In der vergangenen Woche hat der Vollzeitjob-Alltag voll zugeschlagen. Ich hab keine Zeit zum Fotografieren gefunden - und außerdem nichts anzuziehen. Im Ernst: mein neues Herbstkleid lag tagelang fast fertig auf dem Nähtisch
und ich konnte mir leider nur sehr kursorisch einzelne MMM-Beiträge ansehen. Mein Eindruck war: Der Wiedereinstieg in den MMM war ziemlich schick! Das motiviert natürlich sehr, mit Schönem dabeizusein.
Nun ist meine Nähmaschine schon seit ein paar Tagen wieder gesund und das Kleid längst gesäumt. Am Wochenende durfte es dann auch schon raus. Und ich muss sagen: Mein erstes Herbstkleid der Saison ist mehr als gelungen!
Da der Rock vom Schnitt her sehr schmal ist, eignet er sich meiner Erfahrung nach nur bedingt für nicht-elastische Stoffe. Anders gesagt: Nach einer schlechten Erfahrung habe ich das Kleid nur aus elastischem Stoff genäht. Dieses Mal habe ich eine andere Variante gewählt und einfach das Rockteil weiter ausgestellt. So spare ich den Schlitz und der Schnitt funktioniert dennoch auch mit reinem Baumwollstoff.
Dieser ist vom Maybachufer-Markt, vom Stand mit den vielen schönen Baumwollstoffen. Er gefällt mir ausgesprochen gut!
Wie das ganze Kleid. Zusammen mit meiner neuen Strickjacke das perfekte Spätsommer- und Herbstoutfit. Die Jacke gefällt mir so gut, dass ich schon die neuen Stoffe danach aussuche, ob sie zu honiggelb passen. Was nicht so schwer sein dürfte, das ist ja eine sehr kompatible Farbe. Somit hab ich nun ein Kleid das definitiv zu meinem Leben passt.(Das
Ursprünglich wollte ich das Kleid noch füttern, um es mit Strumpfhosen tragen zu können. Nach drei Tagen Tragetest kann ich darauf verzichten: es funktioniert mit Unterkleid!
Nun bin ich gespannt auf die Impressionen der anderen MMM-Teilnehmerinnen, die heute von Catherine angeführt werden!
Der Stoff erinnert mich an irgendetwas aus meiner Kindheit. Ich glaube, meine Mutter hatte einen langen Stufenrock aus einem ähnlichen Stoff. Aber da ich eine relativ glückliche Kindheit hatte, finde ich auch den Stoff ganz bezaubernd!
AntwortenLöschenDer Schnitt steht Dir auch ausgezeichnet und die Jacke dazu auch (ich hätte noch die passenden honiggelben Strumpfhosen ;) aber das ist wohl eher nicht das, was Du Dir vorstellst?!)
Christel
doch, ich habe auch die passenden Strumpfhosen. ABER: sie passen zwar zum Kleid und zur Jacke, jedoch nicht mir, sind also zu klein :)
AntwortenLöschenAber gestern habe ich eine bordeaux-farbene gekauft, die zu meiner neuen Kunstlederjecke passt, die zu diesem Kleid passt :)
Schönen Tag Dir!
so ein schönes blumiges kleid!
AntwortenLöschengefällt mir sehr, besonders auch mit der strickjacke
lg anja
Ja, ich kann dir nur zustimmen. Dein erstes Herbstkleid ist klasse! Schnitt, Stoff, Farbe und Jacke-das steht dir einfach.
AntwortenLöschenEin wunderschönes Herbstkleid, toller Stoff! Am meisten beeindruckt mich, dass es aus Webstoff ist. (Daran arbeite ich noch)
AntwortenLöschenLG
Wiebke
das kleid und die kombi mit der jacke: wunderschön. eigentlich stehen röschenstoffe nicht so auf meiner beuteliste (eindeutig kindheitstraumatisiert), aber wenn ich dich so mit diesem kleid sehe, dann überdenke ich meinen lebensentwurf nochmal. geht wohl auch mit blümchen...
AntwortenLöschenschade, dass der schnitt nicht mehr zu kaufen ist! aber irgendwas ist ja immer ;)
liebe grüße
birgit
Sehr schönes (Herbst-)Outfit und prima, dass du damit rundum zufrieden bist. Geht mir auch so, wenn ich mich in meinem Selbstgenähten wohlfühle, trage ich die Sachen und alles ist gut.
AntwortenLöschenÜbrigens finde ich das Kleid nicht zu kurz und ich bin auch immer froh, wenn ein Kleid mit Unterkleid funktioniert und ich mir das Füttern ersparen kann.
LG susanne
Das Kleid ist dir sehr gelungen und die Strickjacke passt supi dazu!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
Ute ✿
Ich schließ mich den anderen an, toller Stoff, Super mit der Strickjacke! Lg Sybille
AntwortenLöschenWas für eine tolles Kleid! Ich find's auch perfekt!
AntwortenLöschenLG Hendrike
Stimmt, ein richtig schönes Herbstoutfit! Und im Spätsommer und im Frühjahr und im Winter aber auch sehr sehr tragbar. Im Sommer auch, nur da sind wahrscheinlich die Ärmel zu warm :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Stefanie
Ein tolles Herbstoutfit. An etwas ähnlichem arbeite ich auch gerade.
AntwortenLöschenSchade das es den Schnitt nicht mehr gibt.
Lg Mathilda
Das sieht so richtig nach gemütlichen aber farbigem Herbst aus. Tolles Outfit, mit der Jacke besonders. Lg Verena
AntwortenLöschenSo schön! Den Schnitt habe ich auch und ein mißlungenes Probemodell, vieleicht sollte ich mich nochmal ranwagen.....
AntwortenLöschenUnd Honiggelb möchte ich auch für den Herbst!
Herzliche Grüße
Sabine
Ein sehr schönes neues Herbstkleid hast du dir da genäht! Tolle Kombi mit der gelben Strickjacke! Das wirst du in diesem Herbst sicher noch oft tragen.
AntwortenLöschenLG Julia
Wunderschöne Herbstfarben und zu Deinen Haaren perfekt. Beim Anblick Deiner Bilder bekomme ich tatsächlich Lust auf den Herbst. Bis vor wenigen Minuten konnte ich mir das NICHT vorstellen.
AntwortenLöschenLG,
Nina
Das Kleid ist toll! Vor allem in Kombination mit der senfgelben Jacke - du siehst super aus! LG, Sanne
AntwortenLöschenJa, ja, ja, das steht dir ganz ganz großartig. Hatte ich kürzlich bei einem anderen Blumenkleid (Hawaii??) geschrieben, dass wäre eines meiner Lieblinge an dir: dies hier nun ist auch definitiv ein Topfavorit. Sowieso mit der Weste. Lieben Gruß!
AntwortenLöschenachso, und überhaupt nicht zu kurz sondern genau richtig, imho.
LöschenDas Kleid finde ich soo schön. Der Stoff ist klasse und mit der gelben Strickjacke wunderschön.
AntwortenLöschenlg monika
als junges mädchen hatte ich einmal ein dirndl. schwarzgrundig und mit solchen röschen, aber in rsa-rot:-).
AntwortenLöschender schnitt und auch der stoff gefällt mir.
glg meggi