Donnerstag, 20. Februar 2014

Donnerstag ist Veggietag #12: Rach tischt auf

Bevor der blog hier vollends eindöst, nutze ich doch mal die Gelegenheit, nach einer gefühlten Ewigkeit wieder etwas zum Veggietag zu schreiben. Ich bin beim durchzappen eben bei Rachs "neuem Showformat" im ZDF hängengeblieben. Nach der Klärung, warum Kartoffelchips süchtig machen und konkreten Tips für die gesunde Nahrungsaufnahme in der Kantine, wurde es recht interessant: Rach hatte einen Metzger eingeladen, der fachmännisch ein halbes Schwein zerlegte und sodann alle Teile des Tieres - bis hin zum Darm, der Lunge, der Pfoten und Nieren - und deren übliche Verwertung vorstellte.

Auch wenn das Ganze völlig unblutig vor sich ging, so war diese Präsentation für eine Fernsehshow doch mindestens ungewöhnlich. 

Ebenso der anschließende Veggie-Wurst-Test, den Rach lustigerweise in einer Bundeswehrkaserne (!) im Bratwurstland Thüringen (!) durchführte. Wer jetzt Hunger Interesse hat, klickt hier - und spult zum letzten Drittel der Sendung vor. 

Die Ergebnisse des Veggie-Wurst-Test decken sich übrigens mit meinen Überlegungen zum Thema Tofu und Seitan. 

Und wo ich schonmal dabei bin, kann ich hier ja auch noch den ein oder anderen Artikel bzw. Film zum Themenfeld Landwirtschaft, Nutztiere und Fleischproduktion verlinken, die seit Anfang Januar schon warten. Besser spät als nie, bevor der Veggietag schon wieder rum ist:

Das gedopte Huhn

Ein Stück Heimat auf dem Teller

Zwei sehr eindrucksvolle Dokus auf arte über die industrielle Fischproduktion und die Suche nach dem glücklichen Fisch.

1 Kommentar:

  1. Hm, das gucke ich mir lieber nicht an. Ich bin ja leidenschaftlicher Fleischesser - gewesen? Habe irgendwann voll umgestellt auf Bio, dann nur noch max. 2x die Woche und zur Zeit will ich gar nicht. Die Frage mit dem Fleischersatz hatte ich auch, bis mir einer erklärt hat das es dabei um Geschmack, Konsistenz und Aromen geht. Doch ich finde die Fleischersatz Produkte sind kein Ersatz. Seitan muss ich noch ausprobieren. Schwierigkeiten habe ich auch gerade mit Käse. Immer denke ich an die Babylämmer, von denen das Lab kommt…. Danke für deine Links.

    AntwortenLöschen