Mittwoch, 30. April 2014

Me Made Mittwoch in Tiramisu

Warum der Post gestern nicht veröffentlicht wurde - no idea! 
Der Vollständigkeit halber veröffentliche ich ihn heute noch hier.

Einen schönen guten Morgen!
Heute zeige ich Euch mein allerneuestes Kleid nach dem wunderbaren Schnitt Tiramisu von Cake Patterns.
0144 Tiramisu Front

Verliebt habe ich mich in den Schnitt bei Frau Knopf: hier und hier zeigt sie wunderbare Versionen. Als ich das rote Kleid sah war klar: das will ich auch haben! Denn: den gleichen Stoff habe ich hier auch noch liegen...
Da ich ohnehin auf der Suche war nach einem neuen Standard-Jersey-Schnitt habe ich mir bei Santa Lucia Patterns den Schnitt besorgt und einen hübschen Baumwoll-Jersey zugeschnitten. Leider konnte ich den Stoff nicht mehr besser fotografieren, er ist wirklich hübsch: mit blauen Dalien, die ich sehr mag!




Ich weiß nicht, wie es anderen ging, die den Schnitt ausprobiert haben: Mir erscheint er sehr groß. Ein Phänomen, das von amerikanischen Independent-Labels ja bekannt ist. Ich habe nach Maßtabelle die zweite Größe mit Cup C zugeschnitten - und war ziemlich enttäuscht über ein viel zu großes Oberteil. Nach zwei Nächsten liegen lassen habe ich mich dann am Montag nochmal drangemacht, das ganze vordere Oberteil getrennt und dieses viel stärker gerafft und einen nicht unerheblichen Teil aus der Seite rausgenommen. Jetzt sitzt und passt es. Nach kurzer Kommunikation mit Constance und Frau Knopf werde ich es bei der nächsten Version mal mit Cup B versuchen und die Teile etwas kleiner zuschneiden.
Ich glaube, mir würde fast auch ne Größe kleiner passen - was wirklich schräg ist, das ist dann nämlich die kleinste Variante...
Und noch eines muss ich beim nächsten Mal ändern: Wie Frau Knopf auch, muss ich das Oberteil verlängern.
 Mein Fazit: der neue Standardschnitt ist gefunden! Noch mindestens 2 Jerseys liegen bereit. Der Schnitt ist aus meiner Sicht eine alltags- und bürotaugliche Alternative zu meinem heiß geliebten Vogue V1027, den ich bislang zweieinhalb Mal genäht habe: hier, hier, hier.

Er vereint nämlich alle Vorteile des Vogues-Kleides - einfach zu nähen, toller Schnitt, angeschnittene Ärmel, hochsommertauglich - ohne dessen Nachteile: großer Stoffverbrauch und Überlänge.

Also: Daumen hoch für Tiramisu!

Das perfekte Kleid um in den Mai zu tanzen! 

Und Ihr? Auch in Feierlaune? Wir sehen uns beim MMM.

1 Kommentar:

  1. Dein Kleid ist total schön! Und lustig ist, das es mir wie dir ging - ich sah das Kleid bei Fr Knopf und war begeistert. Schnitt habe ich bestellt, der liegt hier auch schon… ich muss nur noch zuschneiden und Nähen!

    AntwortenLöschen