Donnerstag, 2. Januar 2014

MMM Jahresrückblick: Lieblingsstücke

Lucy lädt auf unserem MMM-blog zum Jahresrückblick und damit zur Präsentation der Lieblingsstücke 2013. Eine gute Gelegenheit, das Jahr Revue passieren zu lassen und die gelungenen Werke zu würdigen. So kommt man dann vielleicht zu dem Schluss, dass das Nähjahr doch ganz ansehnlich war und das ein oder andere schöne Stück hervorgebracht hat.

Mein 2013 war eindeutig das Jahr des Tellerrocks respektive -kleids. Mehrfach genäht habe ich in diesem Jahr zwei tolle Schnitte: Vogue 8766 und New Look 6899.



 
Die Schnitte sind meine persönlichen Favoriten des Jahres, ganz klar! Sie werden oft getragen, sowohl mit als auch ohne Gerät.

Dann gab es im Sommer noch ein paar Lieblingsstücke, die gerne und oft getragen wurden:

Mein Hawai-Kleid aus Vogue 8613, einem etwas zickigen Schnitt.

Dem Wohnkleid aus Vogue 1027 - das leider einem Fahrradunfall zum Opfer fiel...
 Und meine tolle Blumen-Norma, die ich super oft getragen habe:


Wenn ich mich also nun entscheiden müsste, würde ich die beiden Tellerschnitte zu meinen Jahresfavoriten ernennen - und die gezeigten Blumenstücke in der Sonderkategorie Sommerkleider nominieren.
 
Das Jahr hat einiges an Erfolgen und wirklich schönen Stücken gebracht - aber bis zum Schluss auch einige Mißerfolge und Fehlgriffe, die ich hier gar nicht immer dokumentiert habe. 

Ich wünsche mir und Euch einen guten Start in ein gutes Jahr 2014. Ich hab noch ein paar Tage frei und auf meiner ToDo-Liste steht u.a. "Nähpläne". Ich muss mich entscheiden: Soll ich mich noch an den lange aufgeschobenen Mantel machen? Oder mit ein oder zwei Normas schnell, unkompliziert und sicher meine Garderobe aufmotzen? Oder doch noch mal das angefangene aber abgebrochene Kostüm angehen?

Die Zeit im neuen Jahr wird, vor allem im ersten halben Jahr, noch knapper, ich brauche also eine gute Strategie für mein Nähen unter Zeitknappheit. 

Jetzt wünsche ich Euch aber vor allem dreierlei:

Gesundheit, Zufriedenheit und Spaß! Auf ein Neues!

Kommentare:

  1. So ein schönes Potpourri Tellerrock- und Blumenkleider!
    Euch auch viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für 2014! Und setz Dich blos nicht unter Nähstress … das ist ja ein Hobby und kein Marathon ;)
    Hoffentlich bis bald (Sommer in Bayern?)!
    Christel

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gut möglich! Wir überlegen gerade und haben gestern drüber gesprochen, die Chancen stehen nicht schlecht...
    Du hast natürlich recht, das Nähen ist ein Hobby - aber ich brauche ja was Anzuziehen... :)

    AntwortenLöschen
  3. Deine Sachen sehen alle total fröhlich aus! Da könnte ich mich auch scher für einen einzelnen Favorit entscheiden.

    AntwortenLöschen
  4. Na, das sind doch viele tolle Kleidungsstücke. Was Christel sagt, setz dich nicht unter Druck. Zieh einfach solange noch die tollen Kleider und Röcke von oben an.
    Euch auch ein frohes und gesundes Jahr 2014! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich tolle Stücke sind da dabei und die Farben und Muster sind ja so toll^^

    AntwortenLöschen
  6. Die Sache mit dem Fahrrad ist wirklich eine dicke Sch...., das Wohnkleid ist mein absoluter Favorit. Obwohl du wieder lauter schöne Sachen genäht hast.
    Und zwar nicht nur, weil ich die Entstehung und das erste Unglück live miterleben durfte, sondern weil es für mich so unglaublich typisch melleni ist/war.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Sachen hast du dir genäht! Da wüsste ich auch nicht, was für ein Teil das Lieblingsteil ist.

    Ich habe mal eine Frage - bei den Vogueschnitten - wie fallen die aus? Welches Maß hast du zur Wahl der Größe genommen?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön! Da ist ja ein Kleid/rock schöner als der andere....wobei ich die Sommermodelle besonders toll finde (liegt aber wohl daran, dass ich viel lieber Wärme als Kälte mag...). Ich wünsch´Dir, dass Du immer mal Zeit zum Nähen findest....Ich arbeite seit November ja auch mehr und merke auch, dass es schwierger mit den Freizeitaktivitäten wird....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Röcke und Kleider! Mein Favorit wäre der rot-schwarze Rock.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Die Farbkombi mit dem Senfgelb zu Petrol war schon damals, als du sie zum ersten Mal auf dem MMM gezeigt hast, mein absoluter Mittwochs-Tagesfavorit und trieb mir sofort den "Habenwollen"-Sabber in die Mundwinkel. Ganz tolle Stücke.

    AntwortenLöschen
  11. Deine Tellerrock-Kombis sind wirklich traumhaft! *schwärm*
    Und den petrolfarbenen Rock würde ich dir am liebsten wegklauen :.)

    Bei Meike hast du gefragt, ob der RibJersey von S&S pillt. Tut er nicht. Ich benutze ihn gerne als Jerseybund. Hält sich auch nach dem Waschen und Trocknen wunderbar, nur die Farbe lässt bei mir mittlerweile ein wenig nach.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Melleni,
    ich wünsche Dir auch ein schönes, gesundes und kreatives neues Jahr 2014! Wenn es schon krank beginnt, kann's ja nur besser werden....!
    Deine Tellerrock und -Kleidsammlung finde ich ganz toll! Ich muss mir in diesem Jahr auch endlich mal einen nähen....

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen