Sonntag, 22. September 2013

KSA: Falsche Größe? Falsche Größe! (Zwischenstand)

Zum heutigen Zwischenstand des KSA begrüße ich Euch, ich bin sehr gespannt, wie es den anderen 68 Teilnehmerinnen ergangen ist mit ihrer Schnittwahl und gehe gleich mal in die Vollen.

Zur Erinnerung: Der Schnitt V 8701.

V8701
Erfreulicherweise bin ich nicht allein mit meiner Wahl, mindestens zwei klasse Mitbloggerinnen haben den gleichen Schnitt ausgewählt: Susa und Sabine. Und Julia hat bereits vorgelegt und sich ein wunderschönes Kostüm genäht. Und ich sehe gerade, dass Catherine dieses als Zweitkostüm gewählt hat. Toll! Ich bin also nicht allein mit diesem Schnitt.

Richtig angefangen mit der Jacke habe ich erst in den letzten Tagen. Ich bin an zwei Abenden gut voran gekommen, die Jacke ließ sich (bis zu diesem Punkt) gut nähen (bei einer Frage wegen des Schößchens konnte Susa mir helfen - Danke!) und sieht im Moment so aus:

Eigentlich wäre ich gerne schon weiter. Leider lag das Werk jetzt zwei Tage auf Eis, da ich mir ziemlich unsicher bin mit der gewählten Größe. Susa schrieb mir, dass ihre Jacke im Brustbereich sehr groß ausfällt.

So auch bei mir.

Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage: Kann ich da noch was retten? Oder sollte ich nochmal von vorne anfangen? Und wenn ja: eine Nummer kleiner oder gleich zwei??? Was meint Ihr? Im Taillen/Bauchbereich finde ich die Jacke gar nicht soo groß, aber weiter oben?! Und an den Schultern...

Also: hier noch nix mit Schulterpolstern und Futter... :(

So, jetzt mach ich mich schick und geh wählen!

Und danach guck ich nach dem Zwischenstand bei Euch.

Schönen Sonntag!

Kommentare:

  1. Guten morgen! Ein schöner Stoff ist das und mit dem Schnitt habe ich auch ziemlich geliebäugelt!!
    Ich denke aber, dass Du Recht hast: Es scheint mir nicht nur oben und an den Schultern, sondern auch hinten am Rücken deutlich zu weit. Eigentlich müsstest Du doch aus den schon vorhandenen Schnittteilen vielleicht sogar eine Nummer kleiner ausschneiden können, oder?
    Viel Glück!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    P.S.: Wie schön! Ich las eben, dass Du Dich zum Wählen "schick" machst. Das mach ich auch immer so und finde es eine sehr nette Tradition: Dass man sich als Bürger fein anzieht, wenn man seinen Rechten und Pflichten nachgeht...

    AntwortenLöschen
  2. So aus der Ferne sieht die Passform ganz gut aus. Die Jacke erhält doch noch ein Futter und etwas darunter anziehen möchte man auch. Da ich aber wenig Ahnung vom Nähen habe, hoffe ich, dass Du noch einen kompetenten Rat erhälst und dann gestärkt in die nächste Nährunde aufbrichst. Der Stoff gefällt mir sehr! Es wäre schade, wenn die Jacke in der Tonne landet.

    LG, Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich denke auch das du dir aus den Teilen eine Nummer kleiner zuschneiden kannst??
    einen schönen Sonntag wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Oh jeh,
    ich hab´den Schnitt ja uch gewählt, bin aber bei weitem noch nicht so weit.....Welche Größe hast Du denn gewählt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die 16 genommen, mir war schon klar, dass das nach hinten los gehen kann, aber nach der Größentabelle hätte ich für die Taille eigentlich die 22 wählen müssen oder so... grmpf

      Löschen
  5. Sind das senkrechte "durchgehende Abnäher" sprich Prinzessnähte? Dann kannst du doch vorne über die Nähte anpassen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zumindest bis zum Schösschen ist das eine durchgehende Naht. Ich werde das, bevor ich nochmal neu zuschneide, mal ausprobieren. Danke!

      Löschen
  6. Ist das nicht doof? Das Modell auf dem Cover hat ja jetzt auch nicht gerade viel Oberweite? Da können die doch nicht einfach eine Standard-Größe ohne Änderungen genäht haben? Egal, ich würde es in diesem Stadium wohl auch lieber noch mal eine Nummer kleiner versuchen!
    Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  7. Hm - das Modell gefällt mir auch sehr gut - scheint ja aber nicht einfach zu sein. Tipps kann ich Dir leider keine geben. Ich bin aber gespannt, wie es bei Dir weiter geht. LG

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie schade! Bei mir würde so ein Teil erstmal in der Ecke landen. Alles nochmal, nur eine Größe kleiner macht irgendwie keinen Spaß. Aber wir sind hier beim KSA und da heißt es "Zähne zusammenbeißen und durch!!"
    Ich denke, die Änderungen würden sich lohen und du hast dann ein sehr schönes Kostüm.
    LG Nina

    AntwortenLöschen