Donnerstag, 28. März 2013

Donnerstag ist Veggietag # 8: Spaghetti mit Linsenbolognese

Zum heutigen Veggietag, zu dem Frau Siebenhundertsachen einlädt, von mir ein schnelles, leckeres, tolles Rezept, mit dem ich am Wochenende meine Familie verwöhnt habe :)))

Pasta mit Linsen-Bolognese
Zutaten für 4 Portionen

175 g Linsen (Ich hab Beluga-Linsen von alnatura genommen)
2-3 kleingewürfelte Möhren
1 Stange Lauch, in kleinen Stücken
1 Knofizehe
1 Zwiebel
Gemüsebrühe
Glas Tomatenpulpe (passierte Tomaten, alternativ: Tomatenmark)
Salz & Pfeffer
Italienische Gewürzmischung, alternativ: Thymian
Crema die Balsamico oder Zucker
Spaghetti
 
Die Linsen abspülen und in ca 400 ml Wasser nach Anleitung weich kochen.
Möhren und Lauch in etwas Öl und mit Zweibel und Knofi anbraten, mit etwas Gemüsebrühe (vielleicht so 250 ml?) angießen, etwa 5 Minuten dünsten lassen.
Dann mit mit passierten oder gestückelten Tomaten oder Tomatenmark nach Wunsch aufgiessen, ein bisschen einkochen lassen, nach Geschmack würzen und abschließend die Linsen dazugeben. Wer mag gibt noch etwas Zucker oder - besser! - Balsamicocreme nach Geschmack dazu. 

Wir haben Parmesan dazu serviert sowie Spreewald-Kürbis. Sehr lecker!

Hier nochmal ohne Käse:



1 Kommentar:

  1. Lecker, so ähnlich mache ich das auch. Schmeckt uns auch lecker als "indische" Variante, mit Curry und Kreuzkümmel abgeschmeckt.
    Schöne Ostern!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen