoll, dass ich er dreist finde, zu behaupten, NUR Stillen sei das Optimum.
    Das ist es nämlich nicht.
    Und trotzdem geniesse ich unsere Stillbeziehung, solange mein Kind stillen möchte und ICH es auch mag.
    Auch wenn ich mir dazu oft anhören muss: "Was, Du stillst doch??????"

    Herzliche Grüsse
    Melli

    AntwortenLöschen
  39. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  40. Was willst du damit sagen?

    Außer, dass du nach einer kurzen Stillzeit genau damit aufgehört hast?

    Naja, was soll´s. Stimmen wie diese, deine, wird´s wohl immer geben. Ich will mal betonen, dass das rein garnichts mit Feminismus zu tun hat oder damit, dass Vätern von gestillten Kindern kein Platz für innige Vaterschaftserfahrungen bleibt.

    Also dein Post hilft auch nicht grad.

    Sagt eine, die zwei mal ihre Kinder sehr lang gestillt hat und dessen Mann die innigste Beziehung zu genau diesen Kindern hat, die sie sich vorstellen kann. Die gern gestillt hat und es auch gern wieder tut. Und sich nicht vorstellen(!) kann, dass ihre Beziehung zu ihren Kindern die selbe wäre, hätte sie nicht gestillt.

    AntwortenLöschen
  41. Hallo, sehr emotional geht es hier her und bei den verschiedenen Ebenen weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Ich habe zwei Kinder: das erste kurz gestillt, dann nach schlechten Erfahrungen und mit sehr schlechtem Gewissen abgestillt, das zweite ist knapp 5 Monate alt und ich genieße das Stillen sehr und bin immer noch jeden Tag überrascht, wie schön und einfach ich es nach dem Krampf beim ersten Kind finde.
    Ich finde es schade, dass man hier in einigen Beitrâgen den Eindruck bekommt, dass das Fläscgengeben und Nicht-Stillen fast so dogmatisch vertreten wird wie anderenorts das Stillen. Da ist von entspannteren Flaschenmüttern und innigeren Vater-Kind-Beziehungen und Selbstbestimmung die Rede. Ich persönlich war zum Bsp eine sehr unentspannte Flaschenmutter. Ich fand es ätzend, mich nachts aus dem Bett zu quälen und zu warten, bis die Flasche fertig war - egal, wie schnell es ging und wie gut man das vorbereitet hatte. Im schlimmsten Fall hatte sich meine Tochter bis dahin in Rage geschrien, weil es eben nicht so schnell ging, wie sie es gebraucht hätte. Und ebenso nervig fand ich es, den ganzen Thermoskannen-Flaschen-Kram mit mir rumzuschleppen, wenn ich unterwegs war. Sicher eine sehr persönliche Sache, aber entspannter konnte ich das nie finden. Da half es auch nicht, dass mein Mann die Nächte im Wechsel mit mir übernommen hat. Das ist - zumindest bei mir- mit einem gestillten Baby wesentlich einfacher - aber das soll jetzt gar kein Stillplädoyer oder eine "Breast ist best"-Propaganda werden. Dazu bin ich selbst auch in den "Flaschenzeiten" viel zu oft schief angeschaut worden. Aber daraus - wie hier in einigen Kommentaren - ein doch sehr emotionales Hervorheben der vielen Vorteile der Flaschennahrung zu betreiben, hat mich doch sehr geärgert. Jeder so, wie er mag und kann.
    Melanie

    AntwortenLöschen
  42. Stillen oder nicht stillen.
    Das ist eine persönliche Entscheidung, die jede Frau für sich treffen muss, nur die Frau selber, sonst niemand.
    Ich habe meine 4 Söhne zwischen 9 und 11 Monate lang gestillt, weil ich das so wollte. Seltsamerweise gab es beim vierten Kind Probleme, ohne Stillberaterin hätte ich es damals nicht geschafft.
    Stillen oder nicht stillen sagt nichts darüber aus ob frau eine gute Mutter ist oder nicht.

    Jede Frau sollte das Recht haben ihren eigenen Weg zu gehen.
    herzliche Grüße Judika

    AntwortenLöschen
  43. Nachtrag:
    Beim vierten Kind hatte ich erstmals eine Hebamme, die mich nach der Entbindung zu Hause betreute. Der Hebamme fiel auf, dass mein Sohn nichts zunahm - die ersten drei Kinder habe ich nie gewogen -. Die Kinderärztin empfahl Flasche. Ich wollte aber stillen, da mit den ersten drei Söhnen gute Erfahrungen gemacht hatte. Die Hebamme schickte mich zur Stillberaterin, ich wußte vorher überhaupt nicht, dass es so etwas gibt, die Stillberaterin merkte dass bei unserem Sohn das Zungenbändchen zu kurz war, ein Kinderzahnarzt!!! löste das Zungenbändchen... weder im Krankenhaus noch bei der Kinderärztin war das aufgefallen.
    Du allein triffst die für Dich richtige Entscheidung.
    Judika

    AntwortenLöschen
  44. Gerade deinen Blog entdeckt und die schönen, schönen Kleider bewundert. Wollte dich schon zu den Favoriten hinzufügen und dann diesen Eintrag entdeckt. Himmel! Ist das schrecklich. Schlimm, schlimm, schlimm. Mütter wie du sind der Grund, warum ich meinen Job als Erzieherin am Liebsten an den Nagel hängen würde. Das Mütter so allumfassend unwissend und leichtsinnig mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen und dann auch noch in einer überzeugten Arroganz. Das macht einen völlig fertig. Zum Glück gibt es auch noch viele fantastische Mütter, die das Beste für ihr Kind wollen und sich nicht selbst an die erste Stelle stellen. Wer auch immer schrieb: "Stillen gehört zum Muttersein dazu. Wer nicht stillen will, sollte sich überlegen, ob man überhaupt ein Kind haben will oder es nicht besser lässt." , er/sie hat Recht. Kinder sind nun mal mehr als deine Accessoires. Die sollen nicht nur niedlich aussehen, die haben auch Rechte. Und du als Mutter hättest eigentlich ethisch und moralische Pflichten. (Zumindest in der Theorie) Erstaunlich, wie leicht das viele einfach wegwischen können. Zu deiner Frage: wir leben im 21.Jahrhundert. Da sollte man über die Notwendigkeit des Stillens wissen. Wissenschaftliche Bibliotheken sind frei zugänglich.

    AntwortenLöschen
  45. Eins noch: Angefeindet werden heutzutage eher Frauen, die ihre Verantwortung ernst nehmen. Berufsbedingt habe ich schon einige Mütter kennengelernt, die ihre Kinder bis zum 2. oder 3. Lebensjahr stillten und alle unabhängig voneinander mit extremen Anfeindungen diesbezüglich zu kämpfen hatten. (Und mit extrem meine ich auch extrem.) Während ich dutzende nichtstillende Mütter erlebte, die eben versuchten gegen das Stillen zu hetzen und gegen stillende Mütter intrigierten. Die Gesellschaft schreit nicht: "Was? Du stillst nicht?" Sondern eher: "Was? Du stillst? Gibt doch heute Plastikfläschchen!"

    Die Angefeindeten sind die Fürsorglichen, nicht die Pseudofeministen.

    AntwortenLöschen
  46. Ich glaube, über die wissenschaftlichen Aspekte muss gar nicht diskutiert werden. Kuhmilch ist für Kühe, Ziegenmilch für Ziegen, Affenmilch für Affen und Menschenmilch für Menschen optimiert. Meines Erachtens sollten also die Hersteller von Industriemilch belegen, dass ihre Produkte nicht schädlich sind und nicht umgekehrt.
    Die Argumentation der "Stilllobby" liest sich nach wie vor wie eine Rechtfertigung gegen die Werbeslogans der Nahrungsmittelindustrie in den 1970er Jahren. Das ist doch irgendwie bedenklich.

    Ich für meinen Teil bin froh, haben wir hier in Mitteleuropa die Wahl, wenn es mit dem Stillen nicht klappt oder wir nicht Stillen wollen. Wir haben hier wirklich gute Alternativen zur Muttermilch und wir haben sauberes Trinkwasser. Im Gegensatz dazu ist für den grössten Teil der Weltbevölkerung der Zugang zu sauberem Trinkwasser nicht gewährleistet. Und an diese Leute richtet sich ja auch hauptsächlich die Empfehlungen der WHO. Kunstmilch mit unsauberem Wasser angemacht kann dem Baby das Leben kosten!

    Wie weit man der Nahrungsmittelindustrie mit ihren Fertigprodukten trauen kann, haben wir ja erst neulich wieder erfahren mit diesem Pferdefleisch in der Lasagne. Ob man sich auf die Inhaltsangaben auf der Pulvermilch für Babys besser verlassen kann?

    Dass La Lèche Ligue als Verein zur Förderung des Stillens das Stillen fördert, kann man ihr irgendwie nicht vorwerfen, oder? Oder würdee ernsthaft jemand dem ADAC vorwerfen, dass er den Automobilverkehr fördert? Als Beraterinnen bei Still- und allgemeinen Laktationsfragen habe ich die LLL-Frauen als pragmatische, praxisorientierte, undogmatische Frauen kennengelernt, mit profundem Fachwissen, die einem als Mutter vollständig informieren, sämtliche Fragen zu beantworten versuchen - und die von den Eltern/Müttern getroffenen Entscheidungen akzeptieren und umzusetzen helfen.

    Frauen vom Typ "Missionarin" habe ich selbst eher bei Flaschenmüttern erlebt, die offensichtlich den unbedingten Drang verspürten, ihre eigenen individuellen Entscheidungen ihrer Umwelt aufzudrängen. Auch bei Fachleuten hätte ich jetzt nichts von diesem viel propagierten "Stillzwang" verspürt, wir selber, mein Mann und ich, verspürten Druck eher in die Gegenrichtung: Mein Sohn musste mehrere Monate im Krankenhaus verbringen und Stillen war nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Da hiess es meistens das sei doch viel zu kompliziert und wir sollten uns das doch nicht antun und sowieso würden wir dadurch die Arbeit des Pflegepersonals erschweren.

    Anyway, was ich eigentlich mit den vielen Worten sagen wollte: Die Entscheidung zu stillen oder nicht (und wie lange!) ist in unseren Breitengraden eine individuelle Entscheidung, die nur, und wirklich nur die betreffende Familie etwas angeht. Alle anderen haben sich rauszuhalten. Damit meine ich sowohl "Stillmisionarinnen" als auch "Antistillmissionarinnen", die vor allem beim Thema Langzeitstillen mit ihrer Meinung nicht zurückhalten. Toleranz ist keine Einbahnstrasse sondern muss in beide Richtungen funktionieren!

    P.S. Und wer bei Stillthemen inklusive Abstillen Hilfe benötigt, tut gut daran sich an eine Laktationsberaterin IBLC oder LLL zu wenden statt an Freundinnen und Bekannte, denn nur dort bekommt sie aktuelles Fachwissen. Und nur mit echtem Wissen kann man schlussendlich informierte Entscheidungen treffen.

    AntwortenLöschen

  47. Das ist mein Zeugnis über die gute Arbeit eines Mannes, der mir geholfen hat .. Ich heiße Mary Clifford und ich bin in London. Mein Leben ist wieder !!! Nach 8 Jahren der Ehe verließ mein Mann mich und verließ mich mit unseren drei Kindern. Ich fühlte mich wie mein Leben zu Ende war, und fiel auseinander. Dank einer Zaubermauer namens DR SUNNY, die ich online traf. An einem treuen Tag, als ich durch das Internet ging, suchte ich nach einer guten Zauberrolle, die meine Probleme lösen kann. Ich bin auf eine Reihe von Zeugnissen über diese besondere Zauberrolle gestoßen. Einige Leute bezeugten, dass er ihren Ex-Liebhaber zurückbrachte, einige bezeugten, dass er die Schande wiederherstellte, einige bezeugten, dass er einen Zauber wirken könnte, um die Scheidung zu stoppen und so weiter. Es war ein besonderes
    Zeugnis, das ich sah, war es um eine Frau namens Gnade, sie bezeugte, wie Dr. SUNNY ihren Ex-Liebhaber in weniger als 72 Stunden zurückgebracht hat und am Ende des Zeugnisses sie dringt dr SUNNY E-Mail-Adresse. Nachdem ich all das gelesen hatte, habe ich beschlossen, DR SUNNY einen Versuch zu geben. Ich kontaktierte ihn per E-Mail und erklärte ihm das Problem. In nur 3 Tagen kam mein Mann zu mir zurück. Wir haben unsere Probleme gelöst, und wir sind noch glücklicher als zuvor. Dr. SUNNY ist wirklich ein talentierter und begabter Mann und ich werde nicht aufhören, ihn zu veröffentlichen, weil er ein wundervoller Mann ist ... Wenn du ein Problem hast und du bist auf der Suche nach einem echten und echten Zaubercaster, um dieses Problem für dich zu lösen. Probieren Sie den großen Dr. SUNNY heute, er könnte die Antwort auf Ihr Problem sein. Hier ist sein Kontakt: er E-Mail, drsunnydsolution1@gmail.com Vielen Dank toll SUNNY. Kontaktieren Sie ihn für Folgendes:

    (1) Wenn du deine Ex zurück willst.
    (2) wenn du immer schlechte träume hast
    (3) Du willst in deinem Büro gefördert werden.
    (4) Du willst Frauen / Männer nach dir laufen.
    (5) Wenn du ein Kind willst.
    (6) [Sie wollen reich sein.
    (7) Du willst deinen Mann / deine Frau für immer deiner Bindung binden.
    (8) Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen.
    (9) pflanzenpflege
    10) Helfen Sie, Menschen aus dem Gefängnis zu bringen
    (11) Ehezauber
    (12) Wunderzauber
    (13) Schönheitszauber
    (14) PROPHECY CHARM
    (15) Anziehungszauber
    (16) Böse Augenzauber
    (17) Kissing Zauber
    (18) Krankheitszauber entfernen
    (19) WAHL WINNING SPELLS
    (20) ERFOLG IN PRÜFUNGEN SPELLEN
    (21) Charm zu bekommen, wer dich zu lieben
    (22) Geschäftszauber
    (23) HIV-Krankheitszauber entfernen

    Kontaktieren Sie ihn heute auf: drsunnydsolution1@gmail.com oder whatsapp ihn +2348077620669.

    AntwortenLöschen
  48. Mein Name ist Martin Marisa aus Kanada, ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Online-Zauberer gibt, der mächtig und echt ist. Sein Name ist Dr. ozalogbo. Er half mir vor kurzem, meine Beziehung zu meinem Ehemann, der mich verlassen hatte, wieder zu vereinen. Als ich Dr. Ozalogbo kontaktierte, gab er mir einen Liebeszauber, und mein Mann, der sagte, er habe nichts mehr mit mir zu tun, rief mich an und bat mich, zurückzukommen. Er ist jetzt zurück mit so viel Liebe und Fürsorge. Heute freue ich mich, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, eine zerbrochene Beziehung wieder herzustellen. weil ich jetzt glücklich mit meinem Ehemann bin. Für jeden, der diesen Artikel liest und Hilfe benötigt, kann Dr. Ozalogbo auch jede Art von Hilfe anbieten, wie Heilung aller Arten von Krankheiten, Gerichtsfälle, Schwangerschaftszauber, spiritueller Schutz und vieles mehr. Sie können ihn über seine E-Mail kontaktieren ozalogboshrine@yahoo.com oder ozalogboshrine@gmail.com oder rufen Sie ihn unter seiner Handynummer +2348110745073

    AntwortenLöschen
  49. Mein Name ist Martin Marisa aus Kanada, ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Online-Zauberer gibt, der mächtig und echt ist. Sein Name ist Dr. ozalogbo. Er half mir vor kurzem, meine Beziehung zu meinem Ehemann, der mich verlassen hatte, wieder zu vereinen. Als ich Dr. Ozalogbo kontaktierte, gab er mir einen Liebeszauber, und mein Mann, der sagte, er habe nichts mehr mit mir zu tun, rief mich an und bat mich, zurückzukommen. Er ist jetzt zurück mit so viel Liebe und Fürsorge. Heute freue ich mich, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, eine zerbrochene Beziehung wieder herzustellen. weil ich jetzt glücklich mit meinem Ehemann bin. Für jeden, der diesen Artikel liest und Hilfe benötigt, kann Dr. Ozalogbo auch jede Art von Hilfe anbieten, wie Heilung aller Arten von Krankheiten, Gerichtsfälle, Schwangerschaftszauber, spiritueller Schutz und vieles mehr. Sie können ihn über seine E-Mail kontaktieren ozalogboshrine@yahoo.com oder ozalogboshrine@gmail.com oder rufen Sie ihn unter seiner Handynummer +2348110745073

    AntwortenLöschen
  50. Mein Name ist Martin Marisa aus Kanada, ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Online-Zauberer gibt, der mächtig und echt ist. Sein Name ist Dr. ozalogbo. Er half mir vor kurzem, meine Beziehung zu meinem Ehemann, der mich verlassen hatte, wieder zu vereinen. Als ich Dr. Ozalogbo kontaktierte, gab er mir einen Liebeszauber, und mein Mann, der sagte, er habe nichts mehr mit mir zu tun, rief mich an und bat mich, zurückzukommen. Er ist jetzt zurück mit so viel Liebe und Fürsorge. Heute freue ich mich, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, eine zerbrochene Beziehung wieder herzustellen. weil ich jetzt glücklich mit meinem Ehemann bin. Für jeden, der diesen Artikel liest und Hilfe benötigt, kann Dr. Ozalogbo auch jede Art von Hilfe anbieten, wie Heilung aller Arten von Krankheiten, Gerichtsfälle, Schwangerschaftszauber, spiritueller Schutz und vieles mehr. Sie können ihn über seine E-Mail kontaktieren ozalogboshrine@yahoo.com oder ozalogboshrine@gmail.com oder rufen Sie ihn unter seiner Handynummer +2348110745073

    AntwortenLöschen
  51. Ich möchte nur jemanden beraten, der Schwierigkeiten in seiner Beziehung hat, sich mit Dr.Agbazara in Verbindung zu setzen, weil er der Einzige ist, der in der Lage ist, gebrochene Beziehungen oder zerbrochene Ehen innerhalb von 48 Stunden zurück zu bringen mit seinen spirituellen Kräften. Sie können Dr.Agbazara kontaktieren, indem Sie ihn über seine E-Mail-Adresse ( agbazara@gmail.com ) oder WhatsApp unter der Nummer: +2348104102662 schreiben. In jeder Lebenslage finden Sie sich selbst.

    AntwortenLöschen
  52. Mein Herz war gebrochen. Ich glaube nie, dass ich meinen Ex wieder zurückbekommen werde, bis Dr. LOVE meinen Ex innerhalb von 24 Stunden mit einem mächtigen Liebeszauber zurückgebracht hat. Er ist zuverlässig für ein positives Ergebnis. Wenden Sie sich an den Zauberer, um den Liebeszauber per E-Mail zu erhalten: {placeofsolution@yahoo.c om} oder whatsapp unter + 1 443 281 3404

    AntwortenLöschen
  53. Vor allem Dank Dr. Agbazara für die RÜCKFÜHRUNG meiner geliebten zu mir innerhalb von 48 Stunde. Ich habe nichts zu sagen, als Ihnen zu Danken und Sie wissen zu lassen, dass ich glücklich bin.. Meine Geliebte behandelt mich besser und er verbringt die meiste Zeit mit mir jetzt sagen mir, wie sehr er mich liebt als je zuvor.. Wenn Sie irgendwelche Probleme mit Ihrem geliebten Kontakt Dr. Agbazara per E-Mail haben: ( agbazara@gmail.com ) oder WhatsApp ( +2348104102662 ) weil er die Lösung für alle Beziehungsprobleme ist

    AntwortenLöschen
  54. OMG, ich glaube nie an Kräuter, bis ein Freund von main mir von Dr. zazaba erzählte, dass er ihm geholfen hat, Herpes zu heilen, und ich beschließe, ihm eine E-Mail zu schicken, und er schickte mir die Kräutermedizin durch den UPS-Kurierdienst trink es nur für eine Woche und ich wurde geheilt und jetzt bin ich Herpes nagative jetzt alles danke an Dr. zazaba für die einfache und schnelle kommunikation kannst du ihn auch anrufen +2348129175848 danke ihm Gott segne dich für immer ich liebe dich so sehr dr zazaba Liebe dich

    AntwortenLöschen
  55. Was für eine großartige und inspirierende Geschichte! Ich war sieben Jahre ohne ein Kind verheiratet. Aus diesem Grund benahm sich mein Ehemann seltsam, kam in letzter Zeit nach Hause und verbrachte keine Zeit mehr mit mir, und er ließ sich von mir scheiden. Ich wurde sehr traurig und verlor mich im Leben, weil mein Arzt mir sagte, dass es keine Möglichkeit für mich gibt, schwanger zu werden. Dies macht das Leben für mich wirklich unglücklich. bis ich auf einen Freund stieß, der mir aus dem Internet von DR ODION erzählte, wie er vielen Frauen bei diesen ähnlichen Problemen, die ich durchmache, geholfen habe. Ich habe ihn angerufen: (drodion60@yandex.com) und ihm erklärt . Er erzählte mir alles, was er zu bieten hatte, bevor er einen Wiedervereinigungszauber sprechen konnte, um meinen Mann zurückzubringen, was ich tat, und er sandte ein mächtiges Gebet, das ich in der Nacht zu sagen hatte, während er den Liebeszauber sprach. Es war ein Wunder, 24 Stunden später kam mein einziger Ehemann zu mir zurück und entschuldigte sich für alles, was er getan hatte. Er sagte, er sei bereit, mich bei allem zu unterstützen, was ich wollte. Ich rufe DR ODION schnell an und sagte ihm, was los sei In diesem Moment ging er weiter und er bereitete mir eine Kräutermedizin vor, die sagte, er werde alle unerwünschten Krankheiten oder Infektionen heilen, die mich von der Empfängnis abgehalten haben. Dann hat er mich angewiesen, wie er es anwenden soll, bevor er sich mit meinem Mann trifft. Nachdem ich diese einheimischen Kräuter und Wurzeln verwendet hatte, fing ich an, einige Wochen später Schwangerschaftszeichen zu fühlen. Ich war wirklich schwanger. Ich habe gerade am 1. dieses Monats ein Baby zur Welt gebracht. Ich gelobe, die ganze Welt über DR ODION zu informieren, um meine Beziehung zu retten und mir Kinder zu geben, die ich heute stolz nennen kann. Für jede Frau, die das für unmöglich hält, haben Sie die Möglichkeit, zu lächeln und Ihrer Familie Glück zu bringen. Bitte wenden Sie sich an DR ODION per E-Mail an: (drodion60@yandex.com). oder WhatsApp ihn über +2349060503921 Tatsächlich ist er ein Gott, der gesandt wird, um verlorene Liebhaber zurückzubringen und Ihnen Glück zu bringen ...

    AntwortenLöschen
  56. Was für eine großartige und inspirierende Geschichte! Ich war sieben Jahre ohne ein Kind verheiratet. Aus diesem Grund benahm sich mein Ehemann seltsam, kam in letzter Zeit nach Hause und verbrachte keine Zeit mehr mit mir, und er ließ sich von mir scheiden. Ich wurde sehr traurig und verlor mich im Leben, weil mein Arzt mir sagte, dass es keine Möglichkeit für mich gibt, schwanger zu werden. Dies macht das Leben für mich wirklich unglücklich. bis ich auf einen Freund stieß, der mir aus dem Internet von DR ODION erzählte, wie er vielen Frauen bei diesen ähnlichen Problemen, die ich durchmache, geholfen habe. Ich habe ihn angerufen: (drodion60@yandex.com) und ihm erklärt . Er erzählte mir alles, was er zu bieten hatte, bevor er einen Wiedervereinigungszauber sprechen konnte, um meinen Mann zurückzubringen, was ich tat, und er sandte ein mächtiges Gebet, das ich in der Nacht zu sagen hatte, während er den Liebeszauber sprach. Es war ein Wunder, 24 Stunden später kam mein einziger Ehemann zu mir zurück und entschuldigte sich für alles, was er getan hatte. Er sagte, er sei bereit, mich bei allem zu unterstützen, was ich wollte. Ich rufe DR ODION schnell an und sagte ihm, was los sei In diesem Moment ging er weiter und er bereitete mir eine Kräutermedizin vor, die sagte, er werde alle unerwünschten Krankheiten oder Infektionen heilen, die mich von der Empfängnis abgehalten haben. Dann hat er mich angewiesen, wie er es anwenden soll, bevor er sich mit meinem Mann trifft. Nachdem ich diese einheimischen Kräuter und Wurzeln verwendet hatte, fing ich an, einige Wochen später Schwangerschaftszeichen zu fühlen. Ich war wirklich schwanger. Ich habe gerade am 1. dieses Monats ein Baby zur Welt gebracht. Ich gelobe, die ganze Welt über DR ODION zu informieren, um meine Beziehung zu retten und mir Kinder zu geben, die ich heute stolz nennen kann. Für jede Frau, die das für unmöglich hält, haben Sie die Möglichkeit, zu lächeln und Ihrer Familie Glück zu bringen. Bitte wenden Sie sich an DR ODION per E-Mail an: (drodion60@yandex.com). oder WhatsApp ihn über +2349060503921 Tatsächlich ist er ein Gott, der gesandt wird, um verlorene Liebhaber zurückzubringen und Ihnen Glück zu bringen ...

    AntwortenLöschen
  57. Es war eine 6-jährige Beziehung, also war es definitiv sinnvoll. Aber als ich den Posten von Dr. James im Netz sah, kontaktierte ich ihn und erklärte ihm meine Situation, und er versprach, mir zu helfen. Mein Verlobter sagte, dass er mit niemandem ausgehen möchte, weil er einfach mehr über sich selbst herausfinden möchte. Aber nachdem ich das getan hatte, worauf Dr. James mich gebeten hatte, sandte ich ihm erneut einen guten Erinnerungstext, antwortete er und vereinbarte einen Termin für uns. Wir sind jetzt wieder zusammen, danke Gott, dass er Dr.James benutzt hat, um meine Liebe zurückzubringen, wir sind jetzt wirklich glücklich zusammen. Nur wenn wir Hilfe brauchen, können Sie ihn auch per E-Mail kontaktieren: drjamesoyi@gmail.com oder whatsapp / rufen Sie ihn an: +2348052523829. Danke und Gott helfe dir, wenn du ihn kontaktierst.

    AntwortenLöschen
  58. Hey, ich bin so aufgeregt, dass meine zerbrochene Ehe wiederhergestellt wurde und mein Mann zurück ist, nachdem er mich und unsere 2 Kinder für eine andere Frau verlassen hat. Nach 10 Jahren Ehe haben sich mein Mann und ich gestritten, bis er mich endgültig verließ und nach Kalifornien zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich hatte das Gefühl, mein Leben sei vorbei und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wieder sehen. Ich habe versucht, nur für die Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Mein Herz war voller Sorgen und Schmerzen, weil ich wirklich in meinen Ehemann verliebt war. Ich denke jeden Tag und jede Nacht an ihn und wünsche mir immer, er würde zu mir zurückkehren. Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, die darauf hinwies, dass Dr. . Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen (Liebeszauber) für mich gemacht. 28 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich und die Kinder so sehr vermisse. So unglaublich !! So kam er nach einer Woche mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für die Schmerzen, die er mir und den Kindern zugefügt hatte. Dann, von diesem Tag an, war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor, alles dank Dr. Onima. Er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte im Internet zu teilen, dass Dr. Onima ein echter und mächtiger Zauberwirker ist. Ich werde immer beten, dass er lange lebt, um seinen Kindern in schwierigen Zeiten zu helfen, wenn Sie hier sind und Ihren Ex brauchen oder dein Mann ist zu einer anderen Frau gezogen, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberwirker. Hier ist sein Kontakt: E-Mail an: onimatempleofsolution1@hotmail.com. Sie können ihn auch anrufen oder über die Whats-App hinzufügen: +2347018807531

    AntwortenLöschen
  59. Gott sei Dank habe ich an DR. ISIKOLO geglaubt, nachdem ich so viele Zeugnisse über seine Arbeit gelesen und mich entschlossen hatte, ihn zu kontaktieren. Ich bin Edi Gordan. Ich schreibe mein eigenes Zeugnis, was ich nie für möglich gehalten hätte. Bevor ich Dr. ISIKOLO kennenlernte, fühlte ich, dass dies alles abergläubische Überzeugungen waren und der Zauber wissenschaftlich nicht als wahr erwiesen war, aber dieser Zauberwirker ließ mich etwas anderes glauben. ER IST EIN GUTER MANN. Ich habe meine Ex-Frau mit der Hilfe dieses Mannes zurückbekommen, nachdem ich es 4 Jahre lang versucht hatte, aber es schien sich kein Mittel zu zeigen, das möglich war. Wenn Sie ein Zeugnis über DR ISIKOLO lesen, ist es wahr. Meine Frau Sharon hatte mich über 4 Jahre verlassen und ich wollte sie zurück haben und habe versucht, sie zu bitten, zu mir zurückzukehren, aber sie hat mir taube Ohren geschenkt und mich öffentlich zum Narren gemacht. DR. ISIKOLO wurde von einem Freund an mich verwiesen, dem er auch an meinem Arbeitsplatz half, und ich sagte ihm, er sei abergläubisch und ein Narr, an solche Fetischsachen zu glauben. Aber nach so vielen Gedanken ging ich online, um nach ihm zu suchen und beschloss, ihn über seine E-Mail zu kontaktieren. Er gab mir bald seine Handynummer und wir unterhielten uns auch gut. Er ist der Beste. Bevor sein Zauber wirkte, hatte ich bereits Gewissheit. Innerhalb von 3 Tagen kam meine Ex-Frau nach 4 Jahren Spott, ein nutzloser Mann zu sein, zu mir und flehte mich diesmal an. Ich wusste nicht, was dieser Mann tat, aber er ist sehr gut, dies für mich zu tun. Ich danke ihm und meinem Freund, dass er mir jeden Tag meines Lebens begegnet ist. Ich glaube, er wird jedem helfen, der um Hilfe zu ihm kommt. Sie werden ihn unter isikolosolutionhome@gmail.com kontaktieren. Sie können ihn auch über WhatsApp oder VIBER unter +2348133261196 erreichen, wenn Sie Ihre Ex zurückhaben oder eine Lösung für Ihr Problem suchen.

    AntwortenLöschen
  60. Vielen Dank, Herr Dr. Isikolo, für Ihre echten Zauber. Ich habe im Internet viele Zeugnisse von DR ISIKOLO erhalten, einem Voodoo-Zauberer, mit dem Sie einen Liebeszauber anwenden können, der Ihren Ex-Liebhaber zurückbringt. Mein Freund und ich waren 3 Monate lang getrennt und es war wirklich schwierig, ihn zu finden Ich glaubte es zunächst nicht, aber als das Leben schlechter wurde und ich beschloss, es zu versuchen, indem ich mich an DR ISIKOLO Voodoo Spel wandte, und zu meiner Überraschung tat er einen Liebeszauber für mich und mich und für einen Freund von 2 Jahren Das war schon 3 Monate her. Jetzt sind wir wieder zusammen und Dr. Isikolo hat nur 48 Stunden gebraucht, um ihn zu mir zurückzubringen. Wir planen gerade einen Urlaub und ich weiß, dass er großartig sein wird. Jetzt bin ich ein lebendiges Zeugnis der guten Werke von DR. ISIKOLO Voodoo-Liebeszauber, einem begabten Mann mit großer Kraft und gutem Herzen. Es ist mein Geheimnis, aber ich habe beschlossen, die Welt bekannt zu machen, da es für jeden eine Hilfe sein könnte, der interessiert ist oder mit Beziehungsproblemen oder Eheproblemen konfrontiert ist. E-Mail ihn heute auf isikolosolutionhome@gmail.com Sie können auch WhatsApp oder Viber ihn auf +2348133261196.

    AntwortenLöschen
  61. Wenn nicht für Dr. Ekpen, was ich getan habe, um die Freude in meiner Ehe wiederherzustellen, möge der gute Gott Dr. Ekpen weiterhin dafür segnen, dass er mir geholfen hat, meinen Ex-Ehemann nach zwei Jahren Trennung wieder zu mir zu bringen. Wenn Sie in der Pause sind, ist Dr. Ekpen die perfekte Lösung für Sie. Kontaktieren Sie ihn noch heute unter (ekpentemple@gmail.com) oder whatsapp +2347050270218.

    AntwortenLöschen
  62. Dr.Agbazara ist ein großartiger Mann. Dieser Arzt hilft mir, meine Geliebte Jenny Williams zurückzubringen, die vor 2 Jahren mit mir Schluss gemacht hat. Heute ist sie wieder bei mir. Wenn Sie Hilfe brauchen, kontaktieren Sie ihn per E-Mail: ( agbazara@gmail.com) oder rufen Sie / WhatsApp +2348104102662 an. Und lass dein Problem so lösen wie ich.

    AntwortenLöschen
  63. Ich glaube, dass ich jetzt die glücklichste Frau der Welt bin, mein Mann ist wieder bei mir, nachdem er mich verlassen hat, um eine andere Frau zu heiraten. 16. Februar 2018, weil sie mehr Geld hat. Ich war so traurig, weil ich ihn so sehr geliebt habe und ich Ich war so verwirrt, dass ich zu verschiedenen Freunden lief, um mit meinem Ehemann zu sprechen, aber es ging nicht weiter, je mehr sie mit ihm sprachen, desto mehr wurde er beleidigt. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Ich überlegte, meinen Job zu kündigen weil ich sogar jeden Tag bei der Arbeit geweint habe, bin ich eines Tages auf Facebook auf Evelyn gestoßen, als ich über Dr. AJAKAJA half ihr, die Myome loszuwerden, und überlegte, wie er mir helfen würde, meinen Mann zurückzubekommen. Ich beschloss, ihn per E-Mail zu kontaktieren, vorausgesetzt, er antwortete sofort, ich fühle mich mutig, seine Nachricht zu sehen und ich, also sende ich es sofort und folge seinen Anweisungen und er sagte, dass er den Zauber vorbereiten wird und ich meinen Ehemann innerhalb von 3 Tagen zurückbekomme. Mein Mann rief mich an und kam mit Tränen im Knie nach Hause, um sich zu entschuldigen. Ich war so glücklich mit der Hilfe von Dr. AJAKAJA. Weil Sie meinen Mann zu mir zurückgebracht haben. Ich verspreche, der Welt von seiner mächtigen Magie zu erzählen. "KONTAKT Über E-Mail: Ajakajatemple1@gmail.com können Sie ihn auch anrufen oder auf WhatsApp hinzufügen: +2348066464710 danke ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebeszauber, die wirklich funktionieren Erhalten Sie Liebeszauber für verlorene Liebe. Ergebnis in 2 Tagen. Geld-Zurück-Garantie. Erschwingliche Preise. Zufriedenheit garantiert. Services: Liebesproblemlösungen, Holen Sie sich Ihre Liebe zurück, Ehemann Frau Streit.
      Info:
      Emai: templeofanswer@hotmail.co.uk
      Rufen Sie an / WhatsApp: 2348155425481

      Löschen
  64. Zeugnis Von Lara Borna, wie du deinen Ex schnell zurück bekommst!

    Ich war verletzt und hatte ein gebrochenes Herz, als vor sieben Monaten in meiner Ehe ein großes Problem zwischen mir und meinem Ehemann auftrat. so schrecklich, dass er den Fall zur Scheidung vor Gericht brachte. er sagte, dass er nie wieder bei mir bleiben wollte und dass er mich nicht mehr liebte. Also packte er aus dem Haus und brachte mich und meine Kinder dazu, starke Schmerzen durchzustehen. Ich habe alles versucht, um ihn nach langem Betteln zurückzubekommen, aber ohne Erfolg. Er bestätigte, dass er seine Entscheidung getroffen hat und mich nie wieder sehen wollte. Als ich eines Abends von der Arbeit zurückkam, traf ich einen alten Freund, der nach meinem Mann fragte. Also habe ich ihm alles erklärt und er hat mir gesagt, dass ich meinen Mann nur zurückbekommen kann, wenn ich einen Zauberwirker namens Dr. Ben besuche, weil es auch für ihn wirklich funktioniert hat. Also habe ich nie an Zauber geglaubt, aber ich hatte keine andere Wahl, als seinem Rat zu folgen. Dann gab er mir die E-Mail-Adresse des Zauberwirkers, den er besuchte. Also schickte ich am nächsten Morgen eine Mail an die Adresse, die er mir gegeben hatte, und der Zauberwirker versicherte mir, dass ich meinen Mann in den zwei Tagen zurückbekommen werde. Was für eine erstaunliche Aussage! Ich habe nie geglaubt, also hat er mit mir gesprochen und mir alles gesagt, was ich tun muss. Dann, am nächsten Morgen, rief mich überraschenderweise mein Mann an, der mich in den letzten 7 Monaten nicht angerufen hatte, um mir mitzuteilen, dass er zurückkommen würde. So erstaunlich!! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und den Schmerz, den er mir und unseren Kindern zugefügt hatte. Von diesem Tag an war unsere Beziehung dank der Hilfe von Dr. Ben jetzt stärker als zuvor. Also, ich werde Sie da draußen beraten, wenn Sie ein Problem haben, kontaktieren Sie ihn. Ich gebe Ihnen 100% Garantie, dass er Ihnen helfen wird. E-Mail an: goodwillspelltemple@gmail.com,
    WhatsApp / Anruf +2348159101215
    Ich danke dir sehr!

    AntwortenLöschen
  65. Hallo Leute ... Ich möchte mich ganz herzlich bei (DR. ISIKOLO) für das bedanken, was er für mich und meine Familie getan hat, indem er mir geholfen hat, im Lotto zu gewinnen. Ich habe vierhundertzwanzigtausend Euro gewonnen. ((420,000.00)). Sein Lotteriezauber ist der beste und unglaublichste. Mein Leben ist jetzt ausgeglichen und ich bin jetzt sehr reich, wie ich es immer gewollt habe und ich bin ohne Zweifel. Suchen Sie nach einem echten Zauberwirker, der Ihnen hilft, in jeder Art von Lotterie, die Sie spielen, groß zu gewinnen? Sie können sich an DR. ISIKOLO wenden. Heute werden alle Ihre Pläne, Big in Lottery jemals zu gewinnen, wahr und funktionieren gut für Sie. Sein Zauber ist sehr real und echt, ich kann es immer noch nicht glauben und sein Zauber wirkt auch sehr schnell. Vielen Dank, Dr. Peter, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Lotteriezauber für mich zu sprechen. Ich habe meine Rechnungen bezahlt und meine Schulden beglichen und bin immer noch mega reich. Wenn Sie einen echten Zauberwirker benötigen, der Ihnen beim Lottogewinn hilft, wenden Sie sich bitte an ihn, um eine schnelle und dringende Hilfe zu erhalten. Isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp an +2348133261196

    AntwortenLöschen
  66. echter Zauberer namens Dr. Isikolo
    Ich war so deprimiert, als meine Geliebte mich nach 5 Jahren wegen eines anderen Mannes verließ. Ich versuchte sie zu bitten, zu mir zurückzukehren. Sie lehnte ab und sagte, sie habe keine Gefühle mehr für mich.
    Ich wurde ein trauriger Mann, nachdem wir alle zusammen durchgemacht hatten, nach all der Liebe, die wir in der Vergangenheit geteilt haben, konnte ich mir mein Leben ohne sie nicht vorstellen, weil meine Liebe zu ihr aus irgendeinem Grund von unschätzbarem Wert war.
    Als ich eines Tages durch das Internet ging, sah ich viele Kommentare darüber, dass er die Macht hat, einen Ex-Liebhaber zurückzubringen, und ich beschloss, mich selbst zu überzeugen, indem ich ihn kontaktierte. Sofort antwortete er und ich erklärte, was los ist durch und er sagte, dass der andere Kerl Voodoo-Zauber auf sie anwendet, deshalb hat sie mich trotz meiner Fürsorge für sie für ihn verlassen und versprochen, mir dabei zu helfen, meinen Geliebten zurückzugewinnen Bekämpfe mich in der Zukunft, in kürzester Zeit ging alles für die beiden unter, da sie wusste, dass er nie für ihn bestimmt war und innerhalb von fünf Tagen war meine Freundin in meinem Haus und wartete darauf, dass ich von der Arbeit zurückkam und als ich Hat sie angefangen zu betteln und gesagt, es tut ihr leid, dass sie nie wusste, was über sie kam? danke Dr. Isikolo bin jetzt glücklich mit meiner Freundin und alles läuft jetzt reibungslos. Wenden Sie sich an Peter, um Rache- und Rückzauber über isikolosolutionhome@gmail.com zu erhalten. Sie können ihn auch über WhatsApp / Viber unter +2348133261196 erreichen

    AntwortenLöschen
  67. Ich bin heute sehr glücklich mit meiner Familie. Mein Name ist Petra Gabrijel, mein Mann hat mich seit gut drei Jahren verlassen und ich liebe ihn so sehr, dass ich seitdem nach einem Weg gesucht habe, ihn zurückzubekommen. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, aber er kam nicht zurück, bis ich einen Freund traf, der mich zu Dr. Isikolo, einem Zauberwirker, schleuderte, der mir half, meinen Ehemann nach 2 Tagen zurückzubringen und alles, was ich tat, zu erfüllen und die Anforderungen zu erfüllen Tu es für mich und er hat es getan und ich war erstaunt, dass es perfekt geklappt hat. Ich und mein Mann leben heute glücklich zusammen. Dieser Mann ist großartig. Sie können ihn per E-Mail kontaktieren. Isikolosolutionhome@gmail.com Jetzt rate ich allen ernsthaften Personen, die sich in dieser Art von Problem befunden haben, ihn für eine schnelle Lösung ohne Stress zu kontaktieren. Er ist immer zuverlässig. Sie können ihn über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: isikolosolutionhome@gmail.com. Sie können ihn über die Mobilnummer +2348133261196 anrufen

    AntwortenLöschen
  68. LOTTO, Lotterie, Jackpot. Hallo, alle meine Zuschauer! Ich freue mich sehr über diese großartigen Zeugnisse. Das Beste, was jemals in meinem Leben passiert ist, ist, wie ich den Lotterie-Euro-Millionen-Mega-Jackpot gewinne. Ich bin ein Mann, der glaubt, dass ich eines Tages die Lotterie gewinnen werde. Schließlich kamen meine Träume durch, als ich DR ISIKOLO eine E-Mail schrieb. und sagte ihm, ich brauche die Lottozahlen. Ich habe so viel Geld für ein Ticket ausgegeben, nur um sicherzugehen, dass ich gewinne. Aber ich wusste nie, dass das Gewinnen so einfach ist, bis ich den Zauberwirker online traf, über den so viele Leute gesprochen haben, dass er sehr gut im Zaubern von Lotterien ist, also entscheide ich mich, es zu versuchen. Ich habe diesen großartigen Doktor kontaktiert und er hat einen Zauber ausgeführt und er hat mir die Lottozahlen gegeben. Aber glauben Sie mir, als die Auslosung beendet war, war ich unter den Gewinnern. Ich habe 3.000.000 Euro gewonnen. DR. ISIKOLO, Sie sind wirklich der Beste. Mit diesem großartigen Dr. können Sie Millionen von Geld durch die Lotterie gewinnen. Ich freue mich sehr, diesen großartigen Mann jetzt kennenzulernen. Ich werde Ihnen für immer dankbar sein, Dr. Senden Sie ihm eine E-Mail mit Ihren eigenen Lottozahlen über isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp an +2348133261196 Regards

    AntwortenLöschen
  69. Ich bin seit fast 2 Jahren in großer Knechtschaft und leide in den Händen eines betrügenden Mannes. Wir waren glücklich und gingen gut, bis er seine alte Freundin meinte und er begann, sie außerhalb unserer Ehe zu treffen, bevor Sie wussten, dass er aufhörte, sich um sie zu kümmern und ich habe geweint und ihn seiner familie gemeldet, aber er hat nie jemandem zugehört, außer meine geschichte kurz zu fassen Ich war auf der Suche nach einem echten Zauberwirker, der seine Beziehung zerstören und ihn dazu bringen könnte, zu seiner Frau und seinen beiden Kindern zurückzukehren. Ich sah Menschen, die Zeugnis davon ablegten, wie ihre Ehe von DR. ISIKOLO wiederhergestellt wurde. Ich suchte seine E-Mail und erzählte meine Geschichte zu ihm und er erklärte sich bereit, mir zu helfen und nachdem sie am dritten Tag einen Zauber ausgeführt hatten, hatten sie beide einen Streit und er verprügelte seine Freundin und er kam nach Hause und bat mich und meine kleinen Kinder, ihm zu verzeihen, dass seine Augen jetzt klar sind, dass er werde nie etwas tun Das wird seine Familie wieder verletzen und versprechen, ein fürsorglicher Vater zu sein und nie wieder zu betrügen. Ich bin so froh, dass ich ihn nicht an das Mädchen verloren habe. Alle Anerkennung geht an DR ISIKOLO, denn Sie sind ein großartiger Zauberwirker, und wen dies betrifft, wenn Sie einen betrügerischen Ehemann oder eine betrügerische Ehefrau haben, können Sie auch per E-Mail an DR ISIKOLO senden isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp unter +2348133261196 erreichen

    AntwortenLöschen
  70. Mein Herz war gebrochen, ich glaube nie, dass ich meine Ex wieder zurückbekomme, bis Dr. LOVE meine Ex innerhalb von 24 Stunden mit einem mächtigen Liebeszauber zurückbrachte. Er ist zuverlässig für positive Ergebnisse. Kontaktieren Sie den Zauberwirker für Liebeszauber per E-Mail: {drodogbo34@gmail.com} oder WhatsApp auf +1 443 281 3404

    AntwortenLöschen
  71. Ich und mein Freund waren 8 Monate zusammen und es ist 6 Monate her, seit wir uns getrennt haben. Ich liebe ihn immer noch, aber manche fühlen sich ungerecht an. Warum jemanden lieben, der dich offensichtlich nicht zurück liebt? Ich habe für diese Monate und nichts gebetet und gebetet. Er ist immer noch bei seiner neuen Freundin (mit der er zusammenlebt), aber das heißt nicht, dass ich Hilfe suchen muss. Die ersten Wochen nach der Trennung war ich in den Knien und betete um Hilfe Zauberwirker helfen, die Beziehung wiederherzustellen, Ex-Liebhaber zurückzubekommen “, beschloss ich, es zu versuchen, weil ich meinen Freund so sehr liebe. Also habe ich mich mit Dr. Ben in Verbindung gesetzt und ihm mein gesamtes Problem mitgeteilt. Er hat mir 100% ige Garantie gegeben, dass ich meinen Freund nach dem Zauber wieder haben werde. Ich hatte also das Glück, ihn kontaktiert zu haben und tat alles, was er von mir verlangte, und zu meiner größten Überraschung 2 Tage nach dem Zauber rief mich mein Freund an und entschuldigte sich für das, was er mir angetan hatte und bat mich um Verzeihung, dass ich für mich nach Hause komme. Ich wurde wirklich verletzt und ging die Momente durch, in denen er mich verlassen hatte, nachdem alles, was Dr. Ben getan hatte Für mich habe ich ihm vergeben und er kam mit mehr Liebe und Glück nach Hause, dank Dr. Ben, dem echten afrikanischen Zauberwirker, den Google in diesem Jahr empfohlen hat. Also, wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich auch an ihn. Sie werden abschließend feststellen, dass Sie dem Prozess nur vertrauen müssen. Kontaktieren Sie Dr. Ben goodwillspelltemple@gmail.com, über die Sie ihn anrufen können / whatsapp ist die Handynummer +2348159101215

    AntwortenLöschen
  72. DR. ISIKOLO hat einen Lotteriezauber für mich gewirkt und ich habe 850.000 Euro gewonnen. Lesen Sie meine Rezension und kontaktieren Sie ihn jetzt für Ihre eigenen Lotteriegewinnzahlen. Es ist eine sehr schwierige Situation, wenn ich im Lotto spiele und nie gewinne oder immer nur einen niedrigen Fonds bis zu 500 gewinne. Ich war ein Opfer eines so harten Lebens. Der größte Fonds, den ich jemals gewonnen habe, war 350 und ich habe gespielt Seit fast 8 Jahren im Lotto, ändern sich die Dinge plötzlich, als ich online auf ein Geheimnis stieß, ein Zeugnis eines Voodoo-Arztes, der Menschen in jeder Art von Lottozahlen hilft. Ich war nicht einfach davon überzeugt, aber ich beschloss, es jetzt zu versuchen Ich bin ein stolzer Lottogewinner mit Hilfe von DR. ISIKOLO, ich habe 8500.000 Euro gewonnen und ich mache dies jedem von Ihnen bekannt, der den ganzen Tag versucht hat, die Lotterie zu gewinnen. Glauben Sie mir, dies ist der einzige Weg, um zu gewinnen Bei der Lotterie ist dies das wahre Geheimnis, nach dem wir alle gesucht haben. Sie können Dr. Isikolo über seine E-Mail-Adresse> isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp unter +2348133261196 kontaktieren

    AntwortenLöschen
  73. Ich bin Lucija Karlo aus Australien. Mein Mann hat mich ohne Grund verlassen. Er ist bei einer anderen Frau eingezogen, als wir noch ein paar Tage für unsere Hochzeit haben. Ich wollte mich umbringen. Ich habe verschiedene Zauberer ausprobiert und bin zu verschiedenen Tempeln gegangen, um zu beten, aber alles ohne Erfolg. Mein Leben war sehr bitter und traurig. Dann erzählte mir eines Tages ein Freund von DR. ISIKOLO und dass er sehr gut ist und nicht einmal viel für seine Dienste verlangt. Er sagte, er habe ihm geholfen, seinen Job und seine ehelichen Angelegenheiten zurückzubekommen. Ich habe es nicht geglaubt, weil ich mit vielen von ihnen gearbeitet habe und es nicht funktioniert hat. Er bat mich weiter, also beschloss ich, DR ISIKOLO auszuprobieren. Ich habe ihn kontaktiert und ihm die notwendigen Informationen gegeben. Ich habe es immer noch nicht geglaubt, aber ich habe den Liebeszauber fortgesetzt und am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf und es war mein geliebter Ehemann, Erik, er entschuldigte sich und kam zu mir zurück. Er gab mir sogar etwas Geld als Entschädigung und für die Vorbereitung unserer Hochzeit. Ich bin jetzt eine sehr glückliche Frau. Danke, DR. ISIKOLO. Ich werde Ihnen für immer dankbar sein. Er kann jedes Problem lösen. Probieren Sie ihn noch heute aus und Sie werden nicht mehr derselbe sein. Sie können ihn über diese E-Mail unter kontaktieren
    Viber / WhatsApp: +2348133261196
    E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com
    Website: drisikolosolutionhome.webnode.com

    AntwortenLöschen

  74. Lauriane Als ich Dr. Ilekhojie fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückholen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte überhaupt kein Mitspracherecht. Er hat mich nur nach 3 Jahren ohne Erklärung entlassen. Ich kontaktiere Dr. Ilekhojie über seine Website und er hat mir gesagt, was ich tun muss, bevor er mir helfen kann, und ich habe getan, was er mir gesagt hat. Nachdem ich das gegeben habe, was er wollte, hat er einen Liebeszauber gesprochen, um uns zu helfen, wieder zusammenzukommen . Kurz nachdem er seinen Zauber getan hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich für das, was er mich gerade durchgemacht hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben, und das weiß er jetzt. Wir zogen zusammen und er war offener für mich als zuvor und dann verbrachte er mehr Zeit mit mir als zuvor. Seit Dr. Ilekhojie mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr. Ilekhojie nur jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. Email: gethelp05@gmail.com, Rufen Sie ihn an oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu über: +2348147400259

    AntwortenLöschen
  75. Ich möchte nur, dass die ganze Welt etwas über diesen Zauberwirker erfährt, den ich vor einiger Zeit getroffen habe. Ich kann nicht alles sagen, was er für mich getan hat. Meine Frau hat mich verlassen. Vor 3 Jahren bin ich mit meinen Kindern im Internet gesurft. Als ich das Zeugnis dieses wundervollen Mannes online getroffen habe, habe ich beschlossen, es zu versuchen. Meine Frau ist jetzt wieder bei mir und wir sind wieder glücklich verheiratet, weil es zu viel ist schriftlich alles, was ich sagen kann, ist danke, bin sehr glücklich. Kontaktieren Sie ihn über diese E-Mail Adresse (gethelp05@gmail.com) oder fügen Sie ihn auf whatsapp +2348147400259 und diskutieren Sie Ihr Problem mit ihm. Er ist ein guter Mann und ich werde ihm für immer dankbar sein.
    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  76. Me llamo David Roko y quiero testificar sobre este gran lanzador de hechizos de amor que me ayudó a recuperar a mi ex esposa. Mi ex esposa y yo tuvimos un malentendido que nos llevó a la ruptura, aunque fui a rogarle varias veces para que me perdonara y me aceptara de nuevo porque sé que la ofendí, pero cada vez que fui, siempre siento más dolor y agonía porque ella siempre me abandonó y no querría escuchar lo que tengo que decir y me sentía tan vacía dentro de mí, mi soledad se volvió peor, hasta que este día fiel que estaba navegando por Internet vi un testimonio en Internet que testificaba Buen trabajo del Dr. Isikolo, me puse en contacto con él y me aseguró dentro de las 48 horas para obtener un resultado instantáneo. Justo las 48 horas que prometió a mi esposa, ahora regresó a casa pidiendo perdón para amarla y cuidarla a ella y a los niños para siempre, estoy muy feliz y agradecida con el Dr. Isikolo. Mi esposa está locamente enamorada de mí otra vez. Si hay algún cuerpo que tenga dificultades y necesite ayuda, contacte con el Dr. Isikolo: isikolosolutionhome@gmail.com También puede Whatsapp / Viber él en +2348133261196

    AntwortenLöschen
  77. KONTAKTIEREN SIE DIESEN GROSSEN ZAUBERFALL, UM LOTTO UND LOTTERIE ZU GEWINNEN. isikolosolutionhome@gmail.com
    Ich bin sehr dankbar, dass ich diese großartigen Zeugnisse mit Ihnen teile. Das Beste, was jemals in meinem Leben passiert ist, ist, wie ich die Lotterie gewinne. Ich bin eine Frau, die glaubt, dass ich eines Tages die Lotterie gewinnen werde. Schließlich kamen meine Träume durch, als ich Dr. gbojie eine E-Mail schrieb. und sag ihm, ich brauche die Lottozahlen. Ich habe einen weiten Weg zurückgelegt, um Geld für Tickets auszugeben und sicherzugehen, dass ich gewinne. Aber ich wusste nie, dass das Gewinnen so einfach war, bis ich den Zauberwirker online meinte, über den so viele Leute gesprochen haben, dass er sehr gut im Zaubern von Lotterien ist, also entscheide ich mich, es zu versuchen. Ich habe diesen Mann und ihn kontaktiert Hat einen Zauberspruch gemacht und er hat mir die Lottozahlen gegeben. Aber glauben Sie mir, als die Auslosungen stattfanden, war ich unter den Gewinnern. ich gewinne 3.000.000 euro. DR. ISIKOLO, Sie sind wirklich der Beste. Mit diesem Mann können Sie Millionen von Geld durch Lotterie verdienen. Ich bin so glücklich, diesen Mann zu treffen, ich werde dir für immer dankbar sein. E-Mail ihn isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp ihn auf +2348133261196

    AntwortenLöschen
  78. BEEINDRUCKEND!! Dies ist das Schönste, was ich je erlebt habe und ich muss dieses großartige Zeugnis weitergeben. Ich habe am 18. April 2019 ein Forum hier im Internet besucht und ein großartiges Zeugnis von diesem mächtigen und großartigen Zauberwirker namens DR ISIKOLO gesehen Ich habe es nie geglaubt, weil ich noch nie etwas über Magie gehört oder gelernt habe. Keiner hätte mich von magischen Zaubersprüchen überzeugen können, bis DR. ISIKOLO eine wunderbare Arbeit für mich geleistet und meine Ehe wieder hergestellt hat 6 Jahre zurück zu mir und brachte meinen Gatten in den gleichen 48 Stunden zu mir zurück, als ich im Internet las. Ich war wirklich verblüfft und schockiert, als mein Mann niederkniete und um Vergebung bettelte und mich bat, ihn wieder anzunehmen. Ich Mir fehlen wirklich die Worte und die Freude, und ich weiß nicht, wie sehr ich Ihnen meine Wertschätzung übermitteln kann. DR. ISIKOLO. Sie sind ein Gott, der mir und meiner gesamten Familie gesandt wurde. Und jetzt bin ich wieder eine freudige Frau seine E-Mail isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp unter +2348133261196

    AntwortenLöschen
  79. MI nombre es Veronika Danijel, me siento muy feliz de compartir mi gran y maravilloso testimonio con todos en este sitio. Estuve casado por 4 años con mi esposo y, de repente, otra mujer entró en la escena, comenzó a odiarme y fue abusivo. Pero todavía lo amaba con todo mi corazón y lo quería a toda costa. Él solicitó el divorcio y toda mi vida se estaba desmoronando y no sabía qué hacer, se mudó de la casa y me abandonó a mí y a los niños ... mi amigo muy cercano me habló de probar medios espirituales para conseguir a mi esposo Regresé y me presenté a un lanzador de hechizos llamado Dr. Isikolo, así que decidí probarlo. Aunque no creía en todas esas cosas, cuando hizo las oraciones y los hechizos especiales, después de 2 días, mi esposo regresó y le rogó que se había dado cuenta de sus errores. No podía creerlo, de todos modos estamos juntos de nuevo. ahora y estamos contentos en caso de que alguien necesite ayuda de este maravilloso hombre llamado Dr. Isikolo, aquí está su dirección de correo electrónico: isikolosolutionhome@gmail.com También puede Whatsapp en el +2348133261196

    AntwortenLöschen
  80. Guten Tag Freunde, ich bin hier, um Ihnen zu erzählen, wie der großartige Doc Okosun mir geholfen hat, meinen Ex innerhalb von zwei Tagen zurückzubringen. Ich habe online nach einer Lösung gesucht, als ich auf seinen Kontakt gestoßen bin. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll. Ich habe es getan und in den letzten zwei Tagen mein Ergebnis erhalten. Hier sein Kontakt, falls Sie Hilfe von ihm benötigen: okosunhomeofsolution@gmail.com oder whatsapp via +14782470671

    AntwortenLöschen
  81. Hey, weinst du, dass deine Frau dich und die Kinder für einen anderen Mann verlassen hat? Du musst nicht mehr weinen, weil ich in der gleichen Position war, bis ich von DR. ISIKOLO hörte, wie er so vielen Menschen in ihrer Beziehung heute geholfen hat? Ich kann Dr. ISIKOLO jedem, der Hilfe benötigt, wärmstens empfehlen. Er hat mich nicht im Stich gelassen, ich glaube auch, dass er dich auch nicht im Stich lassen kann. Er ist in der Tat ein Wundertäter. Ich habe so viele Zauberer und Hellseher ausprobiert, nachdem mein Geliebter mich verlassen hat. DR. ISIKOLO war der einzige Zauberwirker, der mir helfen konnte. Dies ist mit Sicherheit ein Wohlstandstempel, in dem Sie Ihren Ex-Liebhaber zurückbekommen können. DR. ISIKOLO sprach einen Liebeszauber und meine Frau veränderte sich für immer, er machte sie zu einer besseren Frau und distanzierte sich von all ihren heimlichen Liebhabern. Ich bin froh, eine gemeinsame Familie zu haben, das wäre ohne den Einsatz von DR. ISIKOLO nicht möglich. Meine Frau ist voller Liebe und Aufrichtigkeit zurück und es passierte nur in 48 Stunden. Nehmen Sie Kontakt mit DR ISIKOLO auf, um Hilfe bei der Beziehung zu erhalten.
    isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp / Viber unter +2348133261196 erreichen

    AntwortenLöschen
  82. Hallo Leute ... Ich möchte mich ganz herzlich bei (DR. ISIKOLO) für das bedanken, was er für mich und meine Familie getan hat, indem er mir geholfen hat, im Lotto zu gewinnen. Ich habe vierhundertzwanzigtausend Euro gewonnen. ((420,000.00)). Sein Lotteriezauber ist der beste und unglaublichste. Mein Leben ist jetzt ausgeglichen und ich bin jetzt sehr reich, wie ich es immer gewollt habe und ich bin ohne Zweifel. Suchen Sie nach einem echten Zauberwirker, der Ihnen hilft, in jeder Art von Lotterie, die Sie spielen, groß zu gewinnen? Sie können sich an DR. ISIKOLO wenden. Heute werden alle Ihre Pläne, Big in Lottery jemals zu gewinnen, wahr und funktionieren gut für Sie. Sein Zauber ist sehr real und echt, ich kann es immer noch nicht glauben und sein Zauber wirkt auch sehr schnell. Vielen Dank, Dr. Peter, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Lotteriezauber für mich zu sprechen. Ich habe meine Rechnungen bezahlt und meine Schulden beglichen und bin immer noch mega reich. Wenn Sie einen echten Zauberwirker benötigen, der Ihnen beim Lottogewinn hilft, wenden Sie sich bitte an ihn, um eine schnelle und dringende Hilfe zu erhalten. Isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp an +2348133261196

    AntwortenLöschen
  83. Ich bin so glücklich, dieses fantastische Zeugnis von mir zu teilen. Mein Leben hat sich in 48 Stunden komplett verändert. Ich kann mich im Spiegel sehen und lächeln. Ich habe zum ersten Mal seit Ewigkeiten Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten. Mit der Hilfe von Dr. Isikolo habe ich meinen Freund wieder in meinem Leben. Er entschuldigte sich 24 Stunden nach der Erstellung des Zaubers. Er sagte, er erkannte, dass er nie wirklich trennen wollte, er konnte nicht mit emotionalem Gepäck umgehen, das ich die ganze Zeit herumtrug. Er sagte, dass er dachte, er sei der negative Einfluss auf mein Leben und dachte, es sei am besten zu gehen. Er sagte, es sei schwierig, die ganze Zeit über über die Vergangenheit zu sprechen. Wir haben uns beide vergeben. Ich habe endlich mein eigenes Geld in der Tasche. (Mein Entschädigungsscheck kam durch. Mir wurde gesagt, dass es noch Monate dauern würde. Ich bin ein lebender Beweis dafür, was Dr. Isikolo tun kann. Ich danke Ihnen so sehr, Dr. Ich hätte nie gedacht, dass ein Zauber einem Paar helfen kann, bevor ich mich sehr darüber freue, Sie kontaktiert zu haben und all dies in die Wege geleitet zu haben. Jeder, der ein Beziehungsproblem hat, kann sich per E-Mail an Dr. isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp unter +2348133261196 erreichen.

    AntwortenLöschen
  84. Wenn Sie spirituelle Hilfe benötigen:
    Holen Sie sich Ihre Liebe zurück, Frucht der Gebärmutter, Myom, Geschäftsboom, Finanzieller Durchbruch, Reich werden ohne Ritual, Was ich sage, Schlechter Traum, Versprechen und Scheitern, Epilepsie, Land- / Gerichtsverfahren, Geistesstörung,
    Zu Ihrer Information: Politische Ernennung, Visumgenehmigung, Krebs, Geld ausgeben und zurückbekommen, Viel Glück, Natürliche Gesundheit, Schlaganfall, Si, Knöchelzelle, Impotenz, Gerichtsverfahren gewinnen, Beförderung bei der Arbeit, Befehlston, Schutzring,
    und viele mehr, kontaktieren Sie E-Mail: Ededetemple@gmail.com ODER welche App +38972751056

    AntwortenLöschen
  85. Als ich DR BEN fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückholen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte überhaupt kein Mitspracherecht. Er hat mich nur nach 3 Jahren ohne Erklärung entlassen. Ich kontaktiere DR. BEN über seine Website und er hat mir gesagt, was ich tun muss, bevor er mir helfen kann, und ich habe getan, was er mir gesagt hat, nachdem ich angegeben hatte, was er wollte, hat er einen Liebeszauber gesprochen, um uns zu helfen, wieder zusammenzukommen. Kurz nachdem er seinen Zauber getan hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich für das, was er mich gerade durchgemacht hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben, und das weiß er jetzt. Wir zogen zusammen und er war offener für mich als zuvor und er begann mehr Zeit mit mir zu verbringen als zuvor. Seitdem DR BEN mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann DR BEN nur jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: goodwillspelltemple@gmail.com Sie können WhatsApp ihm über die Handynummer +2348159101215

    AntwortenLöschen
  86. Dank Chubygreat, der mir geholfen hat, meine Frau zurückzubekommen, möge Gott weiterhin Ihre Weisheit und Kraft steigern, um mehr Heldentaten zu bewerkstelligen. Wenn Sie in irgendeiner Art von Herausforderungen des Lebens sind, ist alles, was Sie wissen, das Problem und Sie haben nach Lösungen gesucht und nichts scheint sich zu ändern, kontaktieren Sie ihn einfach mit seiner E-Mail-Adresse chubygreat@gmail.com oder whatsapp oder rufen Sie 2348165965904 an

    AntwortenLöschen
  87. Wie bekomme ich meinen Mann zurück? Ich heiße Silvija Patrik und habe nie an Liebeszauber oder Zaubersprüche geglaubt, bis ich diesen Zauberer kennengelernt habe, als ich dieses Jahr meinen Freund in Afrika auf dem Geschäftsgipfel besuchte. Ich dachte, ein Mann namens Dr. Ologhodo wäre wirklich mächtig und könnte mit Zaubersprüchen helfen, die Ihre Verlorenen, Geliebte und magisches Geld, Magie oder Magie für gute Arbeit oder Glück zurückbringen würden. Ich bin jetzt glücklich. Ich gebe Zeugnis, weil der Mann, den ich heiraten wollte, mich 5 Wochen vor der Hochzeit verlassen hat und mein Leben auf dem Kopf gestanden hat, weil unsere Beziehung 3 Jahre gedauert hat. Ich habe ihn wirklich geliebt, aber seine Mutter war gegen uns und hatte keinen gut bezahlten Job. Als ich diesen Zauberer traf, erzählte ich ihm, was passiert war und erklärte ihm die Situation. Anfangs war ich unentschlossen, skeptisch und skeptisch, aber ich habe es einfach versucht. Und in zwei Tagen, als ich nach Deutschland zurückkehrte, rief mich ein Freund (jetzt ein Ehemann) an und kam zu mir. Ich entschuldigte mich, dass alles mit seiner Mutter und seiner Familie geregelt war und bekam ein neues Vorstellungsgespräch, um zu heiraten. Ich habe es nicht geglaubt, weil Dr.Ologhodo nur nach meinem Namen und dem Namen meines Freundes gefragt hat und alles, was ich von ihm wollte. Nun, jetzt sind wir glücklich verheiratet und wir erwarten, dass unser kleines Baby und mein Mann auch einen neuen Job bekommen und unser Leben viel besser geworden sind. Seine E-Mail lautet: dr.ologhodospellwork@gmail.com oder WhatsApp ihn bei 2348156911977.

    AntwortenLöschen
  88. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meine Gottmutter zu preisen. Ich muss gestehen, dass ich sie so nenne. Sie hat vielen Menschen in unterschiedlichen Problemen und Situationen geholfen, in denen sie sich befanden. Er ist in der Tat eine großartige Frau, weil sie es mit ihrer Arbeit wirklich gezeigt hat. Ich habe Zeugnis von jemandem gelesen, der über sie aussagte (ibhagbosorialovehome@gmail.com), wie sie ihr geholfen hat, schwanger zu werden, als sie die Hoffnung auf eine Geburt verloren hat, und ihr auch geholfen hat, ihren Ehemann zurückzubekommen, der sie seit zwei Jahren verlassen hat. Ich habe sie kontaktiert, weil ich verzweifelt war, diesen Posten an meinem Arbeitsplatz zu bekommen, und er hat mir gesagt, was zu tun und zu bekommen ist, und als ich mit der Bereitstellung der Dinge fertig bin, die sie für Mutter LIEBE angefordert hat, habe ich erfahren, dass der Posten mir gehört. Und an diesem treuen Tag war alles perfekt. Ich habe den Posten bekommen, ohne dass sich jemand dagegen ausgesprochen hätte. So gab mir die Post ohne Verzögerung. Danke an Mutter LIEBE. Wenn Sie sie erreichen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail an ibhagbosorialovehome@gmail.com oder whatsapp 2348165965904.

    AntwortenLöschen
  89. Dies ist die Website, auf der ich über Dr. Isikolo gelesen und ihn kontaktiert habe, um meinen Ex-Freund dazu zu bringen, mich im Mai dieses Jahres wieder zu heiraten. Ich bin zurückgekommen, um über ihn zu posten. Dr. Isikolo hilft Ihnen, Ihr Problem zu lösen, egal was Sie gerade durchmachen. Ich heiße Jana Kristijan. Das Posten über einen Zauberwirker ist für mich sehr seltsam, weil ich nie geglaubt hätte, dass mir ein Zauberwirker dabei helfen kann, meinen Ex-Freund nach 3 Jahren ohne Kontakt wieder zu mir zu bringen. Ich las von anderen Websites über Dr. Isikolo und kontaktierte ihn, um mir zu helfen. In weniger als 48 Stunden rief mich mein Ex-Freund an und ich war froh, dass er sich bei mir melden wollte. Wir trafen uns am Freitag und er schlug mir vor. Es war der schönste Ring. Bitte alle hier draußen, kontaktieren Sie Dr. Isikolo, um Ihr Problem für Sie zu lösen und sich über Ihre Beziehung zu freuen, die Ihnen weh tut. Liebe ist das beste Gefühl, das jemals erlebt wurde. E-Mail an isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp / Viber unter +2348133261196 erreichen. Er ist der beste Zauberwirker und Wahrsager, den Sie online finden können.

    AntwortenLöschen
  90. Dies ist mein Zeugnis über die gute Arbeit von Dr. Isikolo, der mir hilft. Ich bin Mihaela Vid aus Griechenland. Und es tut mir leid, dass ich das ins Netz gestellt habe, aber ich muss mich an diesem weltbesten Zauberwirker beteiligen, der meinen Ehemann zurückgebracht hat, der mich in den letzten 3 Jahren verlassen hat. Schließlich traf ich diesen Mann auf einer Blog-Site, die von einem seiner Kunden um Hilfe gepostet wurde , Ich erklärte ihm alles und er erzählte mir von einem Zauberwirker, von dem er gehört hatte und er gab mir eine E-Mail-Adresse, um dem Zauberwirker zu schreiben, um ihm meine Probleme mitzuteilen. In nur 2 Tagen war mein Mann zu mir zurück. Ich möchte mich nur bei diesem ehrlichen und aufrichtigen Zauberwirker bedanken, Sir, alles, was Sie gesagt haben, ist geschehen, und ich danke Ihnen, Sir. Bitte, ich möchte jedem sagen, der nach einer Lösung für ein Problem sucht. Ich rate Ihnen, diesen Zauberwirker zu konsultieren. Er ist real, er ist mächtig und alles, was der Zauberwirker sagt, ist das, was passieren wird, denn alles, was der Zauberwirker gesagt hat ich kam vorbei. Sie können ihn gerne unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: isikolosolutionhome@gmail.com. Sie können ihn auch unter der Nummer +2348133261196 anrufen

    AntwortenLöschen
  91. KONTAKTIEREN SIE DIESEN GROSSEN ZAUBERFALL, UM LOTTERIE ODER LOTTO ZU GEWINNEN. isikolosolutionhome@gmail.com
    Ich bin sehr dankbar, dass ich diese großartigen Zeugnisse mit Ihnen teile. Das Beste, was jemals in meinem Leben passiert ist, ist, wie ich die Lotterie gewinne. Ich bin eine Frau, die glaubt, dass ich eines Tages die Lotterie gewinnen werde. Als ich DR ISIKOLO eine E-Mail schrieb, kamen endlich meine Träume in Erfüllung. und sag ihm, ich brauche die Lottozahlen. Ich habe einen weiten Weg zurückgelegt, um Geld für Tickets auszugeben und sicherzugehen, dass ich gewinne. Aber ich wusste nie, dass das Gewinnen so einfach war, bis ich den Zauberwirker online meinte, über den so viele Leute gesprochen haben, dass er sehr gut im Zaubern von Lotterien ist, also entscheide ich mich, es zu versuchen. Ich habe diesen Mann und ihn kontaktiert Hat einen Zauberspruch gemacht und er hat mir die Lottozahlen gegeben. Aber glauben Sie mir, als die Auslosungen stattfanden, war ich unter den Gewinnern. ich gewinne 1.900.000 millionen euro. DR. ISIKOLO, Sie sind wirklich der Beste. Mit diesem Mann können Sie Millionen von Geld durch Lotterie verdienen. Ich bin so glücklich, diesen Mann zu treffen, ich werde dir für immer dankbar sein. E-Mail ihn isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp ihn auf +2348133261196

    AntwortenLöschen
  92. WhatsApp: +1 (478) 247-0671 oder E-Mail: okosunhomeofsolution@gmail.com
    EIN KRAFTVOLLES ZAUBERPROBLEM, DAS IHNEN BEI DER RÜCKBRINGUNG IHRER VERLORENEN LIEBE, EX-FREUNDIN, EX-FREUNDIN, EX-EHEFRAU, EHEFRAU, EX-EHEMANN, EHEFRAU IN 48 STUNDEN HILFT

    AntwortenLöschen
  93. Bitte lies und kontaktiere Dr. Isikolo, wenn du einen starken Liebeszauber benötigst, um deine zerbrochene Beziehung zu reparieren.
    Ich ließ mich von meinem Mann scheiden, als ich im sechsten Monat mit meinem zweiten Kind schwanger war. Wir hatten uns seit dem Tag, an dem unser erstes Kind gezeugt wurde, ununterbrochen gestritten und gestritten, keine Liebe und kein Vertrauen mehr von ihm, also ließ er sich von mir scheiden. Und in all diesen Situationen habe ich alle möglichen Mittel ausprobiert, um ihn zurückzubekommen. Ich habe hier in meiner Region auch verschiedene Zauberer ausprobiert, aber keiner von ihnen konnte Richard zu mir zurückbringen. Es war nur Dr. Isikolo, der mir ein dringendes 48-Stunden-Zauberprogramm garantierte, und er versicherte mir, dass mein Mann wieder bei mir sein wird. Ich möchte Ihnen meinen Dank und Ihre tiefe Dankbarkeit dafür aussprechen, dass Sie Ihre Versprechen gehalten und Ihre begabten und großartigen Kräfte eingesetzt haben, um ihn nach Hause zu bringen. Ich war begeistert zu wissen, dass Sie sich auf die Wiedervereinigung von Liebhabern spezialisiert haben. Vielen Dank, Sir, dass Sie mir in den schlimmsten Zeiten meines Lebens geholfen haben, ein so großartiger Zauberwirker waren und mir einen Liebeszauber gegeben haben, der mir in meiner Ehe so viel Freude bereitet hat. Mein Mann ist zurück und verspricht, mich nie wieder zu verlassen. Wenn Sie an seiner Fähigkeit zweifeln, vertrauen Sie mir. Du solltest ein Risiko eingehen. Es zahlt sich in einer Weise aus, wie Sie es sich niemals vorstellen können. Wenn Sie gerade dabei sind und einen mächtigen und dringenden Liebeszauber brauchen, um Ihren Kontakt mit Dr. Isikolo wieder aufzunehmen, ist er die einzige Antwort, um Ihre zerbrochene Beziehung oder Ehe wiederherzustellen. isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp / Viber unter +2348133261196 erreichen

    AntwortenLöschen
  94. WhatsApp: +2348026905065 oder E-Mail: okosunhomeofsolution@gmail.com
    EIN KRAFTVOLLES ZAUBERPROBLEM, DAS IHNEN BEI DER RÜCKBRINGUNG IHRER VERLORENEN LIEBE, EX-FREUNDIN, EX-FREUNDIN, EX-EHEFRAU, EHEFRAU, EX-EHEMANN, EHEFRAU IN 48 STUNDEN HILFT

    AntwortenLöschen
  95. Dr. okosun hilft mir, meinen Ex zurückzubringen, den wir vor drei Jahren getrennt haben. Ich schätze ihn sehr und möchte, dass Sie alle, die Hilfe benötigen, ihn auch per E-Mail kontaktieren: okosunhomeofsolution@gmail.com oder whatsapp +2348026905065

    AntwortenLöschen
  96. Ich möchte dieses Medium schnell nutzen, um dem gesamten Universum zu sagen, dass es einen echten Zauberwirker gibt, der mächtig und aufrichtig ist. Ich hatte Beziehungsprobleme, die mich fast mental und emotional ohnmächtig gemacht haben, nachdem mein Ehemann sich von mir getrennt hat. Also nahm ich Kontakt mit Dr. Isikolo auf, um mir zu helfen, meine Ehe wieder zu vereinen und meinen Ehemann zurückzubringen, der mich verlassen hat. Als ich mich mit Dr. Isikolo in Verbindung setzte, sprach er einen Liebeszauber für mich und in nur 48 Stunden, wie er mir versichert hat, rief mich mein Ehemann, der sagte, er habe nichts mit mir zu tun, erneut an und begann mich zu betteln, und das war er völlig erholsam. Ich bin jetzt so glücklich, weil er jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück ist. heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, Familien wieder zusammenzuführen und Liebhaber zurückzubringen, weil ich jetzt wieder mit meinem Ehemann glücklich bin. Kontaktieren Sie ihn auf seiner E-Mail für Hilfe, und ich glaube so sehr, dass er Ihnen helfen würde. Kontaktieren Sie Dr. Isikolo per E-Mail. isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp / Viber unter +2348133261196 erreichen

    AntwortenLöschen
  97. Bin Elena Vedran mit Namen. Ich freue mich sehr, mein großartiges und wunderbares Zeugnis mit allen auf dieser Website zu teilen. Ich war 4 Jahre mit meinem Mann verheiratet und plötzlich kam eine andere Frau auf das Bild, er begann mich zu hassen und er war missbräuchlich. aber ich liebte ihn trotzdem von ganzem Herzen und wollte ihn um jeden Preis. Er reichte die Scheidung ein und mein ganzes Leben drehte sich auseinander und ich wusste nicht was ich tun sollte, er zog aus dem Haus und verließ mich und die Kinder. Mein sehr enger Freund erzählte mir von spirituellen Mitteln, um meinen Ehemann zurückzubekommen, und stellte mir einen Zauberwirker namens Dr. Isikolo vor, also beschloss ich, es zu versuchen. Obwohl ich damals nicht an all diese Dinge geglaubt habe, als er die besonderen Gebete und Zaubersprüche gesprochen hat, kam mein Mann nach 2 Tagen zurück und bat, dass er seine Fehler erkannt habe. Ich konnte es einfach nicht glauben, wir bekommen die nicht Richtige Antworten, bis wir etwas Neues ausprobieren. wir sind jetzt wieder zusammen und freuen uns, falls jemand hier Hilfe braucht, ist seine E-Mail-Adresse; isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp / Viber unter +2348133261196 erreichen

    AntwortenLöschen
  98. Dies ist das Schönste, was ich je in meinem Leben erlebt habe, und ich muss dieses großartige Zeugnis weitergeben. Mein Dank geht an den großartigen Dr. Isikolo, der sich die Zeit genommen hat, mir dabei zu helfen, den Zauber zu sprechen, der meinen Mann nach einem Monat Verlobung zu mir nach Hause gebracht hat. Heute sind wir glücklich verheiratet und haben ein Kind glücklicher als je zuvor, war ich wirklich schockiert und erstaunt, als mein Ehemann niederkniete und um Vergebung bat und ich ihn zurücknahm. Ich bin sehr wortlos und fröhlich und weiß nicht, wie sehr ich meine Wertschätzung vermitteln soll Sie Dr. Isikolo Sie sind ein Godsent, um zerbrochene Beziehung wiederherzustellen. Es macht ihm großen Spaß, Menschen dabei zu helfen, ihre Wünsche zu verwirklichen, wahre Liebe zu finden, ihre Ex-Liebhaber zurückzugewinnen, missbräuchliche Beziehungen zu beenden, Erfolg zu finden, Glück zu finden, Seelenverwandte zu finden und mehr. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit ihm auf und lassen Sie sich die Wunder und das Staunen seiner Liebe zeigen Zauber System. Er liefert die besten Ergebnisse in echtem Zauberspruch. E-Mail an: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp / Viber unter +2348133261196 erreichen

    AntwortenLöschen
  99. DR. ISIKOLO hat einen Lotteriezauber für mich gesprochen und ich habe 850.000 Euro gewonnen. Lesen Sie meine Rezension und kontaktieren Sie ihn jetzt für Ihre eigenen Lottogewinnzahlen. Es ist eine sehr schwierige Situation, wenn man im Lotto spielt und nie gewinnt oder immer nur einen niedrigen Fonds von nicht bis zu 500 Euro gewinnt. Ich war ein Opfer eines so harten Lebens. Der größte Fonds, den ich je gewonnen habe, war 350 Euro, und ich habe es getan Ich spiele jetzt seit fast 8 Jahren Lotto. Die Dinge ändern sich plötzlich, als ich online auf ein Geheimnis stieß, ein Zeugnis eines Voodoo-Doktors, der Menschen in jeder Art von Lottozahlen hilft. Ich war nicht einfach davon überzeugt, aber ich beschloss, es zu versuchen Jetzt bin ich ein stolzer Lottogewinner mit Hilfe von DR. ISIKOLO. Ich habe 850.000 Euro gewonnen und mache dies jedem von Ihnen bekannt, der den ganzen Tag versucht hat, die Lotterie zu gewinnen. Glauben Sie mir, dies ist der einzige Weg, um zu gewinnen Bei der Lotterie ist dies das wahre Geheimnis, nach dem wir alle gesucht haben. Sie können Dr. Isikolo über seine E-Mail-Adresse> isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp unter +2348133261196 kontaktieren

    AntwortenLöschen
  100. Meine Namen sind Nora Zvonimir, ich bin hier, um Zeugnis davon zu geben, wie Dr. Isikolo mir geholfen hat. Nach einer 1/5-jährigen Beziehung mit meinem Freund änderte er sich plötzlich und hörte auf, sich regelmäßig mit mir in Verbindung zu setzen. Er hatte Ausreden, mich die ganze Zeit nicht zu sehen. Er hat aufgehört, meine Anrufe und meine SMS zu beantworten, und er hat aufgehört, mich regelmäßig zu sehen. Ich fing dann an, ihn mehrmals mit verschiedenen Mädchen zu treffen, aber jedes Mal sagte er, dass er mich liebte und dass er etwas Zeit brauchte, um über unsere Beziehung nachzudenken. Aber ich kann nicht aufhören, an ihn zu denken, also habe ich mich entschlossen, online zu gehen und habe so viele gute Gespräche über diesen Zauberwirker namens Dr. Isikolo gesehen. Ich melde mich bei ihm und erkläre ihm meine Probleme. Er hat einen Liebeszauber für mich gesprochen, den ich benutze, und nach 48 Stunden kam mein Freund zu mir zurück und fing an, sich regelmäßig mit mir in Verbindung zu setzen, und wir zogen nach ein paar Monaten zusammen. Er war offener für mich als zuvor und verbrachte mehr Zeit mit mir als seinen Freunden. Wir haben schließlich geheiratet und sind nun seit 3 ​​Jahren glücklich mit einem Sohn verheiratet. Seit Dr. Isikolo mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Sie können sich auch an diesen Zauberwirker wenden, um Ihre Beziehung zu regeln. E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  101. Ich bin sehr überrascht über die wundersamen Erfahrungen und Wunder von DR. ISIKOLO, die im Internet und auf der ganzen Welt verbreitet wurden. Wie er Menschen auf der ganzen Welt auf wunderbare Weise half, ihre verlorenen Geliebten wiederherzustellen, setzte ich mich mit ihm in Verbindung, nachdem ich so viele Zeugnisse von verschiedenen Menschen durchgegangen war Er hilft, Ex-Liebhaber zurückzubringen. Ich erzählte ihm von meinem Ehemann, der mich vor ungefähr 8 Monaten verlassen hatte. Ich war verblüfft, als er mir nur sagte, ich solle lächeln und mich beruhigen, um mir das zu versichern Er wird alles in nur 48 Stunden erledigen. Nach dem zweiten Tag, als mein Mann mich anrief, war ich einfach so geschockt, ich nahm den Anruf entgegen und traute meinen Ohren nicht. Er bat mich wirklich, ihm zu vergeben und Versprechungen am Telefon zu machen, Er komm nach hause und besorgte mir auch ein sehr nettes geschenk, damit er seine liebe zu mir beweisen konnte. ich war so froh, dass ich mich bei dr. isikolo melden musste und dankte ihm. er sagte mir nur, ich solle die guten nachrichten auf der ganzen welt verbreiten. Nun, wenn Sie einen effektiven und echten Zauberwirker für einen Pr brauchen Oblem in deinem Leben kannst du DR. ISIKOLO über seine E-Mail-Adresse kontaktieren: isikolosolutionhome@gmail.com oder ihn anrufen oder WhatsApp seine direkte Nummer +2348133261196

    AntwortenLöschen
  102. LOTTO, Lotterie, Jackpot. Hallo, alle meine Zuschauer! Ich freue mich sehr über diese großartigen Zeugnisse. Das Beste, was jemals in meinem Leben passiert ist, ist, wie ich den Lotterie-Euro-Millionen-Mega-Jackpot gewinne. Ich bin ein Mann, der glaubt, dass ich eines Tages die Lotterie gewinnen werde. Schließlich kamen meine Träume durch, als ich DR ISIKOLO eine E-Mail schrieb. und sagte ihm, ich brauche die Lottozahlen. Ich habe so viel Geld für ein Ticket ausgegeben, nur um sicherzugehen, dass ich gewinne. Aber ich wusste nie, dass das Gewinnen so einfach ist, bis ich den Zauberwirker online traf, über den so viele Leute gesprochen haben, dass er sehr gut im Zaubern von Lotterien ist, also entscheide ich mich, es zu versuchen. Ich habe diesen großartigen Doktor kontaktiert und er hat einen Zauber ausgeführt und er hat mir die Lottozahlen gegeben. Aber glauben Sie mir, als die Auslosung beendet war, war ich unter den Gewinnern. Ich habe 300.000 Euro gewonnen. DR. ISIKOLO, Sie sind wirklich der Beste. Mit diesem großartigen Dr. können Sie Millionen von Geld durch die Lotterie gewinnen. Ich freue mich sehr, diesen großartigen Mann jetzt kennenzulernen. Ich werde Ihnen für immer dankbar sein, Dr. Senden Sie ihm eine E-Mail mit Ihren eigenen Lottozahlen über isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp an +2348133261196 Regards

    AntwortenLöschen
  103. Zweifelt noch jemand an natürlichen Kräutern? Ich habe die große Bedeutung natürlicher Kräuter und die wunderbare Arbeit gesehen, die sie im Leben der Menschen geleistet haben. Ich frage mich, warum die Leute immer noch ihr Geld für Operationen, Injektionen und Medikamente ausgeben, wenn sie krank sind. Natürliche Kräuter können alle Arten von Krankheiten heilen, einschließlich Herpes, Diabetiker, Asthma, HIV, Hepatitis usw. Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. Ich wurde von HIV geheilt und meine Tante und ihr Mann wurden von Dr.Edede von Herpes geheilt, der natürliche Kräuter verwendet, um verschiedene Arten von Krankheiten zu heilen. Sogar Dr.Edede beweist der ganzen Welt, dass natürliche Kräuter alle Krankheiten heilen können und er hat unzählige Menschen mit natürlichen Kräutern geheilt. Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber ich bin ein lebendiges Zeugnis. Es schadet nicht, Kräuter zu probieren. Er ist auch ein Zauberwirker. Er kann einen Zauber wirken, um Ihre Ehe wieder in den normalen Zustand zu versetzen. Ein Glückszauber, um im Leben zu gedeihen und das zu übertreffen, was Sie im Leben tun. Kontaktieren Sie ihn unter: Ededetemple@gmail.com (Telefonnummer rufen Sie ihn unter diesen Nummern an oder whatsapp ihn): +38972751056

    AntwortenLöschen
  104. Es passieren immer noch wunderbare Dinge. Ich bin Helena Lukas. Ich bin hier draußen, um der ganzen Welt die gute Nachricht zu überbringen, wie ich meinen Ex-Liebhaber zurückbekommen habe. Ich wurde verrückt, als mein Geliebter mich letzten Monat wegen eines anderen Mädchens verließ. Aber als ich einen Freund traf, der mich DR BEN vorstellte, dem großen Botschafter des Orakels, dem er diente, erzählte ich Dr. BEN mein Problem, wie mein Ex-Geliebter gegangen war ich und auch, wie ich einen Job in einer sehr großen Firma bekommen musste. Er sagte mir nur, dass ich an den richtigen Ort gekommen bin, wo ich meinen Herzenswunsch ohne irgendwelche Nebenwirkungen bekommen werde. Er sagte mir, was ich tun muss, nachdem es getan wurde. In den nächsten 2 Tagen rief mich mein Geliebter am Telefon an und entschuldigte sich dafür, dass ich vorher und auch in der nächsten Woche, nachdem mein Geliebter mich angerufen hatte Um Vergebung zu bitten, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch in meiner Wunschfirma gerufen, wo ich als Geschäftsführer arbeiten musste. Ich bin so glücklich und überwältigt, dass ich dies der ganzen Welt mitteilen muss, um DR BEN unter der folgenden E-Mail-Adresse zu kontaktieren und alle Probleme zu lösen. Kein Problem ist ihm zu groß, um es zu lösen. Kontaktieren Sie ihn direkt unter: goodwillspelltemple@gmail.com Sie können / whatsapp ihn über die Handynummer +2348159101215 anrufen

    AntwortenLöschen
  105. Ich bin DR. ISIKOLO so dankbar für das, was er für mich getan hat. Zuerst dachte ich, er sei ein Betrüger und dachte auch, ob ich das Richtige tue. Aber als ich mich entschied, ihn zu kontaktieren, erzählte ich ihm mein Problem, er lachte und erzählte mir, dass innerhalb von 48 Stunden alles in Ordnung sein wird, also habe ich beschlossen, es zu versuchen und ihn zu kontaktieren. Er sagte mir, dass ich alles, was mir beigebracht wurde, aus meinem Kopf entfernen und glücklich sein sollte. Wirklich, am zweiten Tag bekam ich gerade einen Anruf von Die Person hat geweint, dann habe ich mich entschlossen zu fragen, mit wem ich gesprochen habe, dann hat er seinen Namen genannt. Richard. Ich war schockiert. Ich habe ihn gefragt, was passiert ist. Er sagte, es tut ihm wirklich leid, was er mir in den letzten 3 Jahren angetan hat, weil er gegangen ist ich allein. Dass ich ihm bitte verzeihen sollte, dass er es mit mir wieder gut machen wird. Also sagte ich, lass ihn rüberkommen, was er getan hat, als er kam, holte er mir ein neues Auto und sagte auch, ich sollte Zugang zu seinem Konto haben, um mir zu beweisen, dass er mich niemals für irgendetwas verlassen wird, wenn wir zusammen gekauft werden und wir Wir werden dieses Weihnachten in jedem Land meiner Wahl feiern, auf das wir uns vorbereiten. Jetzt sind wir zusammen und er kann nicht ohne mich auskommen. Freunde freuen sich sehr, dass DR ISIKOLO mein Leben wieder glücklich gemacht hat. Ich schwöre auf mein Leben. com Sie können auch WhatsApp ihn auf +2348133261196

    AntwortenLöschen
  106. LOTTERIE GEWINNE. Hallo Leute. Ich möchte mich nur bei (DR ISIKOLO) für das bedanken, was er für mich und meine Familie getan hat, indem er mir geholfen hat, im Lotto zu gewinnen. Ich habe vierhundertzwanzigtausend Euro gewonnen. (420.000,00). Sein Lotteriezauber ist der beste und unglaublichste. Mein Leben ist jetzt ausgeglichen und ich bin jetzt sehr reich, wie ich es immer gewollt habe und ich bin ohne Zweifel. Suchen Sie nach einem echten Zauberwirker, der Ihnen hilft, in jeder Art von Lotterie, die Sie spielen, groß zu gewinnen? Sie können sich an DR. ISIKOLO wenden. Heute werden alle Ihre Pläne, Big in Lottery jemals zu gewinnen, wahr und funktionieren gut für Sie. Sein Zauber ist sehr real und echt, ich kann es immer noch nicht glauben und sein Zauber wirkt auch sehr schnell. Vielen Dank, Dr. Peter, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Lotteriezauber für mich zu sprechen. Ich habe meine Rechnungen bezahlt und meine Schulden beglichen und bin immer noch mega reich. Wenn Sie einen echten Zauberzauberer benötigen, der Ihnen hilft, eine Lotterie zu gewinnen, wenden Sie sich bitte an ihn, um eine schnelle und dringende Hilfe zu erhalten. Isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp him on +2348133261196.

    AntwortenLöschen
  107. Mein Ex-Freund hat unsere Beziehung vor 6 Monaten beendet, nachdem ich ihn beschuldigt hatte, eine andere Frau gesehen und ihn beleidigt zu haben. Ich möchte, dass er wieder in meinem Leben ist, aber er hat sich geweigert, Kontakt mit mir aufzunehmen. Er hat seine Linie geändert und mich daran gehindert, ihm E-Mails und Facebook zu senden. Ich war so verwirrt und wusste nicht, was ich tun sollte. Also habe ich im Internet nach Hilfe gesucht und ein Zeugnis davon gesehen, wie dieser mächtige Zauberwirker ihnen geholfen hat, ihren Ex zurückzubekommen. Also kontaktiere ich den Zaubernden, der DR ISIKOLO heißt, und erkläre ihm mein Problem. Er spricht einen Zauberspruch für mich und versichert mir, dass mein Ex zu meiner größten Überraschung am zweiten Tag zu mir zurückkehren wird an meiner Tür und bitte mich, ihm zu vergeben. Ich bin so glücklich, dass meine Liebe wieder da ist. Nochmals vielen Dank, DR. ISIKOLO, Sie sind wirklich selbstlos und begabt. E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com. Er ist die einzige Antwort auf Ihre Probleme. Er kann eine große Hilfe sein und ich werde nicht aufhören, seinen Namen für die gute Arbeit zu veröffentlichen, die er für mich geleistet hat, und die Leute reden immer noch über ihn im Internet. Sein direkter Kontakt ist isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp ihn auf +2348133261196

    AntwortenLöschen
  108. LOTTO, Lotterie, Jackpot. Hallo, alle meine Zuschauer! Ich freue mich sehr über diese großartigen Zeugnisse. Das Beste, was jemals in meinem Leben passiert ist, ist, wie ich den Lotterie-Euro-Millionen-Mega-Jackpot gewinne. Ich bin ein Mann, der glaubt, dass ich eines Tages die Lotterie gewinnen werde. Schließlich kamen meine Träume durch, als ich DR ISIKOLO eine E-Mail schrieb. und sagte ihm, ich brauche die Lottozahlen. Ich habe so viel Geld für ein Ticket ausgegeben, nur um sicherzugehen, dass ich gewinne. Aber ich wusste nie, dass das Gewinnen so einfach ist, bis ich den Zauberwirker online traf, über den so viele Leute gesprochen haben, dass er sehr gut im Zaubern von Lotterien ist, also entscheide ich mich, es zu versuchen. Ich habe diesen großartigen Doktor kontaktiert und er hat einen Zauber ausgeführt und er hat mir die Lottozahlen gegeben. Aber glauben Sie mir, als die Auslosung beendet war, war ich unter den Gewinnern. Ich habe 300.000 Euro gewonnen. DR. ISIKOLO, Sie sind wirklich der Beste. Mit diesem großartigen Dr. können Sie Millionen von Geld durch die Lotterie gewinnen. Ich freue mich sehr, diesen großartigen Mann jetzt kennenzulernen. Ich werde Ihnen für immer dankbar sein, Dr. Senden Sie ihm eine E-Mail mit Ihren eigenen Lottozahlen über isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp an +2348133261196 Regards

    AntwortenLöschen
  109. Ich habe noch nie einen großartigen Zauberwirker wie DR. ISIKOLO gesehen. Er ist so wahr und treu zu seinen Worten, ich bin Katarina Jojkic. Ich hatte eine glückliche Familie und ich war 15 Jahre lang verheiratet, glücklich verheiratet und mit zwei Kindern gesegnet. Wir waren so glücklich, dass mein Zuhause und meine Ehe zu bröckeln begannen. Zuerst verlor ich meinen Job und dann mein Ehemann und ich hatten Probleme und er löste sich von mir und Wochen später begann er die Scheidung zu beantragen und ich war so am Boden zerstört, weil ich ihn so sehr liebte und dann entschied ich mich, einen Zauberer zu kontaktieren, und keiner der Zauberer, mit denen ich Kontakt aufnahm, konnte es für mich tun und dann verlor ich die Hoffnung in allem und ich gab fast auf, als ich eine Freundin traf, die von einer Geschäftsreise zurückkam und mir von einem großartigen Zauberwirker namens DR ISIKOLO erzählte, der ihr half, ihren Ex-Freund nach 48 Stunden zurückzugewinnen und sie gab mir seine website auf [drisikolosolutionhome.webnode.com] und ich entschloss mich, ihn zu kontaktieren und auszuprobieren und nachdem er meine Tortur ihm gegenüber erzählt hatte, sagte er mir, dass alles wieder so wie vorher sein wird und dann sprach er einen Zauber für mich und Mein Mann ist zurückgekehrt nach 48 stunden wurde ich wieder an die arbeit zurückgerufen und sogar von einem vertriebsmitarbeiter zu einem marketingleiter befördert, also hier noch mal seine email an isikolosolutionhome@gmail.com ihr könnt ihn auch über whatsapp unter +2348133261196 erreichen. Kontaktieren Sie ihn noch heute und lassen Sie alle Ihre Probleme gut lösen

    AntwortenLöschen
  110. DR. ISIKOLO hat für mich einen Lotteriezauber gewirkt und ich habe 850.000,00 Euro gewonnen. Lesen Sie meine Rezension und kontaktieren Sie ihn jetzt für Ihre eigenen Lottogewinnzahlen. Es ist eine sehr schwierige Situation, wenn man im Lotto spielt und nie gewinnt oder immer nur einen niedrigen Fonds von nicht bis zu 500 Euro gewinnt. Ich war ein Opfer eines so harten Lebens. Der größte Fonds, den ich je gewonnen habe, war 350 Euro, und ich habe es getan Ich spiele jetzt seit fast 8 Jahren Lotto. Die Dinge ändern sich plötzlich, als ich online auf ein Geheimnis stieß, ein Zeugnis eines Voodoo-Doktors, der Menschen in jeder Art von Lottozahlen hilft. Ich war nicht einfach davon überzeugt, aber ich beschloss, es zu versuchen Jetzt bin ich ein stolzer Lottogewinner mit Hilfe von DR. ISIKOLO. Ich habe 850.000,00 Euro gewonnen und mache dies jedem von Ihnen bekannt, der den ganzen Tag versucht hat, die Lotterie zu gewinnen. Glauben Sie mir, dies ist der einzige Weg, um zu gewinnen Bei der Lotterie ist dies das wahre Geheimnis, nach dem wir alle gesucht haben. Sie können Dr. Isikolo über seine E-Mail-Adresse> isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp unter +2348133261196 kontaktieren

    AntwortenLöschen
  111. Ich fühle mich in meiner Ehe wieder so gesegnet, nachdem Dr. Isikolo meinen Ehemann zurückgebracht hat, der sich seit einem Jahr von mir getrennt hat. Mein Name ist Dora Lukas und ich bin seit 8 Jahren mit ihm verheiratet und habe Kinder. Obwohl ich am ganzen Körper Münder habe, wird es nicht ausreichen, Dr. Isikolo für seine Hilfe in meinem Leben zu danken. Mein Mann hat sich für ein Jahr mit mir getrennt und war ohne ihn in Schmerzen und Qualen. Also suchte ich überall nach Hilfe, aber nichts funktionierte, bis ich Dr. Isikolo meinte, den ich online kontaktierte. Ich erklärte ihm meine Situation und er versprach, dass mein Mann sich innerhalb von 48 Stunden bei mir meldet, so weit mein Herz noch für ihn schlägt. Ich glaubte an ihn und er bereitete einen Zauber für mich vor und mein Mann rief mich genau an, als Dr. Isikolo sagte. Er flehte und sagte, er brauche mich zurück und jetzt leben wir wieder glücklich für die letzten 2 Monate. Jeder, der meinen Artikel liest, der Hilfe braucht, sollte sich an ihn wenden ... E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp / Viber unter +2348133261196 erreichen

    AntwortenLöschen
  112. AUCH SIE KÖNNEN MIT DER HILFE VON DOKTOR ISIKOLO GROSS IN DER LOTTERIE GEWINNEN
    Stellen Sie sich vor, Sie werden über Nacht unglaublich reich. Ein Gewinner einer Multi-Millionen-Euro-Lotterie zu sein, wird mit Sicherheit für fast jeden einzelnen Lotteriesieger ein lebensveränderndes Ereignis sein. Mein Name ist Joe Maquez und ich habe die Summe von 1.800.000 Euro gewonnen. Ich weiß, dass sich viele Leute fragen würden, wie ich im Lotto gewonnen habe. Würden Sie mir glauben, wenn ich Ihnen sagen würde, dass ich es mit Zaubersprüchen gemacht habe? Ich habe diesen berühmten Zauberwirker namens DR ISIKOLO getroffen und er war derjenige, der es für mich getan hat. So schockierend es für mich war, mein berühmter Kommentar an die Presse lautete: "Ich werde mich in meinem Bett verstecken." Wenn Sie die Chance haben möchten, genau wie ich zu gewinnen und sehr reich zu werden, wenden Sie sich an Doctor Isikolo unter isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp unter +2348133261196, und Sie haben Glück. Vielen Dank fürs Lesen und hoffen, Sie an der Spitze zu sehen.

    AntwortenLöschen
  113. Ich gebe ein Zeugnis über Dr. Isikolo. Ich habe 1.000.000 Euro in meiner Lotterie gewonnen. Ich habe mich von einer Person beraten lassen, die über diesen großartigen Zauberwirker namens DR ISIKOLO sprach. Die Person hat in einem Blog Zeugnis abgelegt, wie DR ISIKOLO ihm geholfen hat, die Lotterie zu gewinnen, indem er ihm die Gewinnzahl i geschickt hat war neugierig und ich dachte, es sei nur ein Scherz, bis ich diesen Zauberwirker kontaktierte, um selbst zu erfahren, wie diese Arbeit dazu führt, dass ich viel Tickets gekauft habe und nie gewinne. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir das Notwendige gesagt und ich habe es getan und er hat mir gesagt, ich solle 3 Tage warten und er hat mir wirklich die Gewinnzahlen gegeben, um die Lotterie zu spielen, die ich gemacht habe. Kannst du meinen Namen glauben? der erste unter den Gewinnern. Er sagte mir (mein Sohn, alles was ich tun muss, ist sicherzustellen, dass Sie diese Zeugnisse an andere weitergeben, damit sie auch im Lotto gewinnen können, weil ich nicht viel Zeit habe, im Internet zu schreiben), deshalb bin ich es Wenn Sie dieses Zeugnis mit Ihnen teilen, dass Ihnen Online-Tipps helfen können, wenn Sie im Lotto gewinnen möchten, wenden Sie sich an ihn unter isikolosolutionhome@gmail.com oder an WhatsApp unter +2348133261196 .

    AntwortenLöschen
  114. Dr. Isikolo ist einfach der beste Zauberwirker und Helfer.
    Mein Name ist Barbara Adam. Aus Respekt vor Ihnen und Ihren Zaubersprüchen muss ich dieses Zeugnis allen mitteilen. Ich war bei anderen Zauberern, ohne ein Ergebnis zu sehen. Ich wünschte nur, ich wäre früher zu dir gekommen, ich hätte das Beste von dir. Mein Ex-Mann war für ein Jahr weg und ich ging überall und andere Zauberer um Hilfe, aber ohne Erfolg, bis mein Freund mich Dr. Isikolo vorstellte. Nachdem der Liebeszauber beendet war, bekam ich endlich einen Anruf von ihm. Seine Zaubersprüche haben Wunder gewirkt und mein Mann ist voller Liebe zurück. Es ist ein Wunder! Plötzlich kam er mit Blumen zurück und sagte, ich solle ihm vergeben. Ich war wirklich verblüfft und schockiert, als mein Mann niederkniete und um Vergebung bat und mich bat, ihn wieder anzunehmen. Ich bin sehr wortlos und fröhlich, du bist ein Gott, der zu mir und meiner ganzen Familie gesandt wurde. Und jetzt bin ich wieder eine freudige Frau. Vielen Dank, Dr. Isikolo. Jeder, der einen echten Zauberwirker sucht, sollte sich an Dr. Isikolo wenden: isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp ihn unter +2348133261196.

    AntwortenLöschen
  115. Bist du mit gebrochenem Herzen? Seien Sie nicht verärgert, lassen Sie sich von Dr. Ilekhojie helfen, Ihren Ex zurückzubekommen. "Ich war 5 Jahre verheiratet, hatte 2 Kinder und lebte glücklich mit meiner Familie, bis die Dinge anfingen, hässlich mit mir und meinem Ehemann zu werden, was uns zu Kämpfen und Auseinandersetzungen führte Es wurde fast jedes Mal schlimmer, als mein Ehemann die Scheidung beantragte. Ich versuchte mein Bestes, um ihn dazu zu bringen, seine Meinung zu ändern und bei mir zu bleiben, weil ich ihn von ganzem Herzen liebte und meinen Ehemann nicht verlieren wollte, aber Es hat einfach nicht geklappt… Er ist aus dem Haus gezogen und hat immer noch die Scheidung beantragt… Ich habe gebeten und alles versucht, aber es hat immer noch nichts funktioniert. “Der Durchbruch kam, als mich jemand mit diesem wunderbaren, großartigen Zauberwirker namens Dr. Ilekhojie bekannt machte Wer hat mir irgendwann geholfen? Ich war noch nie ein Fan von solchen Dingen, aber ich habe mich entschieden, es zu versuchen, weil ich verzweifelt war und keine andere Wahl hatte Überlege es dir anders und komm zurück nach Hause bei mir und den Kindern bleiben. Und versprich mir, mich nie wieder zu verletzen. Mit der Hilfe von Dr. Ilekhojie leben wir glücklich so, wie es war. Für weitere Fragen zur Kontaktaufnahme mit Dr. Ilekhojie senden Sie bitte ein Email an: gethelp05@gmail.com oder WhatsApp an +2348147400259

    AntwortenLöschen
  116. Ich bin heute sehr glücklich mit meiner Familie. Mein Name ist Dietricha Antewolf, mein Mann hat mich seit gut drei Jahren verlassen und ich liebe ihn so sehr, dass ich seitdem nach einer Möglichkeit gesucht habe, ihn zurückzubekommen. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, aber er kam nicht zurück, bis ich einen Freund traf, der mich mit einem Propheten, Jacob Douglas, bekannt machte, der ein mächtiger Zauberwirker ist. Er half mir, mich und meinen Mann nach 2 Tagen wieder zu vereinen, und alles, was ich tat, war, mich zu treffen und erfüllen sie die anforderungen, die er von mir gefordert hat, ich habe keine andere wahl, als seinen anforderungen nachzukommen, weil ich meinen mann so dringend brauchte
    Ich war überrascht, dass es perfekt funktionierte. Ich und mein Mann leben heute glücklich zusammen. Dieser Mann ist gut. Sie können ihn per E-Mail ultimatesolutionspellcaster@gmail.com kontaktieren. Jetzt empfehle ich jeder ernsthaften Person, die sich mit dieser Art von Problem befasst, ihn für eine schnelle Lösung zu kontaktieren, ohne Stress. Er ist immer zuverlässig. Sie können ihn über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com. Sie können ihn über die Nummer +2348050676586 anrufen
    E-Mail erreichen: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com
    Whats-App-Kontakt +2348050676586



    AntwortenLöschen
  117. Ich bin heute sehr glücklich mit meiner Familie. Mein Name ist Dietricha Antewolf, mein Mann hat mich seit gut drei Jahren verlassen und ich liebe ihn so sehr, dass ich seitdem nach einer Möglichkeit gesucht habe, ihn zurückzubekommen. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, aber er kam nicht zurück, bis ich einen Freund traf, der mich mit einem Propheten, Jacob Douglas, bekannt machte, der ein mächtiger Zauberwirker ist. Er half mir, mich und meinen Mann nach 2 Tagen wieder zu vereinen, und alles, was ich tat, war, mich zu treffen und erfüllen sie die anforderungen, die er von mir gefordert hat, ich habe keine andere wahl, als seinen anforderungen nachzukommen, weil ich meinen mann so dringend brauchte
    Ich war überrascht, dass es perfekt funktionierte. Ich und mein Mann leben heute glücklich zusammen. Dieser Mann ist gut. Sie können ihn per E-Mail ultimatesolutionspellcaster@gmail.com kontaktieren. Jetzt empfehle ich jeder ernsthaften Person, die sich mit dieser Art von Problem befasst, ihn für eine schnelle Lösung zu kontaktieren, ohne Stress. Er ist immer zuverlässig. Sie können ihn über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com. Sie können ihn über die Nummer +2348050676586 anrufen
    E-Mail erreichen: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com
    Whats-App-Kontakt +2348050676586



    AntwortenLöschen
  118. Ich bin heute sehr glücklich mit meiner Familie. Mein Name ist Dietricha Antewolf, mein Mann hat mich seit gut drei Jahren verlassen und ich liebe ihn so sehr, dass ich seitdem nach einer Möglichkeit gesucht habe, ihn zurückzubekommen. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, aber er kam nicht zurück, bis ich einen Freund traf, der mich mit einem Propheten, Jacob Douglas, bekannt machte, der ein mächtiger Zauberwirker ist. Er half mir, mich und meinen Mann nach 2 Tagen wieder zu vereinen, und alles, was ich tat, war, mich zu treffen und erfüllen sie die anforderungen, die er von mir gefordert hat, ich habe keine andere wahl, als seinen anforderungen nachzukommen, weil ich meinen mann so dringend brauchte
    Ich war überrascht, dass es perfekt funktionierte. Ich und mein Mann leben heute glücklich zusammen. Dieser Mann ist gut. Sie können ihn per E-Mail ultimatesolutionspellcaster@gmail.com kontaktieren. Jetzt empfehle ich jeder ernsthaften Person, die sich mit dieser Art von Problem befasst, ihn für eine schnelle Lösung zu kontaktieren, ohne Stress. Er ist immer zuverlässig. Sie können ihn über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com. Sie können ihn über die Nummer +2348050676586 anrufen
    E-Mail erreichen: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com
    Whats-App-Kontakt +2348050676586



    AntwortenLöschen
  119. Ich bin heute sehr glücklich mit meiner Familie. Mein Name ist Dietricha Antewolf, mein Mann hat mich seit gut drei Jahren verlassen und ich liebe ihn so sehr, dass ich seitdem nach einer Möglichkeit gesucht habe, ihn zurückzubekommen. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, aber er kam nicht zurück, bis ich einen Freund traf, der mich mit einem Propheten, Jacob Douglas, bekannt machte, der ein mächtiger Zauberwirker ist. Er half mir, mich und meinen Mann nach 2 Tagen wieder zu vereinen, und alles, was ich tat, war, mich zu treffen und erfüllen sie die anforderungen, die er von mir gefordert hat, ich habe keine andere wahl, als seinen anforderungen nachzukommen, weil ich meinen mann so dringend brauchte
    Ich war überrascht, dass es perfekt funktionierte. Ich und mein Mann leben heute glücklich zusammen. Dieser Mann ist gut. Sie können ihn per E-Mail ultimatesolutionspellcaster@gmail.com kontaktieren. Jetzt empfehle ich jeder ernsthaften Person, die sich mit dieser Art von Problem befasst, ihn für eine schnelle Lösung zu kontaktieren, ohne Stress. Er ist immer zuverlässig. Sie können ihn über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com. Sie können ihn über die Nummer +2348050676586 anrufen
    E-Mail erreichen: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com
    Whats-App-Kontakt +2348050676586

    AntwortenLöschen
  120. Ich bin heute sehr glücklich mit meiner Familie. Mein Name ist Dietricha Antewolf, mein Mann hat mich seit gut drei Jahren verlassen und ich liebe ihn so sehr, dass ich seitdem nach einer Möglichkeit gesucht habe, ihn zurückzubekommen. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, aber er kam nicht zurück, bis ich einen Freund traf, der mich mit einem Propheten, Jacob Douglas, bekannt machte, der ein mächtiger Zauberwirker ist. Er half mir, mich und meinen Mann nach 2 Tagen wieder zu vereinen, und alles, was ich tat, war, mich zu treffen und erfüllen sie die anforderungen, die er von mir gefordert hat, ich habe keine andere wahl, als seinen anforderungen nachzukommen, weil ich meinen mann so dringend brauchte
    Ich war überrascht, dass es perfekt funktionierte. Ich und mein Mann leben heute glücklich zusammen. Dieser Mann ist gut. Sie können ihn per E-Mail ultimatesolutionspellcaster@gmail.com kontaktieren. Jetzt empfehle ich jeder ernsthaften Person, die sich mit dieser Art von Problem befasst, ihn für eine schnelle Lösung zu kontaktieren, ohne Stress. Er ist immer zuverlässig. Sie können ihn über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com. Sie können ihn über die Nummer +2348050676586 anrufen
    E-Mail erreichen: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com
    Whats-App-Kontakt +2348050676586

    AntwortenLöschen
  121. Ich bin heute sehr glücklich mit meiner Familie. Mein Name ist Dietricha Antewolf, mein Mann hat mich seit gut drei Jahren verlassen und ich liebe ihn so sehr, dass ich seitdem nach einer Möglichkeit gesucht habe, ihn zurückzubekommen. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, aber er kam nicht zurück, bis ich einen Freund traf, der mich mit einem Propheten, Jacob Douglas, bekannt machte, der ein mächtiger Zauberwirker ist. Er half mir, mich und meinen Mann nach 2 Tagen wieder zu vereinen, und alles, was ich tat, war, mich zu treffen und erfüllen sie die anforderungen, die er von mir gefordert hat, ich habe keine andere wahl, als seinen anforderungen nachzukommen, weil ich meinen mann so dringend brauchte
    Ich war überrascht, dass es perfekt funktionierte. Ich und mein Mann leben heute glücklich zusammen. Dieser Mann ist gut. Sie können ihn per E-Mail ultimatesolutionspellcaster@gmail.com kontaktieren. Jetzt empfehle ich jeder ernsthaften Person, die sich mit dieser Art von Problem befasst, ihn für eine schnelle Lösung zu kontaktieren, ohne Stress. Er ist immer zuverlässig. Sie können ihn über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com. Sie können ihn über die Nummer +2348050676586 anrufen
    E-Mail erreichen: ultimatesolutionspellcaster@gmail.com
    Whats-App-Kontakt +2348050676586

    AntwortenLöschen
  122. Ich möchte mich uneingeschränkt bei diesem großartigen Mann namens Dr. Isikolo bedanken. Ich bin heute glücklich, weil mein Mann jetzt voller Liebe zurück ist. Mein Mann hat mich für eine andere Frau verlassen, nur weil wir ein kleines Missverständnis hatten. er hat mich verlassen und versprochen, dass er nie wieder zu mir zurückkehren wird. Ich weine den ganzen Tag und suche nach einer Lösung, die mir hilft, ihn zurückzubringen. Dann habe ich eine Aussage von Luck im Internet gesehen. Ich maile ihm und erzähle ihm meine Probleme mit meinem Ex-Mann und er verspricht, ihn innerhalb von 2 Tagen nach Hause zu bringen. in der Tat ist er wunderbar, er hilft mir, meinen Ehemann innerhalb von 2 Tagen zurückzubekommen, was er verspricht, und mein Ehemann kehrt zu mir zurück und verspricht, mich für immer zu lieben und mich um den Schmerz zu bitten, den er mir verursacht hat. Ich werde Ihnen für immer dankbar sein, Dr., und ich werde nicht aufhören, Ihren Namen im Internet zu veröffentlichen, damit die Leute sehen, wie wahr Sie sind. Und ich möchte allen auf dieser Seite sagen, dass ich diesem Mann Dr. Isikolo immer dankbar sein werde für alles, was er für mich getan hat. Mein Mann ist zurück mit Liebe, Fürsorge, Wahrheit und er verspricht, mich für immer zu lieben. Ich habe versprochen, dass jeder Körper, den ich kenne, niemals ein Beziehungsproblem haben wird, per E-Mail isikolosolutionhome@gmail.com. Sie können ihn auch unter +2348133261196 anrufen.

    AntwortenLöschen
  123. Dr. Okosun hilft mir, meinen Ex zurückzubringen, den wir vor drei Jahren getrennt haben. Ich weiß das sehr zu schätzen und möchte, dass Sie ihm eine E-Mail senden über: okosunhomeofsolution@gmail.com oder whatsapp +2348026905065, für jegliche Hilfe oder Lösungen bei allen Arten von Problemen.

    AntwortenLöschen
  124. Ich möchte Dr. Isikolo, einem sehr mächtigen Zauberwirker, danken, der mir geholfen hat, meinen Ehemann zu mir zurückzubringen. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ernstes Problem mit meinem Ehemann, soweit er das Haus verlassen hatte, und er fing an, sich mit einer anderen Frau zu treffen Er blieb bei der Frau, ich versuchte alles, um ihn zurückzubringen, aber meine ganze Anstrengung war nutzlos, bis zu dem Tag, an dem meine Freundin zu mir nach Hause kam und ich ihr alles erzählte, was zwischen mir und meinem Mann passiert war. Dann erzählte sie Ich bin ein mächtiger Zauberwirker, der ihr hilft, wenn sie das gleiche Problem hat. Dann kontaktiere ich Dr. Isikolo und sage ihm, dass ich mir keine Sorgen mehr machen soll, dass mein Mann zu mir zurückkehren wird, nachdem er einen Zauber gesprochen hat Ich dachte, es sei ein Scherz, als er mit dem Spruch fertig war, sagte er mir, dass er gerade mit dem Spruch fertig war. Zu meiner größten Überraschung in diesen zwei Tagen kam mein Mann zurück und bat mich, ihm zu vergeben. Wenn Sie seine Hilfe benötigen, können Sie ihn mit seiner E-Mail-Adresse kontaktieren isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp oder VIBER unter +2348133261196 erreichen

    AntwortenLöschen
  125. Wenden Sie sich an Dr. Isikolo unter isikolosolutionhome@gmail.com, wenn Sie Ihren Ehemann, Ihre Ehefrau, Ihren Freund und Ihre Freundin jetzt zurückholen und Ihr Glück wiedererlangen möchten.

    Ich heiße Rose Aleksandar. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Service, den Dr. Isikolo für mich erbringt. Ich gehöre zu jenen Leuten, die sagten: "Ich werde niemals einen Hellseher oder einen Zauberer oder was auch immer anrufen", um mir bei meinen Problemen zu helfen - am allerwenigsten meine Liebesprobleme, aber ich erreichte den Punkt, an dem ich wusste, dass ich etwas Anleitung brauchte. und ich bin so froh, diesen Mann namens Dr. Isikolo gefunden zu haben, dass ich niemals in einer Million Jahren gedacht hätte, ich würde einen solchen Brief schreiben, aber als ich Andrew beinahe in einem unserer dummen Kämpfe verloren hätte (er hat Schluss gemacht) Ich dachte, ich hätte alles verloren. Ich weine den ganzen Tag und denke, dass er nie wieder zu mir zurückkehren wird. Ich habe ein Zeugnis von einem Mann namens Taylor Borg gelesen, das besagt, dass Dr. Isikolo ihm hilft, innerhalb von 48 Stunden zu seiner Frau zurückzukehren. Ich schicke ihm schnell eine E-Mail. Er hat einen (Liebhaber-Zauber) für mich gemacht. 48 Stunden später kam mein (Ex-Freund) zu mir und entschuldigte sich für sein Unrecht und versprach, es nie wieder zu tun. Seitdem hat sich alles wieder normalisiert und unsere Liebe ist jetzt stärker, als er es nicht tun kann, ohne mit mir zusammen zu sein. Ich und mein Freund leben wieder glücklich zusammen. Dr. Isikolo ist der beste Online-Zauberwirker, der mächtig und echt ist. Und als ich am verzweifeltsten war, hat er mich nicht ausgenutzt. Sie haben einen sehr guten Dienst für eine Person geleistet, die wirklich in Not ist. Ich weiß nicht, wie du es getan hast oder wie diese Magie funktioniert, aber alles was ich weiß ist, dass ES FUNKTIONIERT !! Andrew und ich sind glücklich wieder zusammen und ich bin Dr. Isikolo immer dankbar, dass er ihm eine E-Mail mit Informationen über jede Art von Hilfe sendet, die sehr kompetent und zuverlässig ist.
    E-Mail an ihn: isikolosolutionhome@gmail.com
    {WhatsApp / Call: +2348133261196}
    (Viber: +2348133261196)

    AntwortenLöschen
  126. Nachdem er sieben Jahre mit ihm in Beziehung gestanden hatte, löste er sich von mir, ich tat alles, um ihn zurückzubringen, aber alles war vergebens, ich wollte ihn so sehr wegen der Liebe, die ich zu ihm habe, ich flehte ihn mit allem an Ich machte Versprechungen, aber er lehnte ab. Ich erklärte jemandem online mein Problem und sie schlug mir vor, mich lieber an einen Zauberwirker zu wenden, der mir helfen könnte, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen, aber ich bin der Typ, der nie an Zauber geglaubt hat. Ich hatte keine andere Wahl, als ihn auszuprobieren schickte den Zauberwirker per Post und er sagte mir, es sei kein Problem, dass vor drei Tagen alles in Ordnung sein würde, dass mein Ex vor zwei Tagen zu mir zurückkehren würde, er sprach den Zauber und am zweiten Tag war es überraschenderweise gegen 16 Uhr. Mein Ex rief mich an, ich war so überrascht, ich antwortete auf den Anruf und alles, was er sagte, war, dass es ihm so leid tat, dass er wollte, dass ich zu ihm zurückkehre, dass er mich so sehr liebt. Ich war so glücklich und ging zu ihm, so begannen wir wieder glücklich zusammen zu leben. Seitdem habe ich versprochen, dass jeder, den ich kenne, der ein Beziehungsproblem hat, mir helfen würde, indem ich ihn oder sie an den einzigen echten und mächtigen Zauberwirker verweise, der mir bei meinem eigenen Problem geholfen hat und der anders ist als ich all die falschen da draußen. Jeder könnte die Hilfe des Zauberwirkers brauchen, seine E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com. Sie können ihm eine E-Mail senden, wenn Sie seine Hilfe in Ihrer Beziehung oder etwas anderes benötigen. KANN NICHT AUFHÖREN, ÜBER SIE ZU SPRECHEN, SIR SEINE E-MAIL-ADRESSE IST: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch unter +2348133261196 anrufen. Kontaktieren Sie ihn jetzt für eine Lösung für alle Ihre Probleme

    AntwortenLöschen
  127. DR. ISIKOLO hat einen Lotteriezauber für mich gesprochen und ich habe 850.000 Euro gewonnen. Lesen Sie meine Rezension und kontaktieren Sie ihn jetzt für Ihre eigenen Lottogewinnzahlen. Es ist eine sehr schwierige Situation, wenn man im Lotto spielt und nie gewinnt oder immer nur einen niedrigen Fonds von nicht bis zu 500 Euro gewinnt. Ich war ein Opfer eines so harten Lebens. Der größte Fonds, den ich je gewonnen habe, war 350 Euro, und ich habe es getan Ich spiele jetzt seit fast 8 Jahren Lotto. Die Dinge ändern sich plötzlich, als ich online auf ein Geheimnis stieß, ein Zeugnis eines Voodoo-Doktors, der Menschen in jeder Art von Lottozahlen hilft. Ich war nicht einfach davon überzeugt, aber ich beschloss, es zu versuchen Jetzt bin ich ein stolzer Lottogewinner mit Hilfe von DR. ISIKOLO. Ich habe 850.000 Euro gewonnen und mache dies jedem von Ihnen bekannt, der den ganzen Tag versucht hat, die Lotterie zu gewinnen. Glauben Sie mir, dies ist der einzige Weg, um zu gewinnen Bei der Lotterie ist dies das wahre Geheimnis, nach dem wir alle gesucht haben. Sie können Dr. Isikolo über seine E-Mail-Adresse> isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp unter +2348133261196 kontaktieren

    AntwortenLöschen
  128. Hier könnten Sie die Kosten allen Glaubens ändern. Brauchen Sie spirituelle Hilfe, Zauberwirker, um alle Arten von Krankheiten zu heilen? Lupus und viele mehr. Dann sind Sie in meinem Kräuterheim willkommen. DM ?? Für spirituelle Hilfe kontaktieren Sie mich unter WhatsApp: +2348129175848 oder E-Mail: ededetemple@gmail.com

    AntwortenLöschen
  129. Ich bin wirklich froh, dass ich mit dem Kräutermedikament von DR. ISIKOLO von HERPES SIMPLEX VIRUS geheilt wurde. Ich leide seit 2 Jahren an dieser Krankheit und bin seit 7 Jahren ohne Lösung im Mund, bis ich auf die E-Mail dieses Arztes stoße, der dies geheilt hat Bei vielen Menschen mit seiner Kräutermedizin entscheide ich mich auch, ihm die Chance zu geben, mir und meinem Ehemann zu helfen. Er sagte mir, was zu tun ist und ich tat es freundlich. Er gab uns seine Kräutermedizin und gab mir Anweisungen, wie ich sie verwenden soll. Ich befolge auch seine Gebrauchsanweisung und er bittet uns, nach 1 Woche und 4 Tagen, die ich getan habe, eine Untersuchung durchzuführen. Zu meiner größten Überraschung fiel unser Ergebnis negativ aus. Wir sind wirklich froh, dass es jemanden wie diesen Arzt gibt Jederzeit und an jedem Tag bereit zu helfen. An alle Leser und Zuschauer, die an diesem Zeugnis zweifeln, hört auf, daran zu zweifeln, und kontaktiert diesen Arzt, wenn Sie wirklich eines haben und sehen, ob er Ihnen tatsächlich nicht helfen wird. Ich bin keine dumme Frau, die ich in die Öffentlichkeit trete und anfange zu sagen, was jemand nicht für mich getan hat, und ich weiß, dass es einige Leute gibt, die wirklich leiden und ihre Familie nur wegen dieser Krankheiten verletzen. Er erzählte mir auch, dass er folgende Krankheiten heilen kann: Diabetes, Krebs, Hepatitis, HIV / AIDS SIPHILIS, humanes Papillomavirus (HPV), cerebrospinale Meningitis, Chagas-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie oder irgendeine andere Krankheit. so können Sie ihn auf isikolosolutionhome@gmail.com mailen Sie können ihn auch auf WhatsApp +2348133261196

    AntwortenLöschen
  130. Ich habe jetzt seit 2 Jahren Herpes genitalis und es ist mir gelungen, es mit Kräutermedizin loszuwerden, es ist natürlich und schnell bei der Heilung von Krankheiten. Für mich ist es zuverlässig, sicher und sehr aktiv. Es gibt keine Krankheiten, die Kräuter nicht heilen können. Ich wurde von Herpes genitalis mit Kräutermedizin durch Dr. Edede Herbal Cure geheilt. Ich bin auf sein Zeugnis über gute Arbeit bei You-Tube gestoßen. Ich habe seine E-Mail-Adresse kopiert und ihm eine E-Mail gesendet. Ich habe zuerst gelernt, dass es ein Betrug ist, bis er seine Kräutermedizin in mein Land, USA, geschickt hat WhatsApp +38972751056

    AntwortenLöschen
  131. Wie ich meinen Ex-Ehemann zurückbekam ........... Ich bin Vargas mit Namen. Grüße an alle, die dieses Zeugnis lesen. Ich wurde von meinem Mann nach drei (3) Jahren Ehe abgelehnt, nur weil eine andere Frau einen Bann auf ihn hatte und er mich und das Kind leiden ließ. Als ich eines Tages im Internet las, sah ich einen Post darüber, wie dieser Zauberwirker unter dieser Adresse drbenharbalhome @ gmail.com einer Frau half, ihren Ehemann zurückzubekommen, und ich gab ihm eine Antwort auf seine Adresse und er erzählte es mir dass eine Frau meinen Ehemann verzaubert hat und er mir sagte, dass er mir helfen wird und dass ich nach 2 Tagen meinen Ehemann zurück haben werde. Ich habe ihm geglaubt und freue mich, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, Liebende zurückzubringen. weil ich jetzt mit meinem mann glücklich bin. Danke für Dr. Ben. Seine E-Mail: drbenharbalhome @ gmail. com oder whatsApp ihn +18287990994

    AntwortenLöschen
  132. mein name gulian MY Joy ist nach einer sehr langen Zeit, in der ich von meinem Ex getrennt bin, wieder bei mir, da ich alleine war. Mein Leben hat alles an mir verändert. Ein Freund von mir hat mir eine E-Mail-Adresse gegeben und mir gesagt, dass dies die E-Mail-Adresse ist Sie kontaktierte mich, als sie das gleiche Problem hatte, also kontaktierte ich die E-Mail und erhielt eine Antwort. Er bat mich, ihm meine Nummer zu senden. Also war er ein Mann, der DR.omoogun anrief. Er zauberte einen Zauber für mich und sagte mir das innerhalb von zwei Tagen dass mein Ex wir sind für immer zurück in diesen zwei Tagen mein Ex war zurück, ich und mein Ex heiraten nächste Woche, Sie kontaktieren ihn unter omooguntempleofanswer@gmail.com oder Sie können / WhatsApp +2348149416142 noch einmal anrufen, danke DR omoogun

    AntwortenLöschen

  133. * Spamschutz:
    Hier bitte die Zahl einhundertvierundfünfzig (in Ziffern) eintragen

    AntwortenLöschen

  134. * Spamschutz:
    Hier bitte die Zahl einhundertvierundfünfzig (in Ziffern) eintragen

    AntwortenLöschen
  135. CURE FOR HERPES SIMPLES VIRUS UND ANDERE TÖDLICHE KRANKHEITEN.
    Hallo allerseits, ich möchte die Welt über Dr. Isikolo informieren. Ich hätte nie gedacht, dass ich vor Ablauf des Jahres auf der Erde leben werde. Ich habe an HERPES VIRUS GENIAL gelitten. Mit HERPES VIRUS zu leben ist wie in der Hölle zu leben, und ich wusste nicht, dass ich aus dieser Hölle herauskommen kann, bis ich auf Zeugnisse von Menschen stieß, die an HERPES VIRUS gelitten haben und im Internet etwas darüber sagten, wie Dieser großartige Dr. Isikolo, ein traditioneller afrikanischer Arzt, hat seinen HERPES SIMPLEX VIRUS geheilt. Einige andere Leute sagten, er heile auch HIV, während andere, die von Krebs geheilt wurden (Krebslunge). Zuerst dachte ich, dass diese Zeugnisse einer dieser Müllhaufen waren, die von Betrügern im Internet gepostet wurden. Aber weil ich verzweifelt war und alles versuchen wollte, um gesund zu werden, hat diese Krankheit versucht, sich über meinen ganzen Körper zu verbreiten, und ich habe die Behandlung von meinem Arzt erhalten, aber nicht gut, also schrieb ich Dr. Isikolo und erzählte ihm davon Mein HERPES-VIRUS-GENIAL Er sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, dass er mir helfen wird, geheilt zu werden. Hmm, ich habe es nie geglaubt. Nach all den Eingriffen und der Kräuterheilung, die mir Dr. Isikolo einige Wochen später gab, begann ich, überall in mir Veränderungen zu erleben , und nach einiger Zeit wurde ich endlich geheilt, Freunde, die ich beraten werde, wenn Sie irgendwelche Krankheiten oder Beschwerden haben, können Sie ihm eine E-Mail an isikolosolutionhome@gmail.com senden. Sie können ihn auch unter +2348133261196 anrufen und Sie sind ein Herpes-simplex-Patient Bitte Freunde, ich werde dir raten, ihn jetzt zu kontaktieren, damit du rechtzeitig geheilt werden kannst.

    AntwortenLöschen
  136. Mein Name ist Martin Marisa aus Kanada. Ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Online-Zauberwirker gibt, der mächtig und echt ist. Sein Name ist Dr. Ozalogbo. Er hat mir kürzlich geholfen, meine Beziehung zu meinem Ehemann, der mich verlassen hat, wieder zu vereinen. Als ich mich mit Dr. Ozalogbo in Verbindung setzte, sprach er einen Liebeszauber für mich, und mein Mann, der sagte, er habe nichts mit mir zu tun, rief mich erneut an und bat mich, zurück zu kommen. er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, eine zerbrochene Beziehung wiederherzustellen. weil ich jetzt mit meinem mann glücklich bin. Für alle, die diesen Artikel lesen und Hilfe benötigen, kann Dr. Ozalogbo auch jede Art von Hilfe anbieten, z. B. die Heilung von Krankheiten aller Art, Gerichtsverfahren, Schwangerschaftszauber, spiritueller Schutz und vieles mehr. Sie können ihn über seine E-Mail ozalogboshrine@gmail.com anrufen oder ihn auf WhatsApp mit seiner Telefonnummer +2348162562991 hinzufügen

    AntwortenLöschen
  137. Mein Name ist Martin Marisa aus Kanada. Ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Online-Zauberwirker gibt, der mächtig und echt ist. Sein Name ist Dr. Ozalogbo. Er hat mir kürzlich geholfen, meine Beziehung zu meinem Ehemann, der mich verlassen hat, wieder zu vereinen. Als ich mich mit Dr. Ozalogbo in Verbindung setzte, sprach er einen Liebeszauber für mich, und mein Mann, der sagte, er habe nichts mit mir zu tun, rief mich erneut an und bat mich, zurück zu kommen. er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, eine zerbrochene Beziehung wiederherzustellen. weil ich jetzt mit meinem mann glücklich bin. Für alle, die diesen Artikel lesen und Hilfe benötigen, kann Dr. Ozalogbo auch jede Art von Hilfe anbieten, z. B. die Heilung von Krankheiten aller Art, Gerichtsverfahren, Schwangerschaftszauber, spiritueller Schutz und vieles mehr. Sie können ihn über seine E-Mail ozalogboshrine@gmail.com anrufen oder ihn auf WhatsApp mit seiner Telefonnummer +2348162562991 hinzufügen

    AntwortenLöschen
  138. Mein Name ist Martin Marisa aus Kanada. Ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Online-Zauberwirker gibt, der mächtig und echt ist. Sein Name ist Dr. Ozalogbo. Er hat mir kürzlich geholfen, meine Beziehung zu meinem Ehemann, der mich verlassen hat, wieder zu vereinen. Als ich mich mit Dr. Ozalogbo in Verbindung setzte, sprach er einen Liebeszauber für mich, und mein Mann, der sagte, er habe nichts mit mir zu tun, rief mich erneut an und bat mich, zurück zu kommen. er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, eine zerbrochene Beziehung wiederherzustellen. weil ich jetzt mit meinem mann glücklich bin. Für alle, die diesen Artikel lesen und Hilfe benötigen, kann Dr. Ozalogbo auch jede Art von Hilfe anbieten, z. B. die Heilung von Krankheiten aller Art, Gerichtsverfahren, Schwangerschaftszauber, spiritueller Schutz und vieles mehr. Sie können ihn über seine E-Mail ozalogboshrine@gmail.com anrufen oder ihn auf WhatsApp mit seiner Telefonnummer +2348162562991 hinzufügen

    AntwortenLöschen
  139. Hallo Welt, also bin ich hier, um meine eigene Sicht der Welt darüber zu teilen, wie mir Dr. Er kam mit so viel Liebe und Sorgfalt zu mir zurück, nachdem er sich 3 Tage lang mit Doktor Ehi in Verbindung gesetzt hatte. Von dort aus manifestierte ich meine perfekte Beziehung und wir leben das beste Leben. Ich weiß im Moment wirklich nicht, wie ich mich ausdrücken soll, denn ich bin überwältigt von Freude. Ich möchte Doktor Ehi für seine Loyalität und magischen Werke danken. Es existiert nur in den richtigen Händen und damit ist alles möglich ... Er ist auch gut in Liebeszauber, Heilzauber, Schwangerschaftszauber und anderen Zaubersprüchen. Wenn Sie einen dieser Zaubersprüche brauchen, können Sie sich mit ihm in Verbindung setzen. Google Mail- ehitemple@gmail.com, WhatsApp Messenger: +13057629011 Möge Gott Sie alle segnen.

    AntwortenLöschen
  140. Mein Name ist Guyia. Ich möchte die gute Arbeit von Dr.omoogun bezeugen, der mir geholfen hat, die Ziele zu erreichen. Ich war 4 Jahre in einer Beziehung mit meinem Freund und alles lief so süß, dass ich ihn liebte und glaubte, er liebte mich mehr als irgendetwas auf dieser Welt bemerkte ich nach einer Weile einige Veränderungen an ihm, also wusste ich, dass etwas nicht stimmte. Ich versuchte ihn auf verschiedene Arten zu befriedigen, aber kein Ergebnis. Kurz darauf bemerkte ich, dass er ein anderes Mädchen sah, und versuchte ihm klar zu machen, dass ich ihn liebte so viel, aber er hörte nicht einmal zu, eines Tages las ich ein Zeugnis über einen ähnlichen Fall, eine Person, die von der Arbeit dieses großartigen Dr.omoogun zeugte, auch wenn ich nicht glaubte, von meiner Freundin überzeugt zu sein, also nahm ich Kontakt mit ihm auf und ließ Er kennt alle meine Probleme und er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, dass alles für mich in Ordnung sein wird. In 2 Tagen kam mein Geliebter und bat mich, ihm zu vergeben. Wenn Sie also ein Problem haben, kontaktieren Sie ihn, er könnte die Antwort auf Ihr Problem sein. Hier ist seine E-Mail-Adresse. omooguntempleofanswer@gmail.com ruft seine Handynummer an oder whatsApp him + 2348149416142

    AntwortenLöschen
  141. Mein Name ist Guyia. Ich möchte die gute Arbeit von Dr.omoogun bezeugen, der mir geholfen hat, die Ziele zu erreichen. Ich war 4 Jahre in einer Beziehung mit meinem Freund und alles lief so süß, dass ich ihn liebte und glaubte, er liebte mich mehr als irgendetwas auf dieser Welt bemerkte ich nach einer Weile einige Veränderungen an ihm, also wusste ich, dass etwas nicht stimmte. Ich versuchte ihn auf verschiedene Arten zu befriedigen, aber kein Ergebnis. Kurz darauf bemerkte ich, dass er ein anderes Mädchen sah, und versuchte ihm klar zu machen, dass ich ihn liebte so viel, aber er hörte nicht einmal zu, eines Tages las ich ein Zeugnis über einen ähnlichen Fall, eine Person, die von der Arbeit dieses großartigen Dr.omoogun zeugte, auch wenn ich nicht glaubte, von meiner Freundin überzeugt zu sein, also nahm ich Kontakt mit ihm auf und ließ Er kennt alle meine Probleme und er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, dass alles für mich in Ordnung sein wird. In 2 Tagen kam mein Geliebter und bat mich, ihm zu vergeben. Wenn Sie also ein Problem haben, kontaktieren Sie ihn, er könnte die Antwort auf Ihr Problem sein. Hier ist seine E-Mail-Adresse. omooguntempleofanswer@gmail.com ruft seine Handynummer an oder whatsApp him + 2348149416142

    AntwortenLöschen
  142. Hey, ich bin so aufgeregt, dass meine zerbrochene Ehe wiederhergestellt wurde und mein Mann zurück ist, nachdem er mich und unsere 2 Kinder für eine andere Frau verlassen hat. Nach 8 Jahren Ehe haben sich mein Mann und ich gestritten, bis er mich endgültig verließ und nach Kalifornien zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich hatte das Gefühl, mein Leben sei vorbei und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wieder sehen. Ich habe versucht, nur für die Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Mein Herz war voller Sorgen und Schmerzen, weil ich wirklich in meinen Ehemann verliebt war. Ich denke jeden Tag und jede Nacht an ihn und wünsche mir immer, er würde zu mir zurückkehren. Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, die darauf hinwies, dass Dr. . Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen (Liebeszauber) für mich gemacht. 28 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich und die Kinder so sehr vermisse. So unglaublich !! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für die Schmerzen, die er mir und den Kindern zugefügt hatte. Dann, von diesem Tag an, war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor, alles dank Dr. Mohammed. Er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte im Internet zu teilen, dass Dr. Mohammed ein echter und mächtiger Zauberwirker ist. Ich werde immer beten, dass er lange lebt, um seinen Kindern in schwierigen Zeiten zu helfen, wenn Sie hier sind und Ihren Ex brauchen oder dein Mann ist zu einer anderen Frau gezogen, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberwirker. Hier ist sein Kontakt: E-Mail an: monicaspiritualtemple@gmail.com. Sie können ihn auch anrufen oder über die Whats-App hinzufügen: +2348134493948

    AntwortenLöschen
  143. Hey, ich bin so aufgeregt, dass meine zerbrochene Ehe wiederhergestellt wurde und mein Mann zurück ist, nachdem er mich und unsere 2 Kinder für eine andere Frau verlassen hat. Nach 8 Jahren Ehe haben sich mein Mann und ich gestritten, bis er mich endgültig verließ und nach Kalifornien zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich hatte das Gefühl, mein Leben sei vorbei und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wieder sehen. Ich habe versucht, nur für die Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Mein Herz war voller Sorgen und Schmerzen, weil ich wirklich in meinen Ehemann verliebt war. Ich denke jeden Tag und jede Nacht an ihn und wünsche mir immer, er würde zu mir zurückkehren. Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, die darauf hinwies, dass Dr. . Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen (Liebeszauber) für mich gemacht. 28 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich und die Kinder so sehr vermisse. So unglaublich !! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für die Schmerzen, die er mir und den Kindern zugefügt hatte. Dann, von diesem Tag an, war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor, alles dank Dr. Mohammed. Er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte im Internet zu teilen, dass Dr. Mohammed ein echter und mächtiger Zauberwirker ist. Ich werde immer beten, dass er lange lebt, um seinen Kindern in schwierigen Zeiten zu helfen, wenn Sie hier sind und Ihren Ex brauchen oder dein Mann ist zu einer anderen Frau gezogen, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberwirker. Hier ist sein Kontakt: E-Mail an: monicaspiritualtemple@gmail.com. Sie können ihn auch anrufen oder über die Whats-App hinzufügen: +2348134493948

    AntwortenLöschen
  144. Sie brauchen Hilfe, um sich wieder mit Ihrem Ex-Liebhaber zu vereinen, oder es fällt Ihnen schwer, eine ernsthafte Beziehung aufrechtzuerhalten, oder Sie kämpfen mit irgendeiner Art von Infektion / Krankheit. Ihre Probleme werden vorbei sein, wenn Sie sich an diesen großen spirituellen Arzt wenden. Er heilt Krankheiten und bringt Exs innerhalb kurzer Zeit wieder zusammen. Kontaktieren Sie ihn noch heute über: ogbidihomeofsolution1@gmail.com oder whatsapp / rufen Sie ihn an unter: +2348052523829.

    AntwortenLöschen
  145. Sie brauchen Hilfe, um sich wieder mit Ihrem Ex-Liebhaber zu vereinen, oder es fällt Ihnen schwer, eine ernsthafte Beziehung aufrechtzuerhalten, oder Sie kämpfen mit irgendeiner Art von Infektion / Krankheit. Ihre Probleme werden vorbei sein, wenn Sie sich an diesen großen spirituellen Arzt wenden. Er heilt Krankheiten und bringt Exs innerhalb kurzer Zeit wieder zusammen. Kontaktieren Sie ihn noch heute über: ogbidihomeofsolution1@gmail.com oder whatsapp / rufen Sie ihn an unter: +2348052523829.

    AntwortenLöschen
  146. Sie brauchen Hilfe, um sich wieder mit Ihrem Ex-Liebhaber zu vereinen, oder es fällt Ihnen schwer, eine ernsthafte Beziehung aufrechtzuerhalten, oder Sie kämpfen mit irgendeiner Art von Infektion / Krankheit. Ihre Probleme werden vorbei sein, wenn Sie sich an diesen großen spirituellen Arzt wenden. Er heilt Krankheiten und bringt Exs innerhalb kurzer Zeit wieder zusammen. Kontaktieren Sie ihn noch heute über: ogbidihomeofsolution1@gmail.com oder whatsapp / rufen Sie ihn an unter: +2348052523829.

    AntwortenLöschen
  147. Bin eine lebende Niere aussagt, wurde ich mit chronischer Nierenerkrankung diagnostiziert
    vor etwa sechs Jahren von der Einnahme eines bestimmten Medikaments. Ich habe 50% Verlust, aber
    ständig Harnwegsinfekte haben, an Müdigkeit, Depressionen leiden,
    und Krämpfe, ich dachte, alle Hoffnung war verflogen, bis ich herausfand, wie Dr.
    Da Leiden dafür sorgen, kontaktierst du auf WhatsApp +38972751056, oder
    Email: DrAkhere66@gmail.com, lass dich von ihm heilen und sei frei von jeglicher Art
    der Krankheit.

    AntwortenLöschen

  148. Ich las ein paar Zeugnisse über einen Liebeszauberer von DR Agbot darüber, wie er vielen Menschen geholfen hat, ihre Ex-Liebhaber innerhalb von 48 Stunden zurückzubringen. Mit freundlichen Grüßen, ich habe nur darüber nachgedacht, ob das echt ist und ob dieser Mann wirklich dazu beitragen kann, meinen Geliebten zurückzubringen, wen Ich liebe so sehr. Ich habe beschlossen, ihn zu kontaktieren, weil ich meinen Freund sehr liebe und wir seit ein paar Monaten getrennt sind. Ich habe ihn so sehr vermisst, dass ich alle anderen Mittel ausprobiert habe, um ihn zurückzubekommen, aber nicht. Ich habe Dr. Agbot und ihn kontaktiert Dr. Agbot teilte mir mit, dass mein Ex in den nächsten 48 Stunden zu mir zurückkehren werde, und ließ ihn frei, um zu erfahren, wie sehr ich ihn liebte und wollte. Und öffnete die Augen, um sich vorzustellen, wie viel wir gemeinsam haben. Meine Ex ist jetzt wieder bei mir. Als ich gerade dieses Zeugnis schreibe, bin ich das glücklichste Mädchen der Welt und ich und mein Freund leben ein glückliches Leben und unsere Liebe ist jetzt stärker als noch vor unserer Ich danke DR Agbot für die übermäßige Arbeit, die er für mich geleistet hat, indem er mir geholfen hat, mit meinem Ex-Freund zurückzukommen. Ich möchte die Mailadresse von DR Agbot hinterlassen und hoffe, dass Sie dieses Zeugnis sehen und ihn kontaktieren, wenn Sie einen Liebhaber haben, den Sie wirklich so sehr zurückhaben möchten. Seine Mail: agbotifayospiritualspellcaster@yahoo.com Alle rufen ihn an über: +2349013919196 oder auch WhatsApp er zu om es.

    AntwortenLöschen